Honda CB mit Handelsbezeichnung 250N und Typ 250T und 20 KW?

  • Hi ich bin neu hier und habe mir letzt Woche n neues altes Moped zugelegt.


    Im Schein wird als Handelsbezeichnung CB 250N und als Typ 250T Geführt, die Fahrgestellnummer beginnt mit CB250N3...
    Wie kann das sein?


    Weiter steht noch im Schein, dass sie 20KW haben soll was ich aber bei bestem Willen nicht glaube, da sie gerade mal 115 packt. Kann es sein, dass die Papiere mal verloren gingen und einfach die erstbeste Leistung eingetragen wurde? Habe mir zwischenzeitlich mal die schärfere Nockenwelle besorgt und werde sie hoffentlich am Wochenende einbauen.


    Grüße!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Alle CB 250N waren Typ CB 250T - N war immer nur Handelsbezeichnung. Auch wenn die Fahrgestellnummer CB250N*** lautet, ist Fahrzeugtyp CB 250T :o



    Die "nicht mal 115" laut Tacho sind auch mit 20kW keine Überraschung - schlecht gewartet, ausgelutscht, und manchmal zeigen auch die alten Tachos zuwenig an ...
    Bevor Du weiter schraubst, mach nur den Ventildeckel runter und lies hier nach, wie Du die Nockenwelle im eingebauten Zustand erkennen kannst - gilt für die 250N genauso wie für die 400N.


    Eventuell ist auch schon mal der Motor getauscht worden ohne auf die Leistung zu achten - die Vorgeschichte der Maschine wird sich wahrscheinlich nicht mehr vollständig rekonstruieren lassen :wink1:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Werde wenns Wetter besser wird gleich mal den gps test machen. Das wärs ja wenn ein Tacho mal weniger anzeigt als man wirklich fährt :D
    Mit den Aufschrauben warte ich bis die Ersatzteile kommen, dass ich gegebenenfalls gleich wechseln kann wenn ich die kiste schon offen hab.
    Hab mir jetz 2 Nockenwellen aus dem Ausland gekauft wo die cb sowieso nie gedrosselt verkauft wurde, da in D die offenen wellen einfach viel zu teuer sind. Hier die links: http://www.ebay.de/itm/1513469…_trksid=p3984.m1439.l2649
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…253D&orig_cvip=true&rt=nc
    Dabei handelt es sich schon um die offenen Wellen oder? Hab sie extra nachmessen lassen und kamen bei beiden Werte um die 37mm raus


    Danke und Grüße!

  • :wink1: Geld scheint ja locker zu sitzen ...


    Die zweite (CB400A) ist 'ne dreiviertelgrosse aus der gedrosselten (20kW) amerikanischen Automatik-Version - Nockenhöhe nur 36,7 statt 37,1 mm(*). Damit wirst Du bei ca. 25PS rauskommen.


    Lässt Du Dir da nur die Nockenwelle schicken (wegen Versandkosten) oder alles? Würde mich mal interessieren, ob (und wie) im Vergleich zum "normalen" 400er Kopf Unterschiede sind. Hab nur gelesen, dass die A-Version in den USA über etwas kleinere Nockenwelle, andere Vergaser und anderen Kopf gedrosselt war, hab aber keine Details zum Kopf bzw. den Unterschieden gefunden.
    Auf dem Bild erscheinen mir die Ansaugkanäle etwas enger ... :gruebelx:





    :wavey:





    * Glaub mir, ich kenn die Wellen alle persönlich :roll1: da kann ich auf den Bildern auch Zehntelmillimeter-Unterschiede erkennen ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich lass mir den ganzen apparat wie auf dem Bild schicken. Hab echt n guten preis raushandeln können. Die ungedrosselten Nockenwellen gehen in ebay sowieso 130€ aufwärts weg also halb so wild :D Wenn dich was dran interessiert, lass ich dich wissen wenns da ist, dann kann ich dir konkreteres sagen.
    Aber was sagt dein μm auge zur ersten Welle? Das ist schon die ungedrosselte oder? ^^

  • :D


    Die Welle aus UK ist 'ne "normale" grosse mit 37,1 - Spitzenpreis dafür bis jetzt (was ich gesehen und auch selber bekommen hab :D) 251 Euros.


