Öltemperatur cb 450 k zu hoch?

  • Hallo,bin neu hier und gleich mal ein Problem.


    War jetzt am Wochenende ca. 200 km auf der Autobahn unterwegs,moderate Geschwindigkeit ca.100-110 km/h.Öltemperatur ging auf 140° rauf gemessen mit einem RR Thermometer und einer Lufttemperatur von ca 15° - 18°.Öl ist neu 10 W 40. Ist meiner Meinung nach viel zu hoch,oder?
    Hat jemand ne plausible Erklärung?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß Volker

  • mmmh- bin jetzt nicht der 45oer spezi. Wenn es denn tatsächlich 140grad waren-


    aber wenn die ölförderung sprich ölpumpe ausreichend fördert, würde ich mal auf den falschen Zündzeitpunkt oder zu magerer Vergaserabstimmung tippen.
    Falschluft an den Ansauger/ gummis?
    Eventuell Vergaser nicht sychron?




    Hast du eventuell, eine alternative die gemessene Öltemperatur zu kontrollieren?


    Bei Ikea gibt es so ein digitales Fleischtermomether , -nicht das dir der RR Direktanzeiger eine zu hohe tem anzeigt weil er ungünstig im Öl steht.



    P.S



    eine kleine Vorstellung von Dir und Deinem Motorrad mit Bildern wäre nicht schlecht-
    Denke da wirst Du wesentlich mehr tips bekommen:wink:



    Wie sieht den das kerzenbild aus ?

    2 Mal editiert, zuletzt von montesa314 ()

  • na ja... wenn man kartoffelspalten macht, sollte man die bei 140 bis 160 grad kurz vorfrittieren, und danach nochmal in 190 grad ausfrittieren. also für die kartoffelspalten wärs optimal...


    Ansonsten scheiden sich an den Ölthermometern die Geister. 140 grad bei chilliger autobahnfahrt eher unwahrscheinlich. da ist der gasgriff grade mal nen drittel auf und es fehlt einfach die mehrmenge an brennstoff, um solche öltemperaturen vervorzurufen. das sind eher temperaturen, die man im sommerlichen stadtverkehr hinbekommt, und selbst da wären kurzfristige 140 grad und mehr möglich...


    auf der autobahn hat man aber ständig den luftzug, der dem motor um die ohren pfeift. zwar können motoren generell bei falscher einstellung thermisch höher belastet sein, aber dadurch kommt es dann eher nur zu lokalen überhitzungen im bereich kolben/zylinder/kopf, die aber erst gar nicht ins öl gehen...

  • Moin Volker,
    halt Deinen Meßstab einfach mal in kochendes Wsser und schau, wie präzise die 100 angezeigt wird ...


    Ich hatte da schon von 90 bis 120 was dabei :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Volker, die Öltmeratur bei diesem Modell ist schon immer ein Problem. In den südlichen Ländern haben die meisten einen Ölkühler angebaut. 140 C° ist zu erreichen, aber normal nicht unter den genannten Bedingungen.
    Ich tippe auch auf ungenaues Meßergebniss. Ein Indiz für zu hohe Temperaturen, ist eine qualmende Motorentlüftung. Vorsicht bei "zugestopften" Auspuffanlagen, das mag sie überhaupt nicht.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Nimm lieber 20W50...davon ab - bei der beschriebenen Situation ist die Temperatur zu hoch. Ich habe u.a. noch ne XS650 - das sind wirklich Heißläufer (weil Gleichläufer) und selbst die würde da nur auf 110 Grad sein. Frisst sie Öl? Wie sehen die Kerzen aus?

  • hm, also warum sollte ein gleichlaufender reihenmotor heisser werden als ein gegenläufiger? das würd ich jetzt mal genau wissen wollen. Dann müsste mir ne W 650 auch unterm Hintern weg kochen... *denk*


    liegt ja bei der xs eher oft an falscher zündung, auspuffgefrickel, vergasergebastel, eh schon kleinem motorgehäuse mit sehr kleinflächigem übergang des zylinderzyfusses und mini-kühlrippen des selben...

  • Na weil die Hitze auf einer Ebene bleibt, weil die Kolben eben immer auf einer Höhe bleiben. Die W ist ein modernes Motorrad, das ist kein Vergleich.

  • :gruebelx:


    Meine 400er Paralleltwins sind temperaturseitig absolut unauffällig - 90°-100° im Normalbetrieb. Und die rechnet wohl keiner zu den modernen Motoren ... :o


    Ich glaube, dass ist eher XS 650-typisch als Paralleltwin-spezifisch.




    Aber irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu liegen mir auch nicht vor :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na ja olaf... wir berechnen bei drittel nenndrehzahl einfach mal die hunderstelsekunden von einem arbeitstakt bis zum nächsten arbeitstakt und sinieren dann darüber, ob der kurbelwellenversatz einen signifikanten einfluss auf die temperatur haben könnte... :wink:


    Mal fragen was Laverda da so zu sagt, oder Triumph zu den Bonnys... :D

  • :roll1:


    Aber irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu liegen mir auch nicht vor :D


    ... und ich hatte auch nicht vor, dazu wissenschaftliche Untersuchungen anzustellen ... :D






    Wenn mir rechtzeitig eine XS 650 untergekommen wäre, hätte ich davon inzwischen vielleicht 5 Stück - aber dafür ist es jetzt zu spät :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.