PC40 bj.07 Summen aus dem vorderen Bereich beim Beschleunigen

  • Guten Abend,


    Besitze seit rund 4 Wochen eine CBR600RR bj.07 rund 11000 Km gelaufen. Ist mein erstes Motorrad. Habe vom Händler Bremsbeläge (vorn und hinten) mitbekommen weil die fast auf waren. Habe die bei uns in der Werkstatt wechseln lassen (Rechnung geht an den Händler wo ich die Maschine gekauft habe). Seitdem habe ich beim beschleunigen und bei ca. 3-4 tsd U/min konstant im niedrigen gang ein starkes Summen als ob was heftig vibriert. Meiner Meinung nach aus dem vorderen Bereich unterm Tank oder unterm Lenker. Wenn ich Gas wegnehme oder auskuppel ist es weg.


    Hat jemand eine Idee was es sein kann? Muss ich mir sorgen machen? Vorm bremswechsel hab ich garnichts davon gemerkt. Ahja die Beläge sind von TRW.



    Gruß


    Juri

  • Wenn du dir Sorgen machst , dann würde ich kurz bei der Werkstatt vorbei schauen wo die Beläge getauscht wurden und lass die rüber schauen .


    wenn die Beläge neu sind und die alten schon total runter waren ist das Gefühl bestimmt schon anders , ein bisserl vibriert es immer aber anscheinend auch bei jeder CBR anders ;)

  • Ja schon, kann es aber mit der arbeit die da gemacht wurde nicht verbinden. Hab es jetzt auf dem nach hauseweg beobachtet. Auch wenn ich auskuppel und dann Gas gebe ist das summen zwischen 3000 und 5000 U/min zuhören alles was drüber geht bin ich mir nicht sicher da übertönt der motor das Geräusch oder es geht weg. Kann dann ja nicht vom getriebe kommen oder? Entweder was mit dem Motor oder es ist etwas lose und vibriert wirklich so.


    Zu der Werkstatt wollte ich nicht mehr die ist paar km weiter weg wurde dahin vom Verkäufer geschick. Es sei denn die haben auf irgend eine weise mit dem Phänomen zutun.


    Fahr morgen bei nem Händler direkt bei uns rein. Trotzdem würde mich eure Meinung mal interessieren

  • Hab jetzt stundenlang im netz gelesen und man hört oft das sowas vom Steuerkettenspanner kommen kann hab aber keine konkrete Antwort gefunden. Könnte es denn daran liegen? Bei dem km Stand find es aber komisch das es direkt nach dem Werkstatt besuch aufgetaucht ist.

  • Die steuerkette rasselt eigentlich beim Gas geben nicht da sie ja auf Zug ist. Musste nur bei Gas weg zuhören sein


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Probier es mal mit Bremsen, dann ist es vielleicht schon weg bzw. duerfte nicht zu hoeren sein. Hab ich bei meiner, wenn ich neue Belaege drauf mache, bis die eingefahren sind auch. Ist wie eine nervige Fliege.

    Gruss Streusel

  • Hallo alle zusammen hab den fehler gefunden und erstmal provisorisch beseitigt es war das kleine LED Standlicht das vibriert bei 3-5 tsd U/min ist wohl locker, hab es gemerkt als ich zur Werkstatt losgefahren bin, hab nochmal alles abgetastet ob die Verkleidung fest ist und an die Scheibe gepackt da wurde es weniger. Dachte ees wäre die Scheibe aber nach weiterem suchen war es doch die Lampe. Ich verstehe zwar nicht warum es auf einmal nach dem Bremswechsel anfing ( Zufall? ) naja jetzt ist ruhe.


    Gruß


    Juri