CB250B4 Ventilkipphebel einstellen und Nockenwellenposition

  • Das muss ich erst mal technisch kurz verstehen. Ich habe doch einen Zylinder mit Originalmass, nämlich meinen :) und den umzuarbeiten wäre noch besser weil dann die Motorennummer gleich bleibt. Das zweite Problem ist leider ein wenig die Entfernung, denn ich wohne noch unterhalb Bayern, und zwar dort wo die Leute GRÜEZI sagen. Aber danke für das Angebot, dass ich sofort nutzen würde, wenn's um die Ecke wär...😕

  • Also auf dem Zylinder steht schonmal keine Motornummer. Der 250er und 350er Motor unterscheiden sich voneinander über Die Bohrung im Gehäuse, die Zylinderbohrung und eine Fase im Zylinderkopf. Desweiteren hat der 350er 0.5(?)mm größere Vergaser.
    Wenn Du nun aus einem 250er Motor einen 350er Motor machen möchtest musst du:
    1. Das Gehäuse aufbohren (sodass ein 350er Zylinder darin Platz findet)
    2. Einen 350er Zylinder besorgen (knapp 10mm größere Bohrung)
    3. Diese Fase im Kopf fräsen damit der größere Kolben nicht anstößt.


    Die 350er Zylinder bekommt man hierzulande nur mit Glück, aber in England und den USA für um die 60 Euro incl. Versand, oder eben auch mehr je nach Glück, Zustand und Tagesform.
    Dann brauchst du eben auch 350er Kolben. Die kann ich besorgen weil ich jemanden kenne der noch einige Satz originaler Honda Kolben im 1. Übermaß für den 350er Motor besitzt. Hätte ich gerade die Knete über würde ich sie alle selbst kaufen und hinlegen.


    Die Fase im Kopf zu fräsen sowie das Gehäuse aufzuspindeln kann ich machen - wie ich es in meinem vorherigen Beitrag schrieb.
    Ich hab schon sehr viel Hondazeug bearbeitet, und glaub mir, kein einziger Motor davon fährt hier in Berlin außer meinem eigenen :-)

  • Prima! Habe mir die Teile-Schemata noch mal angeschaut-ist mir alles klar, wie ein solcher Umbau vonstatten gehen muss. Werde darauf zurückkommen, wenns bei mir soweit ist. Gute Tipps und: wann baust du eigentlich all das zeug, wenn du nebenbei anderen soviel input lieferst :) ?
    Gruss.

  • Ach, das Schreiben geht ja schnell. Ich hab gerade Klausurzeit, da verbringe ich den Tag am Schreibtisch.

  • ich nochmal :)


    "... damit du Ankicken kannst ohne die Kupplung zu ziehen."


    Mit gezogener Kupplung trete ich bei der cb250K in's Leere. Das ist doch korrekt, oder?

  • [quote='ricardo','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1648926#post1648926']Die Limaseite habe ich bei meinem Rennmotor zu gemacht - Lagerschild als Simmeringträger auf der Kurbelwelle und das untere Ablaufloch auf 12mm aufgebohrt und mit einem Alukorken verschlossen. Geht wunderbar wenn man keinen Anlasser braucht. Sonst benötigste die Schmierung für den Freilauf und Kette, etc.[/QUOTE


    Das Ablaufloch hinter dem Lima-Stator hat mich irritiert. Bei verschraubtem Limadeckel lief an der Unterseite stetig Öl aus - tröpfchenweise. Den Deckel hatte ich dann demontiert, jemand sagte mir daraufhin, dort dürfe kein Öl sein, andernfalls wäre der Simmerring zum Motorgehäuse nicht mehr fit. Nun habe ich auch den Stator ausgebaut und dann dieses Loch gesehen - mh. Nun klingt Deine Erklärung sehr plausibel, dass die Anlasserkette von dort aus Schmierstoff bezieht, aber wieviel ist das? Steht hinter dem Limadeckel der Stator quasi "im Öl"? Das würde erklären, warum mir dort zwei Schnapsgläser (doppelte:) Öl rauslief, als ich das Motorrad zum Schieben geneigt habe. Den Deckel hatte ich da noch nicht montiert, Öl aber gewechselt und den Motor bereits mal laufengelassen.


    Ein weiteres Indiz ist auch, dass der Limadeckel mit einer Dichtung verschraubt ist. Wenn dort von konstruktiver Seite her kein Öl sein dürfte, hätten die von Honda da bestimmt auch keine Dichtung gemacht...
    Muss ich nun den Simmering wechseln oder ist's mit der neuen Limadeckeldichtung getan?


    Besten Dank für Antworten im Voraus.
    tomstn

  • Hey Tomstn,


    das gibt ein paar interessante Kandidaten die stets den Irrglauben verbreiten die Lima wäre trocken. Das ist sie nicht. Das Öl läuft da rein, da steht immer eine Pfütze öl drin, und wenn du das Motorrad nach links neigst (Seitenständer!) läuft das Öl aus der Motorölwanne einfach rüber. Niveauausgleich eben. Ich hab Die Kurbelwelle bei mir abgedichtet und das Loch verkorkt- weil mein Rennmotor ein Gehäuse hat bei dem vorn der Anlasseranguss abgebrochen war.


    Das mit dem ins Leere Kicken stimmt, - wie ich schon schrieb die SL350 Motoren haben einen nochmals anderen Kiststartmechanismus der auch bei gezogener Kupplung funktioniert. Darauf wäre ich wie gesagt noch echt heiß, weil ich das liebe nicht den Gang rausnehmen zu müssen.

  • Super. Danke für die flotte Antwort. Immer noch am Schreibtisch ?
    Wegen den "Kandidaten" - manchmal wird halt schneller geschrieben als diagnostiziert. Aber oft läuft's so:


    Wenn's eine Dichtung gibt, muss gegen irgendwas gedichtet werden. Das sagt eigentlich die Logik. Jedoch wird die Logik von der Restunsicherheit spätestens dann weggekickt, wenn dick Öl ausläuft.
    So bei mir. Zum Glück gibt es dann das Forum, wo man zu guter Letzt fragen kann, nachdem man die Gartenplatten mit Hochdruckreiniger bearbeitet hat.


    Die SL350-Lösung (extrem schöne Maschine) leuchtet ein, man muss auch nicht zunächst das Bein rüberschwingen oder eine Runde ums Motorrad drehen, um erstmal den Leerlauf einzulegen.


    tomstn

  • Naja die Sl ist für den Geländeeinsatz konzipiert. Das heißt wenn ich gerade in einer Kute stehe, wo z.b. die Hälfte des Motors gerade im Matsch steckt, ists ziemlich geil den Kickstarter zu ertasten und beherzt niederzutreten, verglichen mit der Alternative erst in Neutral fiddeln zu müssen. Ich hab gerade die Speichen für meinen Renner bestellt weil ich endlich eine zweite CB250rs Vorderradfelge bekommen konnte.