Rebel läuft nicht richtig

  • Könnte nicht die Zündspule einen saublöden, temperaturabhängingen Fehler produzieren? Der Polo meiner Stiefschwester hatte das jahrelang (ca 4 Jahre) umgekehrt: Auto läuft mit irgendwas zwischen 1-3 Zylindern wenn man ihn startet. Nach ein, zwei, drei Minuten nahm er Gas an. Ich sollte nicht nachsehen, er lief ja.


    Irgendwann lief er nicht mehr, dann durfte ich das 50 Kilometer entfernte Auto abschleppen und mich auf Fehlersuche begeben. Zündspule getauscht, und das Auto sprang an und nahm sofort Gas an. (Eine Spule für alle 4 Zylinder)


    Ich vermute, dass sowas dann mit der Isolierung zu tun hat, die eben mal isoliert wie sie soll und mal durchschlägt.


    Die Rebel wird wohl zwei Zylinder haben, die mit einer Spule versorgt werden, oder?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom_ate,


    vielen Dank für die Mitteilung.
    Die Rebel hat zwei Zylinder aber für jede Kerze eine eigene Zündspule. Von der CDI kommend teilt sich ein Kabel auf auf beide Zündspulen.
    Ich muss jetzt einfach mal beobachten wie das weitergeht. Habe noch einen Tip bekommen, dass der Vergaser etwas zu fett läuft und er sich deswegen verschluckt. Ich versuche alle im Blick zu behalten. Nächste Woche will ich noch fahren, dann nehme ich den Bus zur Arbeit. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und da wäre es halt schön, wenn das Motorrad dann störungsfrei das macht was es soll. Einfach fahren wenn es soll.


    Gruß Clemens

  • Ok, dann müsste sie wohl bei defekter Zündspule auf einem Zylinder weiterlaufen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, klar, aber bei dir Ruckelt es ja, und dann geht sie aus. Normalerweise kann man mit einem Zylinder weiterfahren, bzw. bei einem Zweizylinder hoppeln :D


    Hab bei meiner 4 Zylinder cbr mal zwei kerzenstecker vertauscht. Die lief im Standgas wie immer und ist auch völlig ruckelfrei gefahren, nur ohne Leistung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom_ate,


    aus ging das Motorrad heute nicht, sie fing nach dem Gasgeben an zu stottern, (wie Fehlzündungen) hat sich dann gefangen und ist weitergelaufen. Das kam aber dann immer mal wieder bis ich angekommen bin.


    Gruß Clemens

  • Auf der Kurbelwelle ist doch eine Nocke, die den Impuls für die Zündung liefert. Bei einer Suzuki hatte ich es mal, das sie locker war. Oder der Impulsgeber selbst setzt aus, oder ein kabelbruch.
    Vielleicht einfach mal während sie läuft an allen Kabeln wackeln.
    Is eher Raten wie wirklich Hilfe, den alles wahrscheinliche wurde schon gesagt....und besonders sporadische Fehler sind einfach mist.
    Sind nie da, wenn man sie sucht, oder wieder weg bevor man sie gefunden hat....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Thema kabel wackeln hatten wir schon, ich vermute stark dass sich da ein 2. Fehler hinter dem.anderen versteckt hat.
    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Hallo,


    gestern auf der Heimfahrt ist das Motorrad wieder stehen geblieben. Zündkerzentest, kein Funke. An der CDI und den Kabeln rumgefummelt. Zündfunken wieder da. Ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Bin dann gleich in die Werkstatt. Der Mechaniker war nicht wirklich überrascht. Wir sind folgendermaßen verblieben.
    1. Da noch eine Rebel mit Motorschaden beim Mechaniker steht für die noch ein Motor gesucht wird, soll geprüft werden was deren Besitzer bereit ist für meine Rebel zu bezahlen. Passt für mich der Preis ist für mich das Thema durch.
    2. Passt der Preis nicht, kommt ein gebrauchter Kabelbaum rein, da das Problem wohl weiter oben (im Kabelbaum) sitzt.


    Bin natürlich schon etwas frustriert. Aber ich habe einfach zu wenig Ahnung von Fahrzeugelektrik und zu wenig Zeit um mich selber intensiv darum zu kümmern.


    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung


    Clemens

  • Hallo,


    es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :wink:.


    Es wurden bis zum Kabelbaum die Kabel erneuert und dort wohl verlötet. Stecker(Plastikteile) und diese kleinen Steckerteile aus Metall sind neu.
    Nachdem bisherigen Fehlerbild sah es halt so aus, als wäre der Kabelbruch in diesem Teil (6 Kabel).


    Gruß Clemens

  • Stecker verlöten ist schlecht im Fahrzeug, da das Lötzinn gerne bricht bei Vibration....und dann ist ein Wackelkontakt da.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,


    die Stecker selber sind nicht verlötet, sondern wie im Original gequetscht. Die Kabelstücke wo wir den Fehler vermuteten sind oben mit den Originalkabeln wohl verlötet worden.


    Mal sehen was weiter wird.


    Gruß Clemens

  • Mach doch um die Lötstelle mal die Isolierung weg, dann siehst du obs gebrochen ist oder nicht. Verlötete kabel halten meistens, auch wenns nicht optimal ist hab ichs auch schon gemacht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage:
    Kann man die Stelle eines Kabelbruches auch von außen erkennen, weil sich das Kabel hier z.B. einfacher biegen lässt, oder ist die Isolierung an sich zu steif. Bei dickeren Kabelquerschnitten ist es durchaus erkennbar, z.B. bei 1,5 mm an Gerätesteckern. Allerdings auch nur wenn der äußere Isoliermantel der die einzelnen Kabel umschließt entfernt ist.


    Ende dieser Woche wird sich wohl entscheiden, was mit meiner Rebel wohl weiter geschieht. Sollte sie als "Organspender"herhalten müssen täte es mir schon auch ein bisschen leid. Aber ein Motorrad auf das man sich nicht verlassen kann, ist halt auch so eine Sache.


    Gruß Clemens