Licht geht nicht mehr...

  • Hallo,


    Heute ist mir das Abblendlicht ausgefallen. Also Birne ist ok, Standlicht geht auch noch. Umschalten von abblend-auf Fernlicht geht auch nix, aber wenn ich die Lichthupe betätige geht das.
    Die Sicherungen auf dem Lenker sind alle intakt, gibt es da noch andere? Oder evtl. Ein Relais? Gestern Abend ist es beim beschleunigen aus dem Kreisel auch mal kurz ausgegangen, aber dann gleich wieder angegangen. Also bei höherer Drehzahl.
    Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?


    Grüße


    Björn

  • Hi Björn,


    wackel mal mit dem Schlüssel (wen die Zündung an ist) ein paar mm hin und her,


    das Zündschloß ist für sowas gerne ein Kandidat,


    des weiteren kommt der Lichtschalter an der rechten Seite in Frage, über den läuft der ganze Strom für Fahr und Fernlicht. auf der linken Seite wird nur "umgeschaltet"
    Die Lichthupe hat einen eigenen Strang, was Du schon rausgefunden hast :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ui, danke! Dann werd ich die Sachen mal durchschauen bzw. Messen, da kann ich vielleicht glei mal ein paar Relais verbauen. Muss ja ned alles über die Schalter laufen..

  • so, hab es mir heute mal näher angeschaut. Der Anlasserschalter hat laut Schaltplan nichts mit dem Licht zu tun. Ich habe den Durchgang der Schalter geprüft, die sind ok. Also vom Lichtschalter und vom Fernlichtschalter.
    Was mich jetzt doch sehr verunsichert: ich habe mal die Spannungen geprüft. Wenn ich zwischen dem schwarz-roten Kabel (laut Plan Plus in den Lichtschalter rein) und dem grünen an der Lampe messe, habe ich 12 Volt. Wenn ich zwischen dem grünen und dem weißen (Abblendfaden) den Widerstand messe, sinds irgendwas um 1 Ohm naja Messtoleranz. Wenn ich aber eine Kabelbrücke lege zwischen dem schwarz-roten und dem weißen Kabel, oder gleich auf den Lampenstecker, dann leuchtet die Lampe nicht..... Wenn ich die Spannung zwischen grünem Kabel und dem schwarz-rotem messe wenn alle Stecker angeschlossen sind und das Lihct AUSgeschaltet ist, sind es 12 Volt. Wenn ich das Licht einschalte (am Schalter) fällt die Spannung auf 0.
    Langsam hab ich keine Ahnung mehr woran es liegt.... Vor allem, wenn ich Spannung auf die Abblendbirne geb leuchtet sie nicht. Birne ist ok, wenn ich die Brücke ans Fernlicht halte geht das auch ned. Beim Druck auf die Lichthupe gehts.
    Jemand noch einen Tipp für mich? :(

  • Kabel im Lichtschalter ab ?


    war bei mir mal der Fall

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Naja ich hab den Durchgang gemessen, jeder Schalter macht was er soll. Aber komischerweise geht es ned.... Dabei kann das ja ned so schwer sein... Komischerweise liegt am schwarz-roten Kabel Spannung an, die Lampe leuchtet aber trotzdem nicht obwohl sie leuchten sollte... :(

  • die Lampe braucht + und -


    Beide Seiten prüfen ggf. in Ordnung bringen, dann :idea:=:sonne: es auch wieder :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • naja also laut plan hab ich ja beides. Das schwarz-rote ist laut Schaltplan plus, das grüne minus. wenn ich zwischen den beiden Kabeln die Spannung messe, zeigt mir das Messgerät 12 Volt an. Wenn ich das Kabel nun an die Birne halte, leuchtet sie nicht. Und die Birne ist in Ordnung. Also laut Plan sollte es gehen. Ich habe überall Durchgang wo ich Durchgang haben soll. Es geht trotzdem nicht. Naja... werd dann demnächst mal alle Kabel rausschmeißen und neue legen..

  • Hallo Björn,


    dein Spannungsmessgerät hat prinzipbedingt einen sehr hohen Innenwiderestand. Wir wollen ja erreichen, dass die gesamte Spannung am Messgerät abfällt. Wenn wir uns jetzt an den Physikunterricht in der Schule erinnern (U=I*R), werden wir feststellen, dass überall dort, wo ein grosser Widerstand ist, bei konstanter Spannung folglich nur ein kleiner Strom fliesst.


    Lange rede kurzer Sinn:roll: ich vemute mal, dass die Kontakte des Schalters verbrannt bzw. vergnaddelt sind und einen hohen Übergangswiderstand haben. Wie Du selbst schon festgestellt hast, wird die Lampe nicht über ein Relais geschaltet. Durch die hohe Last kann sich beim schalten Zunder auf den Kontakten bilden.

  • so, habe es mir heute nochmal alles angeschaut. Ich habe den Schalter an der rechten Armatur ausgebaut und alles mal sauber gemacht, die Schiebekontakte haben aber noch ganz ok ausgesehen. Komischerweise habe ich am Lampenstecker, wenn ich zwischen Masse und Abblendlicht messe, 12 Volt anliegen..... Birne brennt trotzdem nicht. Naja, ich habe nun verschiedene Kabel im Schiebeschalter zusammengelötet (wobei löten nicht das richtige Wort ist, eher braten....) und jetzt leuchtet das Abblendlicht sobald ich die Zündung einschalte. Zwar kann ich es nicht mehr ausschalten, das Standlicht zwar schon aber Abblendlicht nicht mehr, Fernlicht geht alles ganz normal jetzt. Naja wenigstens geht es jetzt wieder, werd mal den Jörg fragen ob er noch ne rechte Armatur hat ;) also bei Gelegenheit :)

  • Dürfte noch da sein ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese