CBF600 PC43 wird mit der Zeit lauter ... Abhilfe?

  • Meine CBF600 PC43 hat jetzt 30'000 km drauf und ich habe den Eindruck, sie ist - insb. im letzten Jahr - deutlich lauter geworden (dröhnt), als sie zu Anfang war.


    Und im Gegensatz zu vielen anderen Motorradfahrern stört* mich das. :evil:


    Woran könnte das liegen bzw. kann man da etwas dagegen machen? (Auspuff oder Krümmer undicht? :gruebelx:)



    (*) Jaja, ich weiß: "loud pipes save lives" :roll:

  • Welchen ESD hast Du denn drauf?
    Es gibt verschiedene Verfahren zur Schalldämpfung. Eine davon ist, dass der ESD mit Dämm"wolle" gefüllt ist, welche den Schall absorbiert. Das funktioniert aber nur eine begrenzte Zeit, da sich das Material mit der Zeit durch den Abgaskanal verflüchtigt. Und je weniger Dämmstoff im ESD verbleibt, desto lauter wird er. Sozusagen ist der ESD dann ein Verschleißteil, welches gelegentlich ausgetauscht werden müßte.
    Technsiche Fehler wie Undichtigkeiten kann es natürlich auch geben. Die findet man, indem man hinten mal etwas zuhält und dann schaut, ob es ungewünschte "Bypässe" gibt.

  • Aus welchem Bereich denn? Motorseitig oder ESDseitig. Dass der ESD lauter wird, ist fast normal, wie oben beschrieben. Wenn der Motor lauter wird, muss man da genauer Schauen. Kupplung, Getriebe, ...


    Und "laud pipes save lives" naja. Da gibts in einem anderen Fred eine Diskussion zu :P


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... dass der ESD mit Dämm"wolle" gefüllt ist, welche den Schall absorbiert. Das funktioniert aber nur eine begrenzte Zeit


    Gut - wir wissen jetzt nicht, ob er einen Zubehörauspuff drauf hat oder Original-Puff.


    Aber der Origianle sollte eher ein Refexionsdämpfer sein - oder?
    Bei diese Bauart wird eigentl. nicht lauter, solange man nix manipuliert, oder etwas durchrostet bzw. sonstwie lose wird...

  • Gut - wir wissen jetzt nicht, ob er einen Zubehörauspuff drauf hat oder Original-Puff.


    Da ich nicht so auf "Sound" stehe, habe ich natürlich noch den Originalauspuff drauf.


    Das mit dem hinten zuhalten probier ich morgen mal.

  • Steht immer noch die Frage offen, ob der ESD lauter ist oder aus Richtung Motor.
    Verkleidung ist auch eine Möglichkeit.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber der Origianle sollte eher ein Refexionsdämpfer sein - oder?


    Ja. Deshalb sind selbige meistens recht voluminös. Die Größe und das Gewicht wird oft als unschön empfunden. Die Zubehör-Pötte sind meist kleiner und leichter.

  • Gibt bei der PC43 ganz viele Möglichkeiten. ESD durchgerostet ist möglich (wobei der stabil gebaut zu sein scheint. Hab da sogar mal reingekärchert. Das Anlassen danach sieht lustig aus).
    Das PAIR System hat Flatterventile die kaputtgehen können. Um das beurteilen zu können muss leider der Tank hoch und die Zündspulen ab. Fummelarbeit für Leute mit kleinen Händen.
    Krümmerdichtungen sind ebenfalls nicht auszuschließen. Wenn der Krach aus Richtung Kühler kommt ist das aber recht offensichtlich.


    Ich finde den Original ESD 1000 Mal schöner als alle Zubehörpötte der Welt. Sowas hässliches wie den Akrapovic...neenee


    Gruß, Sascha