!!!!! MOTORRAD LÄFUT NICHT MEHR !!!!!

  • Servus Leute,


    bin komplett mit meinem Latein am Ende. Habe eine CBR 600 RR PC37 Bj. 04.
    Motorad lief eindwandfrei, bin gefahren gerade strecke normal und aufeinmal ging sie aus, als hätte man den Zündschlüssel gedreht. Sprang auch nicht mehr an.
    Hatte das Problem eine weile davor schoneinmal jedoch ist sie da nach ein paar Startversuchen wieder angesprungen und ohne Probleme gelaufen.
    Zuhause hab ich dann mal angefangen sie zu zerlegen.Anlasser zieht durch beim betätigen des Schalters jedoch wenn ich die Zündung einschalte hör ich KEINE Kraftstoffpumpe.
    - alle Sicherungen geprüft -> i.O.
    - Spannung gemesen
    - Kabelbaum geöffnet
    - Massekabel war gequetsch/durchgescheuert -> Kabel erneuert
    Problem bestand weiterhin Kraftstoffpumpe macht bei eingeschalteter Zündung trotz repariertem Kabel kein muks.
    - Pumpe fremdbestromt -> läuft
    - Relais geprüft auf durchgang i.O.
    - Relais gebrückt Kraftstoffpumpe läuft dauerhaft
    - Neigungswinkelsensor geprüft -> i.O.
    Was mir jetzt aufgefallen ist :roll: sobald ich die Zündung einschalte leuchtet die Hiss-Lampe dauerhaft und geht NICHT aus.
    Meine Frage:


    .... Hatte schonmal jemand so eine Beanstandung?
    .... Kann das Motorstrg. evtl durch das defekte Massekabel der K-Pumpe was abbekommen haben (zu hohe Stromaufnahme)?
    .... Jemand bekannschaft mit na defekten Wegfahrsperre gemacht? (Besitze nur ein Schlüssel also kann nicht mit nem anderen Probieren)


    Bitte um hilfreiche Antworten :(:(:( weis echt nicht mehr weiter.....


    Ps. fragt wenn noch iergendetwas unklar ist bin echt auf jegliche Rückmeldung gespannt...


  • - Relais geprüft auf durchgang i.O.
    - Relais gebrückt Kraftstoffpumpe läuft dauerhaft


    Du bist schon recht weit und hast sinnvollte Dinge gemacht.
    Hast Du die Spule des Relais auf Durchgang geprüft oder den Kontakt? Du musst schauen (messen), ob das Relais angesteuert wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst Du den Ausgang der ECU direkt messen, welchen das Relais steuert, nur so kannst Du entscheiden, ob die ECU den Ausgang nicht bedient oder ob der Weg zum Relais eine Unterbrechung aufweist. Wenn die ECU das Relais ansteuert, die Steuerspannung auch am Relais ankommt, musst Du schauen, ob es schaltet. Wenn es nicht schaltet, dann wechsle es aus. Wenn die ECU gar keine Steuerspannung liefert, muss das noch kein Defekt der ECU sein, sie könnte Bedingungen vorfinden, unter denen das Einschalten der Benzinpumpe kontraproduktiv wäre. Sprich die ECU könnte z.B. "denken" das Motorrad liegt auf der Seite. Der Neigungssensor ist OK sagst Du, aber vielleicht kommt dessen Signal nicht an der ECU an. Du wirst also diverse Signale druch den Kabelbaum verfolgen müssen.


    Steck mal die beiden Stecker der Kanzel-Einheit auseinander und schau Dir an, wie die Kontakte aussehen.


    Womit ist das durchgescheuerte Massekabel in Kontakt gekommen? Mit anderen elektrischen Signalen oder nur mit dem Fahrzeug-Chassis?

  • also es war rein das Massekabel im Kabelstrang andere Kabel haben nichts abbekommen, Signal vom Neigungswinkelsensor kommt am ECU an. Kabelbaum ist fast komplett offen alles durchgeohmt von stecker zu stecker pins alles i.o. Finde keine Korrision etc. Relais ist halt ein Motorabstellrelais was den durchgang zum Benzinpumpenrelais gibt. Das Motorabstellrelais wird angesteuert (glaube ein unterbrecherrelais) zieh ich dieses raus klickt es sofort und hiss geht aus also schaltet wohl bei bestromung die pumpe aus (so wie ich das verstehe wenn ich keinen denkfehler habe). somit bekommt er ja iergend ein Fehlsignal oder ?!.. Die frage ist jetzt versuch ich erst mal eine neue Wegfahrsperre? muss ich die anpassen? oder schick ich das ECU ein/bring es zum Händler das die das Testen?

  • Also....
    Da sind 2 Relais, welche in Reihe geschaltet sind, das "Engine Stop" und das "Fuel Cut" Relais. Diese beiden Relais schalten +12V direkt von der Batterie durch, beide haben 4 Anschlüsse, 2 die Spule und 2 der Kontakt. Im Schaltbild sieht das so aus, als wären diese beiden Relais baugleich mit dem welches den Kühler-Fan bedient. Das läßt eigentlich nur den Schluß zu, dass die Relais im angesteuerten Zustand durchschalten (nicht unterbrechen), aber das kannst du ja leicht messen, indem Du die beiden Relais und das FAN Relais mal raus ziehst und miteinander vergleichst. Die 12V welche diese Relais schalten kommt über eine separate Sicherung (20A) und führt noch über eine Art Steckkontakt direkt hinter dieser Sicherung. Du musst sehen, dass Du die +12V an der Sicherung findest, die ist separat und nicht im Sicherungskasten. Wenn Du die identifiziert hast, musst Du genau diese 12V am Kontakt des "Engine Stop" finden, auch wenn ohne Zündung, die Spannung ist immer da. Wenn Du die Zündung an machst, sollte die Spannung am zweiten Kontakt des "Engine Stop" auftauchen. Ebenso an der Steuerspule und dem ersten Kontakt des "Fuel Cut" Relais. Und wenn dieses durchschaltet, dann auch am 2. Kontakt dessen. Das ist dann eine braune Leitung und die geht direkt zum Übergabestecker an der Benzinpumpe.

  • Ich muss sagen, mit dem HISS kenne ich mich nicht so aus, ich hatte noch nie eine Fehlfunktion an diesem System und habe daher noch nie drauf ge8et, was die Kontrollleuchte im "gut" oder "schlecht" Fall so treibt.


    Lange Rede, kurzer Sinn... Wenn Oliver sagt, dass die Anzeige der Lampe darauf hin deutet, dass HISS einen "unberechtigten Zugriff" vermutet, dann wird die ECU wohl nicht gewillt sein, die Spritpumpe einzuschalten. Und wissen die Köter, welche Gemeinheiten die ECU für so einen Fall noch so auf Lager hat.


    Schau Dir die Kabel und Stecker an, die mit dem HISS-Kästchen zu Tun haben. Einen zweiten Schlüssel kannst Du ja leider nicht ausproBIERen. Schade. Dein Motorrad hat Dich "ausgesperrt", vielleicht hättest Du es besser pflegen sollen. (Späßle g'm8). :D

  • Da hilft nur nen nachschlüssel erwerben und neu programmieren, ggf. hat dein hiss ja durch die spannungsspitze alzheimer. 2 schlüssel sind immer besser als einer.

  • Brauche ich eine komplett neue schließeinheit? Muss ich diese anpassen an das ecu?