Getriebe wird recht warm- normal?

  • Hallo Liebes Forum,


    nachdem ich mir blöderweise eine Schrauben in den Hinterreifen gefahren hatte, habe ich im laufe der letzen Woche das Hinterrad meiner SH 125 (BJ 2008) selbst aus und wieder eingebaut (alles laut werkstätten handbuch).


    Da ich schon mal "drinnen" war, hab ich auch gleich die Bremsbacken der Trommelbremse getauscht.
    Und jetzt zur eigentliche Frage:
    Um zu prüfen ob die neuen Backen eventuel schleifen, hab ich einen Temperature check der Felge gemacht, dabei ist mir aufgefallen das die Felge schon leicht warm ist,
    allerdings hat sich als Urpsrung der Wärmeentwicklung das Getriebe gezeigt.
    Wenn ich meine hand an der Stelle auf das Gehäuse legte wurde es recht unangehmen warm (aber mann konnte die Hand noch drauflassen).
    Das war nach 10KM Stadtfahrt.


    Ist das normal bei der SH ? Und es ist einfach Kuplungswäre ect? Oder sollte ich lieber mal Getriebeöl checken und die Variomatiklüftung putzen? Oder könnte das hinterrad zu Fest angezogen sein? (118 NM, aber zur sicherheit hatte ich 2 Mal mit dem Drehmomentschlüssel "nachgeknackst")
    Ich hab da leider vorher nie drauf geachte und somit leider keinen vergleich.


    Bin für alle Tips dankbar,
    liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Hinterrad muss sich auf jeden Fall ganz leicht drehen lassen, nicht dass da die Bremsbacken noch etwas anliegen!


    Die Vario und die Kupplung mal reinigen, ist immer gut. Auch das Getriebeöl wechseln wäre ne gute Idee. :)-


    Mach einfach mal einen Kundendienst an dem Teil. Was sind den km Leistung drauf?

    Alles OK soweit.

  • Haben die Hondaroller getrenntes Motor und Getriebeöl? Kenn mich bei den Rollern leider nicht wirklich aus ... :gruebelx:


    Wenns wie bei den Motorrädern ein Öl für Motor und Getriebe ist, ist es ja eigentlich selbsterklärend, warum es heiß wird :D

  • Hallo,


    nein die Öle sind bei der SH getrennt, getriebeöl ist aber noch keine 4000 KM alt (roller hat 20 000 drauf ca).
    Ich hab den ölstand vom Getriebe geprüft -> passt und die Vario ist auch nicht verschmutzt.


    Mir ist nun aber aufgefallen, dass das Hinterrad sich an einer Punkt schwerer drehen lässt. Das sollte ja nicht von den Bremsen kommen? (Die müssten ja durchgehend schleifen).
    Und die Wärmeentwicklung ist beim Getriee am stärksten, und nicht auf der Felge wo die Bremsbacken greifen.


    Hab ich ein Getriebeproblem oder kann die Hinterradmutter zu fest angezogen sein?
    Allerdings fährt sich der Roller ganz normal was beschleunigung angeht.


    hmm ? Irgendwer weiter Ideen? :)


    lg
    Stefan

  • Wird höchstwahrscheinlich mit den selbst gewechselten Backen zu tun haben. Normal darf das Rad auf keinen Fall warm werden. Wenn es warm wird ist es klar das die Backen schleifen. Das Getriebe selbst wird natürlich auch warm aber nicht "heiss".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    ob die Bremsbacken schleifen oder nicht kannst Du leicht feststellen, indem Du die hintere Bremse so einstellst, dass sie greift. Dann drehst Du die Einstellmutter am Bremszug der Hinterradbremse stückweise heraus und drehst das Rad dabei. Wenn es nicht mehr bremst, merkst Du es.


    Auf jeden Fall so einstellen, dass die Bremsbacken nicht schleifen.


    Gruß
    Bernd