VT 500 E Nockenwellen

  • Hallo und guten Tag!
    Mein erstes Posting hier, also gute Zeit allerseits!
    Ich werde Ende des Monats Besitzer einer VT E, der gedrosselten Version. Die ich bei Gelegenheit dann aufmachen möchte.
    Jetzt bin ich auf ebay über zwei Nockenwellen gestolpert, zu einem wohl sehr guten Preis, aber der Verkäufer ist nicht in der
    Lage, mir mitzuteilen, für welche Version..
    Diese Umbauliste von Honda mit den Ersatzteilbezeichnungen habe ich ihm geschickt,
    er sagt, Krümmer und Vergaser der Maschine seien bereits verkauft, nachdem ich ihn auf die Möglichkeit hingewiesen habe,
    es daran abzulesen. Er schrieb mir dann, die Nockenhöhe sei 38,2mm.
    Kann mir jemand bestätigen, dass das genug Indiz für die offene version ist? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn da geht es
    ja wohl mehr um die Steuerzeit, und nicht um die Öffnungstiefe, oder?
    Ich habe halt keine Lust, 15€ für Versand x2 auszugeben.. Steht denn nichts auf diesen Wellen? Ist da nichts eingraviert?
    Die Expertise des Verkäufers hat ja nichts mit der Güte der Wellen zu tun, Gott sei Dank..
    Die Verkaufsbilder der Wellen lade ich mal hoch..
    Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit;-)


    steff

  • Hallo,
    die offene Version hat höhere Nocken. Genau das ist die Steuerzeit.



    Gruß Strato

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Moin


    Mal grundsätzliches:


    Die VT 500 E gab es, genau wie dei VT 500 C, in zwei Versionen.
    Einmal mit 34kW/50PS und 20kW/27PS. Das war nicht gedrosselt.


    Drosseln gab es für die 34kW-Version auf 25kW/34PS für den Führerschein A eingeschränkt.


    Wenn Du die 20kW-Version auf 34kW umbauen willst, brauchst Du die entsprechenden
    Nockenwellen, Krümmer und den dazu gehörigen Vergaser. Ob sich das lohnt :nixweiss:
    Weil alles umgebaut werden muss, sonst funktioniert das ganze System nicht.


    Die Kosten für den Spaß schätze ich mal mit den Eintragungen auf über 500 Euronen.


    Und Du brauchst viel Glück, um die entsprechenden Teile zu bekommen.
    Z.B. passende Krümmer werden, meines Wissens nach, nämlich kaum angeboten.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:


  • Hast Recht, Harald, wenn ich von gedrosselt sprach, war das nicht so ganz richtig, denn ja,
    da hat Honda ganze Arbeit geleistet, und dem Motor eine etwas andere Charakteristik verpasst.
    Eigentlich ja ganz schön, unten heraus etwas mehr Drehmoment, das Maximum bei 3k, steh ich drauf,
    bin alles andere als ein Drehzahlfreak..
    Nur, beim Überholen wäre ein bisschen mehr Reserve unter Zuhilfenahme von ein paar selten eingesetzten
    zusätzlichen Tausend Umdrehungen halt ganz praktisch. Noch ist das alles Theorie hier, die Maschine ist
    noch nicht mal da, und wie sie sich fährt, zeigt sich dann. Ich war nur zufällig über diese Nockenwellen
    gestolpert, die ich mir jetzt übrigens mal auf jeden Fall kommen lasse, um dem Umstand aus nächster Nähe
    auf den Zahn zu fühlen, um welche Version es denn jetzt geht.
    Das Honda da ein recht eng aufeinander abgestimmtes Packerl eingesetzt hat, ist mir schon klar.
    Die Krümmer und den Vergaser hätte ich gerade auch schon haben können, für unter 200;-..
    Die vorhandenen Krümmer aufzumachen, ist nicht so ganz trivial, einmal wegen der ABE,
    und dann wegen der Doppelwandung, jedenfalls stelle ich mir das so vor, denn die benötigte Schweisserei
    will behutsam sein. Der Vergaser, gut, das werden der Ansaugquerschnitt, und die Düsen sein, aber
    ein mir bekannter Ex-Honda-Werkstattschrauber meinte, da wären eine grosse Menge an Kombinationen
    von Massnahmen seitens Honda möglich, dass müsse man sich einfach anschauen.
    Theoretisch interessant wäre auch die Möglichkeit, nur geänderte Nockenwellen mit einem
    aufgemachten Vergaser gegen die vorhandenen Krümmer arbeiten zu lassen, und mal zu schauen,
    was mehr an Leistung so schon rüberkommt. Wenn das dann vielleicht knapp unter zehn PS mehr
    wären, für mit Einbau und Abnahme reichlich 200€..
    Aber, kann gut sein, dass sich dann der Verbrauch ungünstig entwickelt, und die Abgaswerte müssen
    ja auch stimmen..


