6V und 12V Batterie Lader

  • Zitat

    Habe eine neue 12V Blei-Mit-Säure-Batterie von DELO von Louis


    warum muss man die noch zwingend laden? eher unüblich, neu befüllte batterien zu laden. einbauen und fahren...

  • :o


    zwingend nicht. Steht aber in der Befüll-anleitung, dass man sie noch Nachladen sollte, um 100% zu erreichen. Steht aber - Top Qualität - nicht dabei, dass dies Nachladen auch bei der ersten (bitte > 50km) Fahrt erfolgen kann :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • stimmt so nicht.


    neue MF-batterien z.b. müssen geladen werden damit sie die volle leistung und lebensdauer erreichen.
    das geht aber nur mit einem erstladungsfähigen ladegerät - und das haben auch viele werkstätten nicht.

  • Zitat

    und das haben auch viele werkstätten nicht


    genau... weil man dem kunden nicht unbedingt sagen kann, er möge morgen erst seine neue batterie abholen. sie hänge aktuell noch am ladegerät. auch neufahrzeuge, da kenn ich keinen der neue batterien befüllt und gleich lädt...


    ich hab noch nie eine neue wartungsfreie batterie geladen, sondern nur immer etwas länger vorm versiegeln stehen lassen. was will das ladegerät denn auch noch groß laden, wenn der akku schon voll ist und bald mehr wie 13 volt anliegen? schädlich ist es eher, wenn man die batterie befüllt, sofort versiegelt, das teil sofort einbaut und versucht zu starten. das kann die lebensdauer wirklich verkürzen.

  • :gruebelx:


    Ging's in der Frage zum Nachladen nicht um 'ne

    neue 12V Blei-Mit-Säure-Batterie von DELO von Louis


    :nixweiss:





    Bei denen ist 'ne Anleitung dabei, wie man sie richtig befüllt, und da wird lediglich empfohlen, sie noch nachzuladen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • kawasaki schreibt es, in abstimmung mit dem lieferanten yuasa, vor.


    wichsi, nur weil du keinen kennst, der das tut, wird das nicht tun nicht richtiger :-)


    im ECON-katalog, dem werkzeughändler der fast alle japaner-händler beliefert, sind die erstladungsfähigen ladegeräte von mate extra aufgeführt.


    das teuerste wird von allen vier großen empfohlen bzw. vorgeschrieben.


    dass das in der praxis viele nicht verwenden, weil gehudelt wird, steht auf einem anderen blatt....


    klar ist aber auch: es gibt eindeutige arbeitsanweisungen vom hersteller zur inbetriebnahme - incl. erstladung.

  • ist ja alles richtig. und, wer macht es? genau, die wenigsten.


    selbst wenn die batterie bissel früher hops geht (fällt nach einem halben jahr eh aus der gewährleistung raus), verkauft man halt ne neue. ob das da nun 5 oder in 7 jahren passiert.

  • und, wer macht es? - ich!


    muss ja nicht alles nachmachen, was die blinden falsch machen....