Liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag und vielleicht gibt es dazu schon einen Thread. Ich wäre froh um evtl. Verweise oder eben Antworten
Hergang: Motor CB 250 B4 Bj. 1974, Zylinderkopf + Zylinder demontiert. Brennkammer gereinigt, Helicoils für Zündkerzen setzen lassen, Ventile neu einschleifen lassen.
Nun die Montage:
Wenn ich die Nockenwelle in den ZK einschiebe, dann funktioniert dies (gemäss Honda-Werkstatthandbuch und einer Zweitliteratur) durch die vielerlei Aussparungen nur in einer Position:
Steuerkettenrad > L-Markierung oben,
LiMa-Rotor > LT-Markierung = Stator-Markierung
Der nächste Schritt ist, die Kipphebelbolzen einzusetzen. Die Markierung auf der Bolzenstirnfläche zeigt nach dem Einschub 45° nach rechts unten für das Einlassventil linker Zylinder, spiegelverkehrt für das Auslassventil gleicher Zylinder. Dieses Setting ist für den rechten Zylinder gleich. Nun sollten die Lagerdeckel links und rechts afgeschoben werden. Hier allerdings kommt mein Problem:
In der eingangs beschriebenen Nockenwellenstellung stehen die Nocken für den linken Zylinder v-förmig nach oben. Dadurch wird auf die Kipphebel und damit die Bolzen bereits Druck ausgeübt, so dass ich die Seitendeckel nicht aufschieben kann. Ich habe an den Bolzen so lange rumgedreht, bis die Ventile soweit entlastet waren, dass ich die Deckel irgendwie aufschieben konnte. Allerdings standen die Bolzenmarkierungen nun sonstwo und das Ganze fühlte sich irgendwie nicht korrekt an, von Ventilspieleinstellung ganz zu schweigen.
Ich habe die Bolzen wieder rausgenommen und den LiMa-Rotor 1x 360° gedreht. die beiden Nocken für den linken Zylinder zeigen daraufhin v-förmig nach unten. Die gesamte Montage von Kipphebelbolzen, Seitendeckeln und die Einstellung des Ventilspiels ist nun möglich. Aber: die Steuerkettenradmarkierung L steht (logischerweise) nicht mehr oben. Auch der kleine Bolzen, der den Fliehkraftregler (Zündunganlage) mitnimmt, zeigt im Gegensatz zu allen Abbildungen in diverser Literatur nach unten. Nun traue ich mir nicht, das Ganze fertig zu montieren.
Das Werkstatthandbuch verliert hierzu keine Worte. Ausser, dass man für das Einstellen des Ventilspiels im Inspektionsfall nur die Ventilkappen abschraubt und bei Lima-Rotor = LT mit den Fingern prüft, ob die Ventile frei beweglich sind. Dann kam der entscheidende Hinweis: Sind diese fest, dann 360° drehen (genau das, was ich im Selbstversuch gemacht hatte), um Einlass- und Auslassventil zu entlasten. Sie nennen das "oberer Totpunkt des Kompressionstaktes". Wenn aber nur in dieser Stellung das Ventilspiel (des linken Zylinders) eingestellt werden kann, dann müsste doch auch hier die Nockenwelle in diesem Moment so stehen, das die L-Markierung des Steuerkettenrades nach unten zeigt.
Hat die Nockenausrichtung der Nockenwelle bei LiMa "LT" oder "LT + 360°" überhaupt Einfluss auf die Zünd- und Steuerzeiten etc. ?
Hier weiss ich leider nicht weiter. Und ich würde so gern fertig zusammenbauen...
Danke an Euch im Voraus,
Tomstn