Guten Morgen liebe Gemeinde. Bei folgendem Problem bräuchte ich Hilfe:
Das Getriebe ließ sich beim Fahren nur in den ersten und zweiten Gang schalten. Motor ausgebaut: Zwischen zweitem und drittem Gang ließ sich die Schaltwalze nicht betätigen. Ersatzgetriebe mit Schaltwalze, Klauen etc. besorgt; gleiches Problem.
Das Seltsame ist: Wenn ich den Leerlaufstift mit der Kugel ausbaue, lässt sich die Walze natürlich ohne Probleme drehen und die Gänge scheinen auch normal durchzuschalten. Baue ich alles wieder ein, schalte über die Schaltgabel bei Geschlossener Motorunterseite: gleiches Problem. Auch wenn ich beim Schalten die Kupplungswelle und Antriebswelle per Hand drehe.
Dass die Getriebe nicht so genau sind, ist klar, das heißt: Im Fahrbetrieb dreht sich der Motor mit den Wellen ja wesentlich schneller, als wenn ich mit der Hand daran drehe. Man kennt das ja: Erster Gang oder Leerlauf gehen nicht richtig rein. Wenn man das Motorra ein bisschen nach vorne bewegt, springt der Gang rein. Aber ist das Problem damit behoben? Seltsam ist, dass das Problem bei Original- wie austauschgetriebe vorliegt.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee oder schon einmal das gleiche Problem gehabt... Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten :-)