    Die USA-A-Welle ist schlecht zu verkaufen, da es dafür hier keinerlei Unterlagen gibt. Wenn Du sie als normale grosse anbietest, kann's Stress geben, wenn der Käufer nachmisst und feststellt, dass nur 36,7 statt 37,1mm da sind :wink1:



    Aber ohne nach der Höchstleistung zu fragen - meine 400er bringen mit 36,7 und gut abgestimmten Vergasern von unten raus so guten Durchzug (deutlich besser als mit der kleinen 34,5mm-Nocke), so dass ich mir und den Motoren hohe Drehzahlen komplett sparen kann :D



    Noch zum Zylinderkopf: den müsste ich wahrscheinlich neben 'nen "normalen" 400er Kopf legen und vergleichen, um die Unterschiede zu sehen. Erste Vergleichswerte wären Durchmesser von Ansaug- und Auslassöffnung, Durchmesser der Ventile und Durchmesser des Brennraumes.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke für die ausführlichen Infos! :D
    Denke für die USA Welle lässt sich sicher auch ein abnehmer finden. (Als ob jeder sich die Welle extra eintragen lässt :p).
    Zu dem USA Motor schick ich dir die Werte wenn er da ist.


    Gru?

  • So hab die Kurbelwelle heute bekommen und gleich eingebaut. Es War wie erwartet die kleine Welle drinnen ;) Diese Zylinderkopfschrauben sind ja eine einzige plage. Eine is mir abgebrochen, hab dann n Gewinde in den Zylinderkopf geschnitten und direkt dort befestigt. 7 schrauben werden schon reichen um den Zylinderkopf drauf zu halten
    Läuft alles wunderbar, morgen werde ich mich gleich ne runde drehen und langsam einfahren. Bin mal echt neugierig was jetzt so geht :p

  • :gruebelx:


    Wenn er 'ne neue Kurbelwelle in den Zylinderkopf gebaut hat, werden 7 Schrauben den bestimmt nicht halten ... :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für deine Meinung zu meiner Rechtschreibung, das hat mich brennend interessiert ;)
    Vielleich hast du es noch nicht mitbekommen, aber man kann mittlerweile auch mit dem Mobiltelefon ins Internet gehen. Leider ist es hierbei aber immer sehr müßig auf eine korrekte Groß- , Kleinschreibung und Kommasetzung zu achten. Zudem ist die sog. "Autokorrektur" nicht immer ein Segen :p


    @olaf : Was wird mir voraussichtlich Probleme machen? Werden weitere Schrauben rausspringen? Hast du schon Erfahrungen mit fehlenden Zylinderkopfschrauben gemacht?

  • Ich denke eher das Olaf die Erfahrung gemacht hat, dass ein Motor mit einer Kurbelwelle unten und einer Nockenwelle oben deutlich stabiler läuft als einer mit 2 Kurbelwellen, eine unten eine oben.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :roll1:


    Hab noch keine Erfahrungen mit Kurbelwellen(*) im Zylinderkopf - habe da bei allen Motoren Nockenwellen drin ... :o




    Brain: Frage ist, welche Schraube fehlt ...
    Wenn's eine am Steuerkettenschacht ist, könnte das gutgehen, wenn eine der äusseren nicht hält (Gewinde murksig o. ä.), drückt es da sehr schnell an der Zylinderkopfdichtung raus.


    Abgebrochene/abgerissene Schrauben hatte ich bis jetzt noch nicht, ausgerissenes Gewinde hab ich schon erfolgreich mit 'nem "Dübel" (offene Hülse aus Alublech in's Loch und Schraube reingedreht - der Ansatz ist das schwierigste :o) kuriert.





    :wavey:









    * und dafür kannst Du nicht der Autokorrektur die Schuld geben :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja es ist ne Schraube am Steuerkettenschacht. Und bis jetzt hält es wunderbar.


    Die Maschine läuft einwandfrei. Habe gestern Abend noch das Ventilspiel: eingestellt 0,1 Einlass 0,15 Auslass.
    Aber jetzt nach der Probefahrt ist ein Klappern (scheinbar Ventile) aus dem Zylinderkopf zu hören und das Moped geht nach einer Weile im Standgas aus. Die Ventile stell ich gleich nochmal ein wenn se abgekühlt ist, aber woran liegt es, dass sie im Standgas ausgeht?

  • Moin,


    die Maschinen haben 'nen automatischen Energiespar- und Überhitzungsschutz-Modus :roll1: dass die nach 'ner Weile dahintuckern im Standgas kommentarlos ausgehen ist normal :D


    Kann grad im Sommer im Stop&Go manchmal nerven, war mir aber noch keinen größeren Analyseaufwand wert. Stadgasdrehzahl höher einstellen (wenn der Motor gesund und gut eingestellt ist, reichen 1000/min für normalen Betrieb, Honda hat 1200 als Sollwert) ...



    Hast Du die Steuerkettenspannung bei laufendem oder bei stehendem Motor eingestellt?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.