mit welchem Outfit "steigt" man auf???

  • Ich oute mich dann mal als mit Wachscottonjacke, Jeans + festem Schuhwerk-Fahrer. Bei einer gemütlichen CL 250 aber m. E. vertretbar.

  • Au jaaaa, könnten wir gleich nen Termin machen und vielen Dank, dass Du für dieses Training uns deinen Töff zur Verfügung stellst.


    Hä? Was hat Fallschule mit der Gegenwart eines Motorrads zu tun?


    Die Frage ist, was sind niedrige Geschwindigkeiten?


    Ich würde sagen alles bis Fahrradgeschwindigkeit. Als Kind hab ich mal ne Zeit lang aus Spaß an der Freude das Fallen trainiert - von der Treppe gesprungen und direkt aus dem Fallen heraus abrollen lassen. Beim nächsten Fahrradsturz hab ich dann instinktiv die gleiche Bewegung gemacht und hatte nicht einen Kratzer, obwohl auf Asphalt. Beim Waveboarden hab ich so ca. 3 bis 4 Versuche gebraucht, bis ich mich statt mich auf die Hände zu stützen, volles Karacho auf Ellbogen und Rücken hab fallen lassen.
    Aber spätestens wenn man aus der 30er Zone raus ist, bringt sowas nichts mehr, schätze ich.

  • [quote='dark shadow','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1640977#post1640977']Bei Fahrten bis ca. 7 Km fahre ich grundsätzlich ohne Helm und Handschuhe.
    Außer im Winter, da nehme ich Handschuhe und ggf. noch eine Wollmütze mit.



    :heheha:Good Posting Ernst , besonders
    der nachfolgende Text , das mit den Mädels und den Shorts :sup1:


    So kenn ich Dich


    Äh , das mit dem zitieren muß ich mir von Sigrid wohl
    nochmal erklären lassen:D

    Einmal editiert, zuletzt von hermine.750 () aus folgendem Grund: mangelde Kenntnis des Zitierens

  • wenn man im Falle eines Falles in den darauf folgenden Wochen/Monaten ohne Hände leben möchte kann man gut auf Handschuhe verzichten.


    Laut Murphy passiert der unverschuldete Unfall genau dann.


    :0018:


    irre, ich hatte ausgerechnet bei dieser Fahrt den Eindruck, das besonders oft Kies oder Schotter in den Kurven lag
    allerdings
    der Glaube versetzt Berge,
    bzw. der Aberglaube das Mopped samt Fahrer um den Straßenbaum

  • Richtig, ich finde die Funktionswäsche (Vanucci) an sich sehr angenehm vom Stoff/Tragegefühl. Selbst im Sommer noch angenehmer als T-Shirt (Baumwolle) oder Jeans.
    Ist einfach leichter und glatter vom Stoff, dazu trocknen die Sachen auch sehr schnell. Irgendwer sagte mir auch einmal, dass Zeug fängt nicht so schnell an zu muffeln wie Baumwollsachen ... falls man mal die Wechselklamotten vergessen hat :D
    Alternativ habe ich auch gerne noch ein dünnes Top bzw. T-Shirt unter der Funktionswäsche. Für die Uni, Alltag usw. einfach alles bis auf das Top/T-Shirt ausziehen und es passt.


    Wobei ich 30+°C an sich auch gar nicht mag. Da habe ich auf gar nichts Lust, Motorrad erst recht nicht.
    Bis 20-25°C ist für mich alles okay ...


    Im Winter wiederum der Vorteil der dickeren Funktionswäsche, dass ich sogar mit der Lederhose fahren kann. Da muss man sich nicht in x-Lagen Klamotten einhüllen wie ein Michelinmännchen ähhhh ...frauchen


    Funktionswäsche:o ist eine Wissenschaft für sich, man/frau kann es als edlen Lifestyle betrachten
    Glaube aber, das die Ansprüche bei mir als ausschließlicher Spaßfahrer andere sind, als bei den Gildekollegen, die das Bike auch im Alltag BRAUCHEN

  • :gruebelx:


    Ich oute mich dann mal als mit Wachscottonjacke, Jeans + festem Schuhwerk-Fahrer. Bei einer gemütlichen CL 250 aber m. E. vertretbar.


    Ich kann meine Fahrweise so anpassen, dass auch Shorts und T-Shirt vertretbar sind. Feste Klamotten und Protektoren trag ich nur zum Schutz vor den Fehlern anderer :o


    ... und dummerweise steigt bei Shorts-und-T-Shirt-(sprich: gemütlicher)-Fahrweise das Risiko erheblich, von anderen abgeräumt zu werden ... :crazy:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin!


    Ich oute mich als Ganzjahres-Fahrer der jederzeit mit Schutzkleidung fährt.
    Im Sommer in der Stadt fahre ich mit einer Motorrad-Jeans mit Aramimid-Einlagen und Protektoren, dazu eine "kurze" Sommerjacke mit Öffnungen und Protektoren.
    Touren ausserhalb der Stadt fahre ich grundsätzlich mit kompletter Textilkleidung und Protektoren, allerdings eine lange Tourenjacke.
    Funktionsunterwäsche habe ich immer drunter, ich bin seit Jahren von der günstigen von Lidl begeistert.
    Lederhandschuhe und ein Nierengurt sind ebenfalls immer dabei.


    Tja, was soll ich sagen, meiner Schutzkleidung verdanke ich, daß ich "nur" sechs Knie-OP's, zwei Ellenbogen-OP's und eine Hand-OP hatte, ohne Schutzkleidung wäre das Ganze wohl schlimmer ausgegangen.
    Und jedesmal war ich unschuldig beteiligt!!!


    So long!


    Val78

  • :nixweiss:


    25 km/h-Schild ans Moped? :gruebelx:


    Ich glaub, das Schild bringt's nicht - auf freier Strecke würde ich auch schneller fahren (Erfahrung vom Rennrad: mit mehr als 50km/h wird's recht bald kalt - egal wie warm es ist :o) und in Spitzkehren wär ich dann wohl eher deutlich langsamer ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, was soll ich sagen, meiner Schutzkleidung verdanke ich, daß ich "nur" sechs Knie-OP's, zwei Ellenbogen-OP's und eine Hand-OP hatte, ohne Schutzkleidung wäre das Ganze wohl schlimmer ausgegangen.
    Und jedesmal war ich unschuldig beteiligt!!!


    Wie viele Kilometer?

  • Wie viele Kilometer?


    Würde mich auch interessieren. Das ist schon eine heftige Statistik, die er/sie da auffährt.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem "Chopper" in Lederjacke und Motorradjeans (Sambas + evtl normale Jeans auf Kurzstrecken unter 2km im Ort, sonst Stiefel), auf der Enduro Textil + Motorradjeans. Aber immer Handschuhe und Helm.



    ... und dummerweise steigt bei Shorts-und-T-Shirt-(sprich: gemütlicher)-Fahrweise das Risiko erheblich, von anderen abgeräumt zu werden ... :crazy:
    :wavey:


    Komisch, dass scheint in der Stadt deutlich gefährlicher als "am Land" zu sein. Bei uns "in der Stadt" gabs zwar auch schon knappe Geschichten aus Vorfahrtsgeschichten, aber meine 4-6 Abgänge hatte ich alle bei 30-50 Km/h ohne gegnerische Beteiligung aus Material oder Belagsproblemen heraus. Und auf der 80er bin ich nur mit Jeans und im Winter mit Schneeanzugshose gefahren.

  • :gruebelx:


    :nono:


    Komisch, dass scheint in der Stadt deutlich gefährlicher als "am Land" zu sein ...


    In der Stadt sind öfter mal Verkehrsteilnehmer mit 30 km/h dabei - da rechnen die meisten mit. Wenn ich ausserhalb der Stadt (so im Hintertaunus/Vogelsberg/Odenwald) unterwegs bin, erlebe ich immer wieder welche (mit Mopped wie mit Auto) bei denen ich schon Angst haben muss, dass sie mich von hinten aufrollen, wenn ich "nur" mit 80 über die Landstrasse ziehe. Wenn ich in Shorts und T-Shirt (und dann eben mit 50 km/h) auf der Strecke wäre, würde mich einer von denen wahrscheinlich recht schnell von der Fahrbahn kegeln ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin!


    Wie viele Kilometer?


    Das ist meine Statistik nach 20 Jahren Mopped-, Roller-, Motorrad- und Quad-Fahren in Berlin und Umland.
    Waren insgesamt sechs oder sieben schwere Unfälle, ich zähle da schon nicht mehr mit.
    Kilometer, gute Frage!
    Mindestens 10tkm pro Jahr.


    Für mich steht jedenfalls fest, nie ohne Schutzkleidung!


    So long!


    Val78

  • Für mich steht jedenfalls fest, nie ohne Schutzkleidung!


    Wirklich weise Erkenntnis und Einstellung.
    Ist bei mir auch grundsätzlicher Vorsatz, aber manchmal siegt der Homo errectus über den Homo sapiens.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!