Meine PS4 - ein erster Eindruck

  • Die Begründung warum es verunmöglicht wird ist mir da eigentlich egal. Ich sehe nur, dass technische Selbstverständlichkeiten, über die ich am PC gar nicht nachdenken muss und die teilweise der Samsung Fernseher von Haus aus beherrscht bei ner Konsole nicht funktionieren. Wir hatten das Ding halt als besseren 3D BluRay Player gekauft und abgesehen vom Preis bin ich inzwischen der Meinung, dass man mit men PC in jedem Fall besser fährt - nicht weil die Konsole technisch schlechter wäre, sondern der bescheidenen Nutzungs-Politik von Sony wegen.

  • Prinzipiell stimmt das, aber ich werde mal abwarten, was da noch so kommt. Es ist zwar in der Tat frustrierend, wenn die Hersteller sich beim Digital Rights Management austoben, aber irgendwie verschiebt sich das ja jetzt in Richtung Streaminginhalte.


    Die Argumente, die langfristig für eine Konsole sprechen, sind aus meiner Sicht: der Preis, der Stromverbrauch und - das kann bei der NextGen ja auch noch so werden - die Unkompliziertheit. Der PC ist flexibler, aber eben auch kostenintensiver und komplizierter, was Konfiguration und Updates, bzw. die Wahl und Bedienung der richitgen Software angeht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja, der Preis ist ganz klar ein Argument für die Konsole. Der Stromverbrauch ist ja eigentlich genau das gleiche Argument, Kosten.


    Aber die Unkompliziertheit... ich glaube, da kommt's sehr auf den Level des Benutzers an. Für einen völlig Unbedarften ist die Konsole sicher einfacher. Für mich hingegen ist es ein Grauen, dass ich um ein Spiel auf Englisch zu spielen die ganze Systemsprache ändern muss, statt einfach direkt im Spiel ein Drop-Down Menü zu bemühen. Oder die schon angesprochene Multitaskingfähigkeit. Am PC ein Klick für ne MP3 im Hintergrund, auf der PS3 im besten Fall erstmal ne Playlist erstellen und die dann im Spiel abrufen (und beim Menüwechsel wird dann auch noch immer neu gestartet).
    Grade erst wieder Videos auf dem großen Fernseher geschaut. Eigentlich wollten wir die PS3 bemühen, aber da hatten die Videos keinen Ton. Also das HDMI-Kabel aus der Konsole gezogen und in den Laptop gesteckt, denn da ist das Video abzuspielen auch wieder nur ein Klick, so lange man den VLC hat.


    Ich verstehe schon, was gemeint ist, wenn man sagt, die Konsolen sind unkomplizierter und einfacher zu bedienen, aber für etwas fortgeschrittenere Anwender trifft das m. E. nicht mehr zu, sondern verkehrt sich teils ins Gegenteil.

  • Wenn du mal einen optischen Leckerbissen brauchst: Killzone - Shadow Fall


    Ansonsten bin ich grafisch sehr gespannt auf Assassins Creed - the Unity und FarCry 4 *freu*

    Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur... 8)

  • Ich liebe die Assassins Creed Reihe...werde aber trotzdem weiterhin bei der PS3 bleiben

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • So, ich will nochmal was zur PS4 erzählen:


    Auch bei ihr gibt es jetzt endlich DLNA - Support. Dafür muss man - ebenso wie bei der XBox One - einen Media Player installieren. Wenn ich die technischen Daten richtig verstanden habe, kann er auch wie der der XBox One MKV - Dateien abspielen.


    Für mich ist damit der Punkt erreicht, an dem man sagen kann, die neue kann funktionell genau so viel wie die alte - ist aber natürlich deutlich schneller.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • So... mittlerweile ist eine PS4 bei mir gelandet.... die DLNA Geschichte war für mich ja auch eine ganze Weile ein Hinderniss.....
    Mit der etwas Optik und den etwas anderen Menüs werde ich mich auch noch anfreunden

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit dem neuen Gerät. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich mit der PS3 - Oberfläche ein wenig fremdele, wenn ich die mal wieder anschmeiße. Die Benutzeroberfläche der PS4 finde ich richtig gut.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Tja ist immer wieder komisch wenn man(n) vertrautes Umfeld verlässt

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Micha dann sind wir dicke Freunde, ich liebe auch Assasins Creed, habe fast alle Teile

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ich bin ein Niemand! Niemand ist perfekt! Ergo ich bin perfekt.:D

  • Ja ich spiele das vom ersten tei an und habe gerade den letzten Teil auf der PS4 durch.....müsste nur noch einige Glitches und Schatztruhen sammeln

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels