Batterie kauf

  • Hallo zusammen,
    Ich benötige euren Rat.
    Ich werde in meine Cbf 500 abs Bj 2005 in den nächsten Tagen eine neue Batterie einsetzen müssen.
    Nun habe ich gesehen, das es zwei Arten von Batterietypen gib:
    Technologie:
    Lithium Kosten ca. 120€
    Bleigel Kosten ca. 80€


    Welche Variante würdet ihr kaufen?


    Lohnt sich der Aufpreis von 40€ und habt ihr Erfahrungen mit der Haltbarkeit und der Zuverlässigkeit im Winter gemacht.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Xonic,
    Danke für den Tipp.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mir nun die Lithium Batterie mit Ladestandsanzeige gekauft. In dem kleinen leichten Päckchen habe ich die Batterie gar nicht vermutet. Ich bin gespannt wie sich die Batterie im Winter verhält.
    Gruß aus Hamburg.
    Jürgen K

  • Hallo,
    Ich habe mich nun für die Lithium Batterie entschlossen und gekauft.
    Ich bin positiv überrascht. Der Anlasser dreht wesentlich kräftiger durch, als mit den Bleigel bzw. Fliessakku. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Teil im Winter verhält.
    Gruß und Dank für die Hilfreichen Hinweise.
    Juergen K

  • Hei,
    ich wärm den Beitrag mal auf. Wahrscheinlich muss ich eine neue Batterie haben. Die alte habe ich gerade ausgebaut und lade sie. Gibts denn inzwischen Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Verhalten bei Kälte und längeren Standzeiten? Das Angebot an Neubatterien finde ich auch reichlich unübersichtlich (viele Hersteller, viele Typen, nicht alle für jedes Ladegerät geeignet, ich habe ein ctek xs 0.8).
    Gruß und guten Start in die neue Saison: Ho-Li

  • Hallo Ho-Li,


    meine Erwartungen sind nicht enttäuscht worden. Bei den Minusgraden die wir hatten, hätte ich mit der Bleigel Batterie standardmässig die Starthilfe vom Pkw in Anspruch genommen. Bei dieser Lithium Batterie brauchte ich die Starthilfe nur zwei oder dreimal. Das Ladegerät von Ctek war mir zu teuer, da ich mir kurz vorher ein anderes hochwertiges Ladegerät gekauft habe. Darum kann ich zum Batterieladegerät wenig beitragen. Ich lade die Batterie alle 3 Monate mit einem konstantstrom von 500ma. Bis heute habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Gruß aus Hamburg

  • Danke für die Info. Ich müsste mir dann aber ein anderes Ladegerät kaufen. Speziell die Impulsladung mögen die Lithium-Eisen Akkus nicht.
    Ich werde den Akku vor den nächsten kalten Tagen aber auch ausbauen. Jetzt habe ich es einmal gemacht und weiß wie es geht.
    Gruß aus Sankt Augustin (bei Bonn)

  • ich lass meine Lifepo eingebaut, im frühjahr kurz ca 20 min das ladegerät ran,inder zeit zieh ich mich an, und danngehts los. seit 4 wintern so gemacht und keine probleme.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!