CB 250 K; Bj. '72 Getriebe-/Schaltproblem

  • Guten Morgen liebe Gemeinde. Bei folgendem Problem bräuchte ich Hilfe:


    Das Getriebe ließ sich beim Fahren nur in den ersten und zweiten Gang schalten. Motor ausgebaut: Zwischen zweitem und drittem Gang ließ sich die Schaltwalze nicht betätigen. Ersatzgetriebe mit Schaltwalze, Klauen etc. besorgt; gleiches Problem.
    Das Seltsame ist: Wenn ich den Leerlaufstift mit der Kugel ausbaue, lässt sich die Walze natürlich ohne Probleme drehen und die Gänge scheinen auch normal durchzuschalten. Baue ich alles wieder ein, schalte über die Schaltgabel bei Geschlossener Motorunterseite: gleiches Problem. Auch wenn ich beim Schalten die Kupplungswelle und Antriebswelle per Hand drehe.


    Dass die Getriebe nicht so genau sind, ist klar, das heißt: Im Fahrbetrieb dreht sich der Motor mit den Wellen ja wesentlich schneller, als wenn ich mit der Hand daran drehe. Man kennt das ja: Erster Gang oder Leerlauf gehen nicht richtig rein. Wenn man das Motorra ein bisschen nach vorne bewegt, springt der Gang rein. Aber ist das Problem damit behoben? Seltsam ist, dass das Problem bei Original- wie austauschgetriebe vorliegt.


    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee oder schon einmal das gleiche Problem gehabt... Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten :-)

  • Hi Maimoto,


    Ich hatte zwar noch kein Problem mit dem Getriebe aber vielleicht ja ne Idee.Vielleicht wird bei der Montage des Leerlaufstiftes/Kugel die Lage der Schaltwelle verspannt.Sind die Stanzteile für die Lage der einzelnen Gangpositionen leichtgängig bzw. nicht verbogen/verspannt.Hat die Kugel bzw die Feder die richtige größe? Sind diese auch einzeln leichtgängig?
    DSCN4791.jpg


    Ansonsten:nixweiss:


    Gruß Silvio

  • Hi nochmal,


    Noch ne andere Idee.Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lang die Schraube für die Leerlaufarretierung ist aber es wäre mögliche das ,das Gewinde auf die Schaltwelle drücken könnte.Unterlegblech vergessen???


    Gruß Silvio

  • Hi Silvio, besten Dank für Deine Antwort. Ich habe alles geprüft, so weit ist alles leichtgängig. Ich habe auch die Leerlaufarretierung aus einem anderen Motor genommen. Gleiches Ergebnis. ICh habe ja auch eine andere Schaltwalze eingebaut und ein Austauschgetriebe... Ratlosigkeit...
    Sag mal, passt eigentlich der Zylinderkopf der 350K auf den Rumpfmotor einer 250K? Grüße :-)

  • der Zylinderkopf einer 350 ist auf die Zylinder der 350 angepasst durch das Ausschleifen einer Phase, also einer erweiterten "Kante". Wenn Du die auf einen 250er Zylinder baust, passt m.E. die Kompression nicht mehr. Aber am Besten fragst Du mal den 'ricardo', de kann Dir das genau erklären.


    BG CB250

  • Hey,


    cb250 schreibt richtig du kannst den 350er Kopf auf den 250er Zylinder/Rumpfmotor stecken, kein Problem. Gigantisch sollte der Kompressionsverlust nicht sein, aber sinnvoll wird es dadurch trotzdem noch nicht.
    Zu dem Getriebe kann ich Dir leider aus der Ferne keinen besseren Tipp geben als wirklich alle Bauteile nach original Honda WHB durchzumessen. Also den Sitz der Schaltgabeln auf den jeweiligen Zahnrädern, die Breite der Schaltgabeln, das Spiel der Gabeln auf der Schalttrommel, etc.
    Es gab viele verschiedene Mechanismen für die Arettierung der Schalttrommel (2-3 ;-) ), vielleicht wurden bei Dir Teile miteinander kombiniert die in der Form nicht füreinander geeignet waren.
    Dass sich der Motor nicht weiter schalten lässt,und das bei montierten Rumpfmotor, ohne Kupplung und viel Herumgewackle/Gedrehe der Getriebe Haupt- und Nebenwelle, hast du ein sehr merkwürdiges Problem. Vielleicht ist genau wie Silvio sagt irgendwo bei der Montage eine Passscheibe vergessen worden oder ähnliches. Vielleicht ist auch etwas an dem Motorengehäuse verbogen/verzogen oder nach dem Zusammenbau verspannt. Nimm testhalber ein anderes und/oder probiere es bei Deinem sowohl mit nur zusammengestecktem Gehäuseoberteil und Unterteil wie auch mit verschraubten.


    Wenn es mit demontierter Leerlauf-Arettierschraube durchzuschalten geht (Silvio, das ist die Sechskantschraube oben auf dem Gehäuse rechte Seite hinter dem Zylinder) fehlt vielleicht genau wie Silvio sagt das Blech oder so. Komisch nur dass Du in den 1. Gang schalten kannst - ist bei dieser Schraube etwas falsch kann man normalerweise _gar nicht_ schalten.


    Die Passstifte die die Lagerschalen der Getriebewellen im Gehäuse positionieren sind bei Dir vorhanden, ebenso wie die Halbmonde die selbiges bei den größeren Lagern tun? Nicht dass die bei Dir fehlen und desshalb zu wenig Axialspiel oder eine komische Position der Wellen zueinander vorhanden ist, desshalb etwas anstößt.


    Bin ratlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()