PVM-Rad Typ 12 für 150-er Hinterradreifen, Distanzhülsen Größe?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab mir jetzt PVM-Räder gekauft. Leider fehlen für das Hinterrad die Distanzhülsen für die Achse. Hat jemand die Maße da damit ich welche drehen lassen kann?


    Gruß Hannes

  • Hi,
    bin gerade mit dem selben Projekt/Thema beschäftigt -> Einbau der PVMs und Suche nach Distanzhülsen für PVM hinten. Habe hier Gutachtenkopie, dort wird gesagt die Hülsen K und B werden mitgeliefert (sind also offensichtlich nicht die Serienmäßigen). Vielleicht kann man auch ´was mit den Serienmäßigen+Scheiben machen. Wollte jetzt als erstes versuchen, ob man sowas noch bei PVM kriegt-> kennt da jemand ne passende Adresse oder Tel-Nr.? Hat das eine Chance? Ansonsten muss man wohl einbauen+Kette ausrichten+messen+drehen lassen. Trebron_2 hatte sich vor längerer Zeit mal angeboten die Dinger zu drehen, wenn er die Maße hat. Steht das noch? Innen- und Außendurchmesser sind wohl wie serienmäßig, nur die Breite gilt´s zu ermitteln....schaumama.
    So long

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

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  • Flitzpiepe, das steht noch.
    also ich habe die ganz alten pvm felgen drinne, die mit den 5 speichen. mit pvm direkt telefoniert (0621-85 52 02) wegen der rückdämpfergummies. die sind hilfsbereit und freundlich, hatten die gummies sogar noch bzw. stellten sie noch her. allerdings die distanzhülsenmaße konnten sie mir nur für die orginalschwinge sagen und du hast ja glaub ich die hillmer schwinge drinne. hilft also nix - messen. am hilfreichsten ist dabei ein laserpointer. auch beim späteren Nachspannen der kette.

  • Das liest sich ja gut, so insgesamt, was Du da sagst. Hab grad bei den PVMs ne MailAnfrage wegen der Hülsen gestellt, nach entweder Bezug oder Maße rüberreichen....dann kann man ja hoffen, dass sie sich drum kümmern. Ich hab ne Rau K&J drin, die Innenmaße sind wie Original mit Standardhülsen. Früher ging´s noch mitm ZolloMollo oder ner Schiebschubse um millimetergenau zu messen....ts, ts wie die Zeiten sich ändern ts, ts, ts :D.
    Freut mich, dass Du die Dinger notfalls drehen kannst :perfekt:
    So long

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  • den abstand von felge zur schwinge ist ja weniger das Problem. das wichtigste ist ja die kettenflucht und da hilft einem weder ein schiebstock noch eine zolllehre.


    :awg:

  • Also, Du meinst ja die Ritzel-Zahnrad-Flucht. Da hätt ich nun gedacht, dass wenn man die Neese hinten auf die Kette legt und mit dem linken Auge längs der Kette peilt, dass da eine gewisse Parallelität der Zahnräder hinzubiegen sein sollte. Vielleicht nimmt man noch ´was Dünnes, Langes, Gerades (ne Alu Winkelschiene z.B) und legt das zwischen vorne und hinten an, um zu sehen, ob die ZRäder in einer Ebene stehen.
    Aber man lernt ja nie aus. Drum beschreib mal, wie das Darth mit´m Laserschwert machen würde. Überzeug mich, dass ich mir extra dafür son Laserding kaufen sollte und dass sich das lohnt, um der Präzision des Ergebnisses willen.

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  • Moinsen,


    ich hab das Rad hinten nochmal reingesteckt und erstaunliches festgestellt. Auf der Ritzelseite sieht es so aus als ob es so wies ist passt. Rechts ist Platz zwischen Bremszangenhalterung und Schwinge und auch zwischen der Halterung und dem Rad. Hoffentlich ist die Schwinge nicht verzogen auf grund eines alten Sturzes meiner gefühlten 25 Vorbesitzer.
    Die Kettenflucht sollte man auch so hinkriegen. 1981 gabs sowas ja auch noch garnicht. Aber exakter ist es sicher mit Laser.

