CBR600F Kauf (Fahranfänger)

  • Hallo erstmal an alle Mitglieder hier :)-


    Da ich meinen Lappen endlich habe (A2) brauche ich noch eine Maschine. Zuerst einmal: Bekleidung habe ich bereits alles, von Kopf bis Fuß :) Es fehlt also nur noch die Maschine.
    Ich stehe auf den sportlichen Look wie die CBR600F z.B. Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine CBR500R zu kaufen, aber es wurde mir von dem Kauf abgeraten (48 PS nach 2 Jahren zu wenig, Wiederverkauf kritisch etc.) was auch nachvollziehbar ist. Also kommt die Option "600er Maschine und 48 PS Drossel rein" in Frage.


    Mein Budget für ein Motorrad liegt bei max. 4.200 € (mit Drossel wäre gut, wenn nicht dann nicht). Habe mich schon auf mobile.de und motoscout24.de umgeschaut und sehe das ich mit dem Budget doch schon gut bedient bin.
    Sollte ich aber lieber in der Wintersaison kaufen da günstiger? Eigentlich möchte ich so schnell es geht loslegen aber geht nun mal nicht.


    Auf was sollte ich speziell bei der CBR600F achten beim Kauf? Ich meine die üblichen Sachen wie Verschleiß von Reifen und Bremsbeläge, nächste HU und den gesamt Zustand (Garagenfahrzeug, Um/Unfall)? Bin blutiger Anfänger bzgl. Motorradkauf und hoffe auf den ein oder anderen Rat von den Profis :).


    Wie viel kostet eigentlich so eine 48 PS Drossel und welche Möglichkeiten habe ich bei der CBR600F?


    Grüße und Danke!

  • Hiho,


    Die Drossel kommt meist von Alphatechnik und kostet ca. 120 € + Einbau (Ca. 200) würde ich sagen.
    Da kann man aber beim Händler meist die Arbeitszeit einsparen, habe ich zumidnest bei mir rausgehandelt. Drossel ging aufs Haus :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!


    Kann man keine gebrauchte Drossel kaufen oder ist das unsinnig kenne mich da nicht aus? Bei Alphatechnik im Shop gibts neue für 105 € :).

  • Hi,


    bezüglich der Drossel: Gebraucht ist nicht ohne weiteres möglich, da die Drosseln mit einem kleinen Heftchen ausgeliefert werden, das diese eine Drossel geeeeeenauu zu deinem Moped gehört. Sprich auf dem Heftchen steht deine Fhzg-Nr.
    Die Drossel selbst ist nur ein billiges Metallstück, heißt die Lizenz ist das teure.
    Dafür kannst du dir bei der PC35, Einspritzer aber definitiv den Ein-/Ausbau sparen, da der relativ leicht ist.
    Musst nur eine nette Abnahmestelle finden, die dir das alles auch glaubt. :)
    Manchmal ist da der Weg über eine Werkstatt mit blechen einfacher.


    Beim Kauf von Privat -logisch- immer alles checken, aber manchmal sind die Preise ohne Haken.
    Meine hab ich günstig über Mobile bekommen, die war so günstig, dass man auf den ersten Blick dachte da stimmt was nicht.
    Im Gespräch hat dieser gesagt er hat Sie immer günstiger gemacht, weil Sie nicht weg ging.
    Dabei hatte er Sie schon Anfangs zu billig eingestellt.
    Mein Glück...

  • Moin also mit einer cbr600 kannst du als Anfänger eigentlich nichts verkehrt machen. Ich fahr selbst seit einem knappen Monat eine cbr 600 fs und im Vergleich zur Bandit aus der Fahrschule fährt sich die Kiste um Welten besser. Die sitzposition ist angenehm sportlich und nicht zu verkrampft :D solltest du dir überlegen auch eine pc35 zu besorgen dann achte beim kauf darauf ob der steuerkettenspanner Geräusche macht. Das ist zwar nicht unbedingt schlimm aber das Geräusch nervt irgendwann ein wenig :D

  • Ja die ist auch gedrosselt und ich habe den von alphatechnik genommen. Hat mich ca 105 für die Drossel + 60 TÜV Abnahme gekostet. Wenn pc35 dann würde ich dir die f Sport empfehlen, die ist anders übersetzt und beschleunigt ein bisschen zügiger :D Top Speed braucht man eh nicht zwangsläufig und 215 laut Tacho reichen locker :D

  • Und die Montage hat wie vieil €uro gekostet? Habe bereits eine tolle PC35 gefunden ohne "Sport" :) Reicht auch, bin froh, überhaupt was gefunden zu haben :). Sitzen tut man also recht bequem auf der Maschine? Wie groß bist du denn?


    Grüße

  • Ich habe die selbst eingebaut :) ist eigentlich nicht schwer im Internet gibt es genug Anleitungen. Ich bin 1,80 aber am besten probesitzen, denn nur weil ich darauf angenehm sitzen kann heißt das nicht dass es bei dir auch so ist

  • Du hast ja ein Einspritzermodell, oder? Die CBR600F ohne "Sport" ist Vergaser oder? Selbste inbauen mit null Ahnung ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen oder gibts ne Anleitung dafür?

  • Ab bj. 2001 sind beide einspritzer, das erkennst du an der Front mit den doppelscheinwerfern. Die 99er Modelle mit nur einem Scheinwerfer sind noch Vergaser.


    http://hundefreunde-heppenheim…r/pc35-tut-lufi-zk-ga.pdf


    Hier wäre zB eine Anleitung aber ob du dir das zutraust ist deine Entscheidung. Kennst du sonst jemanden, der ein wenig Erfahrung mit Motorrädern hat?

  • Ne da gehe ich lieber zur Motorradwerkstatt die 5km weiter ist. Frage da heute mal nach, wie teuer der Einbau ist. Weißt du das vllt welche Preisspanne?

  • Nein das kann ich dir leider nicht sagen das kommt auch immer drauf an, was die pro Stunde nehmen. Ich habe für den Einbau glaube ich ne knappe Stunde gebraucht