SH 300 Bremsbeläge wechseln

  • Tach allerseits,
    Nach 12500 Km muss ich demnächst meine Bremsbeläge wechseln. Bei meiner BMW 1100 GS war das nie ein Problem.
    1. Wer kann mir beschreiben, evtl. mit Fotos oder Anleitung wie das beim SH 300 geht ?
    2. Und was für Beläge sind sinnvoll?
    Reichen die billigen organischen oder sollten es die teureren Sinterbeläge sein. Ich fahr auf dem platten Land, nur ab und zu mal in den Odenwald, aber ansonsten keine Berge.
    Und gibt es Beläge die die Felge nicht so einsauen mit dem Abrieb?


    mfg Paul

  • Denke es geht um vorn ? Geht genau so einfach, wie an deiner BMW. Beim Ausbau schauen und die beiden Federbleche wie gehabt, an die neuen Backen aufstecken.
    Ich habe auch bei ca. 13 tKm vorn getauscht, leider mit den härteren und unnötig teureren Sinterbelägen ... würde ich heute nicht mehr machen, weil ein leichtes Quitschen bzw. Pfeifen dieser "härteren" Backen nach nunmehr 3 tKm (ges. 16 000 km) immer noch vorhanden ist.
    Während die billigen- weichen Backen (hi) seidenweich und absolut geräuschfrei bremsen. Den geringen Abrieb (organisch) bekommt man leicht von der Felge ab.

  • Thanks,
    also wenn das wechseln kein Problem ist ,tendiere ich auch zu den günstigeren. Ich muss vorn u. hinten wechsel.
    Werd ich wohl im Urlaub in aller Ruhe machen und bei der gelegenheit den Hinterreifen auch erneuern.

  • Der Wechsel geht ganz einfach nur das RÜckstellen des Kolbens kann bischen tricky sein wenn er oxidiert ist. Hier vorsichtig reinigen und gut einfetten. Was die Beläge angeht so würde ich organische nehmen. Die zehren die Bremsscheiben nicht so schnell auf wie die mit Sintermetall:
    http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_sh_125