28mm konifizierter Lenker

  • klar sind die schwer weil massiv, der Dicke in Alu eingegossene Stahlbolzen wiegt halt.

  • Ja aber wenn man die durch aktuelle Hochfeste Aluminium CNC Teile ersetzt, spart man Gewicht und die halten mind, genau so viel aus!
    Ich werde wohl meine PVC Buchsen noch mal neu machen müssen und das Loch auf 10mm aufbohren anstatt 12mm.
    Da gibt es einfach mehr Auswahl! Dann zwei Hochfeste M10 Schrauben in 12.9 genommen und das passt auch locker!


    EDIT: Meine WR hat auch 10mm Schrauben und da ist vor ein paar Wochen das Bike Kopf über eine Felswand runter und auf dem ProTaper gelandet, der total verbogen ist, die Lenkerklemmen und die Verschraubung an der oberen Gabelbrücke sind intakt. (Wenn das Bike auch leider sonst übel etwas abbekommen hat :-( )

    Einmal editiert, zuletzt von pipovitch ()

  • oje jetzt gehts los mit 10Gramm einsparen oder wegen mir auch 100 lol naja Du wirst auch noch älter und erfährst was wirklich wichtig ist im Leben :D

  • Ich hab momentan mein Boardwerkzeug in einem Toolbag unterhalb der Lampenmaske an der Gabel befestigt. Sind so ~ 1 kg. Bei der WR hab ich das gemerkt, bei der Transe nicht. So fahraktiv ist sie nun auch wieder nicht.

    Grüsse,
    Tom

  • oje jetzt gehts los mit 10Gramm einsparen oder wegen mir auch 100 lol naja Du wirst auch noch älter und erfährst was wirklich wichtig ist im Leben :D


    Ich versuche ja bloß das Gewicht an der negativsten Stelle zu minimieren. Und ob ich die orig. Klemmung mit einem Adapter fahre oder die für an sich das selbe Geld was ein Adapter kostet gegen eine komplette super leichte Lösung wechsele... Klar merkt man das nachher nicht. Aber da ich die ja noch strippen werde, rechnet das sich schon, überall etwas...


    edit: ich messe es nachher dann extra nach ;-)

  • So beide Bestellungen sind raus, wieder 290 Euros ärmer. Aber wenigstens sind es hochwertige Komponenten, die hoffentlich langlebig sind.
    Ich muss wohl die Tage über den Tüv fahren, habe gerade gesehen dass der schon über einen Monat abgelaufen ist :frage::shock:
    Ich glaube Heute wird mal noch der neue Lenker auf die Sportenduro geschraubt, dass wenigstens die mal wieder einsatzbereit ist ;-)

  • Für 300 € hab ich mir in der Oktoberaktion von Wilbers ein 540er rausgelassen. Aber gut, so hat jeder seine Präferenzen.

    Grüsse,
    Tom

  • Für 300 € hab ich mir in der Oktoberaktion von Wilbers ein 540er rausgelassen. Aber gut, so hat jeder seine Präferenzen.


    Das Wilbers Federbein ist schon verbaut ;-)

  • Was bringt es Geld auszugeben für einen besseren Lenker damit man mehr Gewalt über die Maschine hat und besser sitzt wenn man das orig. Federbein fährt....


    Nur fluche ich drüber dass ich nicht die paar Hundert drauf gelegt habe und mir die Version mit der hydr. Vorspannung genommen habe.
    Im Gegenteil zum orig. ist es härter im Solo Betrieb aber zu weich um zu 2 oder mit Gepäck zu fahren..

  • deswegen ist es schlauer das 640 zu kaufen anstatt dem 540, denn die Vorspanneinheit kann man beim 640 auch nachrüsten

  • Schlau ist es, das zu kaufen, was man für seinen eigenen Einsatzzweck benötigt. Fahre ich häufig mit wechselnden Lastzuständen (zu zweit, viel Gepäck) - dann das 640er. Fahre ich solo und mit geringem Gepäck, ist das 540er vollkommen ausreichend.

    Grüsse,
    Tom

  • jop wenn man das so genau weiss vorher, jedenfalls ist ein Wilbers FB egal welches schonmal tausendmal besser als das Originalbeinchen ob jetz mit oder ohne Vorspanneinheit, die hab ich selbst eigentlich nie gebraucht

  • So, also alle Teile sind angekommen, jetzt fehlen noch die Schrauben und die neuen PVC Buchsen.
    Aber jetzt hat die Maschine mal wieder ein Jahr Tüv ;-)


    Ich werde also die Gabelbrücke am WE abbauen, dann kann ich am Montag die Buchsen anfertigen und einpressen.