  • zwischen felge und bremsanker messen ist ja kein Problem, bliebe also nur noch die hülse rechts zwischen bremsanker und schwinge (+2mm) und fertig.

  • Hannes, ich versteh nicht, wie da Luft zwischen Bremsanker und Schwinge zustande kommt, der Anker liegt doch normalerweise rechts an der Schwinge an oder Du rücksts ihn soweit rüber.
    Die Distanzen liegen doch rechts zwischen Radlager-Bremsanker und links zwischen Radlager-Schwinge
    Dass Deine Schwinge verbogen sein sollte, halt ich für unwahrscheinlich, dazu würde ein mächtiger Bumms gehören und dann würde er das Schwingen-Innenmaß eher verkleinern.
    Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Probeeinbauen, schamama. Die PVMs haben auf meine Mailanfrage noch nicht reagiert, werde morgen mal Deine Nummer ausprobieren, trebron.

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  • Die Distanzen K und B wurden ja von PVM damals mitgeliefert und K&J hat das gleiche Innenmaß/Distanzen wie original.
    Hab gestern trebrons Nummer bei PVM angerufen, die wollen sich drum kümmern, sehen, ob sie noch Unterlagen finden (Felgen sind BJ. ca. ´82) . Hab inzwischen selber probeeingebaut, ich denke, ich hab die Maße ziemlich genau ermittelt. Wahrscheinlich braucht man nur EINE Zusatzdistanz rechts von 9 oder 10mm zu den Originalen. Will nochmal überprüfen, berichte dann.

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  • Also, PVM hat mir geantwortet und gibt die Distanzen für den Typ12 mit Kette: 25,5mm und Bremse 29,5mm an.


    Die originalen Seriendistanzen sind Kette: 22,5 bis 23mm und Bremse 23mm, Innendurchmesser 20mm, Außendurchmesser irgendwas zwischen 35 bis 38 mm haut hin.


    Ich messe Kette 23mm und Bremse 35mm, wenn da keine Luft bleiben soll, die erst durch Festschrauben der Achse rausgelassen wird. Dabei hab ich festgestellt, dass die Bremsankerplatte für die Doppelkolbenbremse 30mm einnimmt, während die Platte für die SC08/05 32mm stark ist. Aber man nimmt ohnehin besser die erstere, um den Bremsanker von PVM problemlos mit Standardmitteln zu verschrauben.
    Mit 23mm kettenseits kann man eine Originaldistanz verwenden und braucht dann nur noch eine gedrehte Distanz bremsenseits mit 35mm, oder die originale plus Zusatzdistanz 12mm.
    Ich werde heute erstmal sehen, ob ich passende Scheiben mit innen 20mm finde, wenn nicht bräuchte ich Drehhilfe.
    So long

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  • da kann ich dir den tip geben - versuchs mal bei nem landmaschinenbau/Werkstatt, die haben sowas meist. daher hab ich auch ne schraubedie vom gewinde her der Hinterachse entspricht, sprich rotoraustreiber.
    bedenke : wenn rechts noch luft ist die du durch das festziehen der achse weg bekommst, dann veränderst du nicht nur die schwinge auf der rechten sondern auch auf der linken
    seite = kettenflucht.

  • Also, ich hab ein paar wunderbare Edelstahlscheiben bei Hornbach im Krabbelregal gefunden (Landmaschinen fahren hier zu selten rum auf´m Kudamm -eigentlich paradox :gruebelx: - außer, wenn Remmidemmi angesagt ist :D ). Die sind ca. 2,5mm stark. Damit krieg ich kettenseits 25mm und bremsenseits 31mm unter Verwendung der Originaldistanzen hin.
    Ich sagte ja zuvor, dass ich die Luft VOR dem Zusammenschrauben der Achse weg haben will. Evtl. kann man rechts noch auf 33,5mm gehen, schaumama.

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  • Hallo Zusammen,


    der Einbau hat dank der vielen Tipps geklappt. Danke an die Gemeinde!!! Nur eine Sache noch mit dem Vorderrad. Da war keine Distanzhülse drin in der Nabe zwischen den Lagern. Kann mir jemand sagen, ob das original so ist?


    Hannes