Wilbers Federbein 540 oder 640

  • Du meinst wohl die Federvorspannung?


    Du spürst was ich denke:roll1::roll1::roll1::roll1:


    Sonst hät ich mit der Flex drangehen müssen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo zusammen,


    in der Bucht gibts das 540er für 359 Euro.
    Das ist der gleiche Preis den es bei Wilbers mit der Rabattaktion im Oktober gibt.
    Bei Wilbers selbst kostet es unglaubliche 399 Euro.
    Auf die Frage an Wilbers,warum Wilbers selbst teurer ist als der Händler, wurde mir von Wilbers keine Antwort geschickt.
    Die selbe Frage beantwortete der Händler damit, daß er Mengenrabatt von Wilbers bekäme. Der beträgt nach meiner Rechnerei 10%.
    Ich hatte von 1995 bis 2005 ein PD06. Hab das Mopped mit 17.000 Km gekauft und mit über 80.000 Km wieder verkauft. Weil sie am Ende manchmal Aussetzer hatte oder sehr schlecht ansprang. Heute weiß ich - dank Internet und Foren - daß es die CDI-Boxen waren. Vielleicht hätte ich die Transe heute immer noch. Es war das geilste Mopped das ich jemals hatte. Die mit ABS - und alles wäre perfekt. Habe niemals am Fahrwerk etwas zu mäkeln gehabt. Bei 60.000 wurde die Sitzbank neu aufgepolstert (ok etwas härter) aber sonst war da nichts. Bin von 3 Bekannten die PD10s gefahren, ich fand das waren allesamt Kackfässer. Alle Drei. Bin dann am Cafe Schräglage die 650er Probe gefahren. Um Gottes Willen, was war denn das ? Da ließ sich die 650 GS ja besser fahren. Obwohl - Einzylinder - Igittigitt. Ich glaube ich fing an mit der V-Strom oder mit der Tiger 800 zu liebäugeln. Doch dann kam sie endlich. Die neue Transe XL 680 bzw. 700 mit ABS. Die errinnerte mich doch dann sehr an die gute alte PD06. Ein gutmütiger Kurvenräuber - für Enduro-Verhältnisse. Hauptsache aufrechte Sitzposition, viel zu weiche Sitzbank, aber der Rest stimmte erst einmal. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, daß sie beim Bremsen zu tief einsackte. Also kamen progressive Federn von Wirth oder Wilbers mit 10er Öl rein. Denke die beiden geben keinen großen Unterschied. Dann wurde die Sitzbank geändert. Eigentlich nur härter, aber irgendwie auch einen Tacken höher. Danach waren meine Beine ca 1 cm zu kurz. Daher dann die Sache mit dem Tieferlegen. Die teuerste aber auch beste Alternative war ein kürzeres Federbein. So sollte es dann das Wilbers 540er werden. Es ist 2,5 cm kürzer als das Original aber 1000 mal besser. Ich komme im Stand jetzt auch mit beiden Füssen komplett auf den Boden. Mit zunehmendem Alter schaut man auch mal auf ein wenig Sicherheit. Das Mopped schwebt über Bodenunebenheiten.


    Habe seit kurzem ein Problem. Mopped geht unterwegs einfach aus- mal für nen kurzen Moment - mal bis zum Stillstand, mal springt sie erst gar nicht an. Es liegt am Kill-Schalter am Lenkrad. Unebenheiten oder kurzes Berühren des unteren roten Teils bringt eine Stromunterbrechung zu Stande. Hat schon einmal einer das Ding aufgeschraubt oder ausgetauscht ? Bin bang daß mir da Federn und Innenleben entgegen springt.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Bis dahin.


    VG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MaZip ()

  • Schräge Idee beim Händler und beim Hersteller nachzufragen warum die Preise so sind wie sie sind :gruebelx: ist halt so der Hersteller verkauft nach UVP der Händler drunter, ganz normal.
    Wegen dem Killschalter, mach doch einen neuen thread auf, hier gehts ums Federbein

  • Hallo,
    seit dem Einbau eines 540'igers vor zwei Wochen meine RD13 ein anderes Mopped, in JEDER Beziehung eine Verbesserung!!! Nur schade das ich so lang gewartet habe, aber besser jetzt als nie.
    Hab es übrigens für -20% bei der Kölner Messe erstanden.
    Grüß saibot59.

    Einmal editiert, zuletzt von saibot59 ()