Die Gewichte in Fett beim 300er!?

  • Hallo Leute,


    ich befasse mich z.Z. etwas intensiver mit der Kupplungsgeschichte beim sh300.
    Die Kupplung ist ja im allgemeinen oft das Thema.:wink:


    Werden jetzt beim Rollentausch, diese eingefettet oder einfach trocken eingebaut?


    Einige verwenden das Fett, um die Gewichte (Kugeln) im Betrieb zu kühlen, die Anderen sagen,
    niemals Fett dazu geben.....?:o

    Alles OK soweit.

  • Genau - merkt sich ganz leicht: " Oliven trocken eingelegt". (Kaufland)
    Vor vielen Jahren wurden z.B. beim Beluga die Variorollen dick in Fett eingelegt, da war aber die gesamte Variomatic mit dünnen Gummischeiben abgekapselt, sonst fliegt bei 5 000 Umdr. das gesamte Fett wieder raus und saut Gehäuse und Antriebsriemen bis zur Unbrauchbarkeit komplett ein.

  • ja, da gehen oft die Meinungen auseinander. Man könnte die Rollen auch sehr dünn mit hitzebeständigen Teflon Fett einreiben. Das hatte ich bei meiner alten
    Piaggio Hexagon so gemacht. Ich würde aber auch zukünftig immer ohne Fett verbauen, weil irgendwann wird das Fett doch fest, die Rollen werden
    in der Bewegungsfreiheit behindert, und beim Saubermachen ist es richtig Arbeit.