SF: Schlechte Leistungsannahme ab ca. 4000 Umin

  • Moin,


    ich habe am Wochenende eine Gebracuhte Seven Fifty (BJ99 18 Tkm) gekauft. Leider hat die Maschine noch einige Macken:


    1) Vorgänger hat Originalauspuff ausgeräumt, hört sich nett schlecht an ist aber etwas illegal. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern oder soll ich mir gleich eine 4-1 Anlage mit ABE kaufen?
    2) Die Kiste hat ab 100km eine schlechte Gasannahme, verschluckt sich beim Beschleunigen. Ich vermute es liegt an den Vergassern.


    Gruß


    hilbi

  • Eventuell kann es auch am veränderten Auspuff liegen. Oft müssen dann die Vergaser angepasst werden.

  • IIRC - als ich den mal neu vernietet habe spaßte ich mir den Mach, mal ganz ohne Innenleben zu fahren ... klang nett, mochte sie aber überhaupt nicht! Nur wenn damit schon wer rumgefahren ist, dann sollte das doch irgendwann auch mal eingestellt worden sein!


    Was das "verschlucken" angeht - was meinst mit "ab 100km"? Wenn da nur ein "/h" fehlt, dann könnte es ein nicht untypisches Leistungsloch sein (IIRC war das kurz unter 4000 Umdrehungen). Aber es war nur gewöhnungsbedürftig, nicht sehr auffällig bei meiner!


    Guy B.

  • ...wenn schon der Auspuff nicht mehr ganz "original" ist könnte ja auch am Vergaser + Lufi "gebastelt" worden sein (andere Nadeln, höher hängen, K&N Lufi, etc.)

  • Hi,


    erstmal Danke für die Antworten. Ich vermute auch das der Vorbesitzer evtl. auch was am Vergasser geändert hat. Am Ludtfilterkasten ist alles soweit in Ordnung. Wo bekomme ich z.B. die genaue Düsenbestückung bzw. in welcher Höhe die Nadel sein muss heraus. Hat einer eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Vergasser nach dem zerlegen wieder einstellt. Zjm Thema Auspuff, diesen werde ich nicht so belasen sondern ihn gegen eine 2-1 oder 4-1 austauschen, soll ja schon legal bleiben. Das asuräumen eines Auspuffs habe ich villeicht mit 20 gemacht, jetzt gibt es nur noch legale Mittel.


    Hat einer evtl. eine Emphelung zur Auspuffanlage, natürlich mit ABE. Muss immer der Hauptständer bei einer 4-1 entfernt werden oder gibt es auch Anlagen die mit Haupständer nutzbar sind.


    @ GUY B. Das loch ist schon wirklich merkbar, kann nicht normal sein.


    Gruß


    hilbi

  • 2-1 wird schwer machbar sein bei einem 4 Zylinder.

  • Herzlichen Glückwunsch.... sorry, aber man kauft kein verbasteltes Motorrad wenn man kein absoluter Schrauber ist. Such dir jemand, der dir hilft... vielleicht kriegt ihr das wieder hin, ist nicht ganz einfach. Beim Vergasermotor ist der Rückstau aus dem Auspuff essentiell für guten Motorlauf... ohne Innenleben keinen Rückstau... etc.
    PS... such oder frag mal im Sevenfifty Forum, da gibts ein paar Spezialisten was die Düsenbestückung im Vergaser etc. angeht. Link darf man ja hier keinen einstellen...:|


    Gruß Michel:wink:

  • Hi


    willi, schlecht von mir dargestellt, natürlich meinte ich eine Anlage ähnlich zur original nur als Sportauspuff.


    @ Knüppel, du hast natürlich Recht. Das Moped habe ich für 1500.- BJ99 18 Tkm gekauft und die kleinen Macken in kauf genommen. Den Grund für den Kauf ist eigentlich eine Maschine zum Basteln zu haben, ist momentan nicht meine Hauptmaschine, möchte dies bis nächstes Jahr etwas verändern. Zwei linke Hände habe ich nicht und schrauben kann ich auch, zumindest was das Auto angeht. Ich muss halt irgendwie anfangen, vor dem zerlegen wollte ich erst einmal einen sauberen Lauf der Maschine herstellen. Dafür werde ich als erstes einen anderen Auspuff verbauen, momentan noch keine Ahnung welchen auf jeden Fall muss der alte runter. Danach werden die Vergaser gereinigt, eingestellt, notfalls von einem Händler, wollte es aber erst einmal selber probieren, natürlich mit einiger Hilfe aus dem Forum.

  • Hallo, an deiner Stelle würde ich mich nach einem Originalauspuff umsehen, es gibt immer wieder welche bei ebay oder im Sevenfifty-Forum. Ansonsten gibt es nur 4 in 1 Nachrüstanlagen. Speed-Produkts bietet mehrere Anlagen an. Hatte selbst mal eine Anlage von Spedprodukts angebaut, der Hauptständer kann bleiben, war mir aber persönlich zu laut. Wenn ich gefahren bin habe ich nur den brüllenden Aupuff gehört. Die Originalanlage ist natürlich sehr leise, habe nach dem Umbau gedacht ich fahre mit ´nem E-Bike. es gibt auch eine 4 in 2 Nachrüstanlage, die finde ich qualitativ aber nicht sehr überzeugend.

  • Hi


    für mich gibt es nur zwei Lösungen, original oder 4-1 nachkaufen, am liebsten wäre mir ein Sportauspuff 4-2 der rein optisch besser zur SF passt. Ich habe eine wenig im Netz gestöbert und bin auf das Produkt T-300 gestoßen. Was haltet ihr davon?

  • moin Harry.h,


    wäre die original Anlage bei mir nicht modifiziert würde ich sie auch drauf lassen. Die Kiste ist dermaßen Laut das es nur eine Frage der Zeit ist bis mich die Polizei anhält. Es muss sich was ändern, a) neue Anlage ca.1000, b) gebraucht ist immer so ein Sache, c) eine 4-1 kaufen 600-800 oder d) diese Einbausätze T-300 in die original Anlage

  • Wenn die Originale Auspuffanlage,bis auf das innenleben der Töpfe, noch in einem guten zustand ist,spricht nichts gegen die T300.Ist für ca.100,-€ eine echte alternative.
    Hoffentlich hat der vorbesitzer beim "ausräumen" nichts kaputtgemacht.Sonst könntest du beim einbau der T-300 eventuell auf Probleme stossen!
    (passung ,befestigung ect...)

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx:

  • woran kann ich das im Vorfeld erkennen? Wenn ich in die Öffnung schaue sehe ich kleine Röhren. Der Einsatz ist relativ kurz abgeschnitten, kann man mit dem Finger ertasten. Ich könnte natürlich die Nieten mal aufbohren und nachschauen bevor ich die T-300 bestelle.

  • Hat da nicht mal jemand die Demontage der Töpfe dokumentiert?
    Muß mal googeln!

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag "Schere" hab ich dann gewonnen?

    :gruebelx: