Hilfe bei SH 300i..

  • Das hat jetzt zwar nichts mit dem "was soll ich kaufen?" zu tun. Trotzdem muss ich meinen Senf zum CBS Bremssystem dazugeben:


    Ich komme grad von einer Alpentour mit dem SH 125 zurück. Das CBS hat sich sehr gut bewährt. Obwohl ich Anfangs auch dachte, das kann doch nichts sein, ich will bestimmen wo ich bremsen will und nicht der Roller. Ich will es nicht mehr missen. Man bremst damit sehr gleichmäßig. Überhaupt wenn man sich mit einer Kurve verschätzt hat und in ihr bremsen muss. Wenn man dann doch mal die volle Bremsleistung braucht, greift man halt ordentlich in die Vorderbremse.


    Zum Kurvenräubern mit dem SH.
    Ich vermute mal, dass der 300er ähnlich dem 125er ist. Und mit dem kann man sehr wohl Kurvenräubern. Bis zum Verschwinden des Angststreifens am Hinterrad setzt nichts auf. Der Roller ist sehr handlich und kurvenwillig.
    Ich habe den Eindruck, dass er in vielen Belangen den Motorrädern den ich begegnet bin, mindestens gleichwertig ist. Wenn der Fahrer sich traut. Bis auf die Motorleistung. Wer fährt heute schon ein 27PS Motorrad? Aber am Pass zählen andere Eigenschaften.


    Gruß
    Bernd

  • @ berndi:


    Ich darf Dir einen kleinen Auszug aus meinem Post: 1250 Km am Wochenende posten:


    Bei der geführten LANDSTRASSENTOUR !!! (250 Km) wusste ich, das der SHI im normalen Bereich bis 100-120 Kmh gut mit einem !nicht! agressiv gefahrenen Burgman mithalten kann.


    Ich war der einzigste mit einem SHI, alles andere waren: Suzuki AN650.
    Es ging immer im Eiltempo, Serpentinen wie schlechteste Waldwege &&& waren dabei.


    27 Ps gegen 56 Ps wurden durch das wenigere Gewicht des SHI und ein bischen fahrerisches Können weitgehend ausgeglichen, so das es bei den Pausen immer wieder erstaunte Gesichter und techn. Abfragen gab, was der SHI leistete.
    100-120 km/h --Garmin-- lagen regelmässig an.


    Leider ging auch dies auf Kosten des Verbrauchs, 4 and a little more Ltr. rauschten durch, so das der mitgenommenen Reservesprit dringensd gebraucht wurde.


    Wenn ich noch schneller sein WOLLTE; DANN HÄTTE ICH MIR WAS SCHNELLERES SERIENMÄSSIGES GEHOLT.


    So aber reicht der SHI 300 für meine Belange.


    Natürlich ist er am Stilfser Joch, La Bonette, izeran && eine fahrende Schikane für BIG Bikes, aber dies weis mann ja.


    Bonobo

  • Kann diese letzten Beiträge hier voll bestätigen:
    Auf den engen Alpenpässen und in den Dolomiten sind diese 1200 ccm schweren Eisenschweine mit Sozius & Gepäck in den 180 Grad Haarnadelkurven bei Gegenverkehr kaum noch zu halten und man liegt ganz schnell auf der Schnauze. Zu allem Überfluß schaltet dann auch noch der Neigungswinkel-Sensor den Motor ab - Schäden beim "Umlegen" sind dann grundsätzlich ab 500€ aufwärts an der Tagesordnung.

  • nun, pahul, im Grunde gebe ich Dir Recht, darf aber hinzufügen:


    Eine 15 er, 18 er wing und ne 11 er oder 13 er pan (alle schon gehabt) hinlegen im Stand: da passiert ausser ein paar Kratzer an den Sturzbügeln nichts. Also nix mit max. 500€.


    Aber es stimmt: 1x sich verschaltet am Kurveneingang; dann die Korrektur IN der Kurve inklusive ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG, dann noch Gefälle dabei, Steigung


    (all dies an den genannten Pässen) und schon liegt alles am Boden.


    Ein schönes Restwochenende wünscht Bonobo

  • Auf den engen Alpenpässen und in den Dolomiten sind diese 1200 ccm schweren Eisenschweine mit Sozius & Gepäck in den 180 Grad Haarnadelkurven bei Gegenverkehr kaum noch zu halten und man liegt ganz schnell auf der Schnauze.


    Aber es stimmt: 1x sich verschaltet am Kurveneingang; dann die Korrektur IN der Kurve inklusive ZUGKRAFTUNTERBRECHUNG, dann noch Gefälle dabei, Steigung


    (all dies an den genannten Pässen) und schon liegt alles am Boden.


    Dafür/deswegen gibt's von Honda seit einiger Zeit ne 1200'er mit Automatik! :wink1:
    Gruß
    Dirk

  • Habe im aktuellen Roller Spezial der MOTORRAD den Vergleichstest der 300er Großradroller gelesen.
    Angeblich lässt sich beim neuen SH die Vorderradbremse nicht mehr OHNE die Hinterbremse bedienen. Egal ob man den linken oder rechten Hebel zieht, hinten wird immer mitgebremst.
    Für mich ein Ausschlusskriterium.
    Bei meinem 2008 kann ich nur vorn bremsen mit dem rechten Hebel.


    In dem Bericht sind, neben dem falschen aktuellen Preis, noch 2 Fehler: Der Preis ist inkl. Topcase (beim 300er immer) und unter die Bank, geht entgegen dem Foto, auch kein kleiner Helm rein.
    Gruss Thomas

  • Hallo @bonobo,
    an meiner Honda Pan Europaen ST1100 Leergewicht 325 kg habe ich noch keinen Sturzbügel finden können.
    Beim auf die Schnauze legen, egal ob nach re oder links, ist erstmal der lackierte Koffer für 200 € neu zu lackieren.Desweiteren kann das jeweilige Spiegelgehäuse nur mit Besen & Schaufel zusammengefegt werden.
    Die jeweiligen "Eingeweide" vom Spiegel sind zum Schnäppchenpreis von 250 € im Fachhandel zu bestellen.

  • was meinst, als was diese komischen grauen dinger gedacht sind, die sich so ca. 20-30 cm unter den ventildeckeln befinden??


    hast schon mal so einen abgemacht und geschaut, was darunter ist, hmmm?


    https://www.google.de/search?q…0CCEQsAQ&biw=1366&bih=609


    schau mal hier:


    https://www.google.de/search?q…0CEkQsAQ&biw=1366&bih=609


    scroll mal ein bischen nach unten, da findest du abmontierte Schutzkappen und auch durch einen Sturz defekte.


    was mag es wohl sein??? über eine auf/erklärende antwort würde ich mich freuen


    hier noch was aus dem fj 1300 forum:


    Sturzbügel wie bei Pan European
    von Murray 16.10.2004 14:19:57
    Gibt es für die FJR auch Anbieter von solchen länglichen Sturzbügeln oder wie man es nennen will? Die K1200LT hat sowas glaube ich auch, wie ich letztens so flüchtig gesehen habe. Bei meinem letzten Italienurlaub hat sich ja direkt vor mit einer mit seiner Pan unter einen Geländewagen gelegt und ich muss sagen: diese Pads oder Bügel oder was es nun genau ist, sind wirklich effizient. Ok, sie stehen etwas raus, aber ich finde, optisch sind die auch nicht weniger ansprechend als so Knödel, die da rauskucken. Wenigstens etwas schnittig. An der Verkleidung der Pan war jedenfalls nichts das Geringste kaputt. Ok, da nichts passiert war sonst, war ich auch relativ schnell wieder weg da vom Unfallort. Hätte man sich vielleicht nochmal was genauer ansehen sollen.
    Die längliche Form finde ich aber schon deswegen interessant, weil daran im Grunde nichts hängen bleiben kann, was dann für einen kapitalen Rahmenschaden sorgt. Bliebe nur das Problem der Befestigung. Da ich leider noch keine nakte Pan gesehen habe, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das normalerweise festgemacht wird.


    bonobo


    ps.: selbstverständlich rede ich hier von einem : UMKIPPER; AUSRUTSCHER. da geht nix, aber nix in der art und weise kaputt, wie du beschreibst.
    und mir sindse alle mal links und rechst hingefallen, auch die 13 er, und auch meine wings, da kratzt höchstens mal der chrom am asphalt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Tja, leider bleibt so ein 7-Zentner "Eisenschwein" nicht nur auf der einen Plastik-Nase wunschgemäß liegen ... sondern sucht sich die 3 Auflagepunkte.


    Der Gummi am Koffer ist org. nicht vorhanden !