    steff

  • Moin Steff


    Die 20kW-Krümmer unterscheiden sich schon erheblich von den 34kW-Kümmern.
    Aufmachen wird wohl eine ziemlich aufwändige Angelegenheit, falls überhaupt möglich.


    Ich würde schon aus dem Grund die Finger von solchen Experimenten lassen,
    weil der Motor eigentlich sehr robust ist, aber der hintere Zylinder sehr
    empfindlich auf Übertemperatur reagiert. Wenn der wegen zu hoher Verbrennungstemperaturen
    oder mangelnder Kühlflüssigkeit abraucht, kannste den Motor wegschmeissen.
    Auf Grund des Aufbaus kriegt der vom Fahrtwind nichts ab und die Kühlrippen sind eigentlich
    mehr für die Optik.


    Ich vermute aber mal, dass sie dann eher zu fett eingestellt ist und weniger leistet,
    weil der geringere Querschnitt der Kümmer negativ gegenan arbeitet.


    Die Abgaswerte sind nicht ganz so entscheidend, wenn die Maschine vor 1989 erstzugelassen wurde.
    Dann entfällt nämlich die ASU.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Einfache Antwort, vergiß es! Der reale Unterschied zwischen den beiden Varianten ist kleiner als die Zahlen vorgeben. Ich habe die 50 PS Version gefahren, und konnte mit einer sich im Bekanntenkreis befindlichen 27PS Version vergleichen. Meine 50 PS waren auch voll im Futter, daran lag es nicht. Die 27 PS Variante kommt gut von unten raus - und fertig, es fehlt dann nur obenrum die Geschwindigkeit, dann schaltet man halt früher - und gut ist das! Das wirst du im Fahrbetrieb nicht wirklich merken, vergiß einfach die Zahl 27! Oder willst du auf der AB das Ding totdrehen und probieren ob bergab nicht doch 200 drin sind.....:o


    Wenn du den richtigen V2 Punch suchst, dann ist die VT sowieso nicht ganz so der burner, das Ding ist/war mir zu weichgespült, ich bin da zur Ducati gekommen.

  • Ich dank Euch beiden! Urghs, das klingt ernüchternd! Ich fahr viel Stuttgart-Freudenstadt Landstrasse, und da wollte ich für Überholmanöver Reserve haben, aber, was solls, dann fahr ich halt mal ne Weile eher son Schnitt wie mit meinem Uno..;-)
    Und nein, Autobahn reicht mir einfach so, dass die Laster kein Thema mehr sind. Hab da nämlich im Moment eine Innova, und da wird die VT 500 sowieso ne Offenbarung!;-)
    Früh von unten raus ist mir das wichtigste, und obwohl die wohl mit 137km/h in den Papieren steht, scheint meine etwas mehr zu laufen, denn der jetztige Besitzer meinte zu meinem Bekannten,
    der die mir vermittelt, bis 140 merke man zur offenen Version keinen Unterschied. Das deckt sich ja mit dem, was Du sagst, eetarga.

  • Hallo,
    ich habe da noch Nockenwellen, evtl. die Krümmer und viele weitere Gebrauchtteile da!!!


    Interesse?


    Meld dich mal.


    Gruß Bernd

  • Hallo und guten Tag. Bernd, hast du eventuell einen vorderen Kotflügel für eine VT500E? Liebe Grüße aus Österreich, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von startx ()


  • Hallo und guten Tag. Bernd, hast du eventuell einen vorderen Kotflügel für eine VT500E? Liebe Grüße aus Österreich, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von startx ()