Dokumentation Bolle als Cafe Racer

  • So bin wieder mal da.........nach Bandscheibenvorfall war erstmal Pause.
    Die nächsten Tage baue ich den Motor wieder zusammen.


    Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der Auspuff.
    Der Original war völlig durch, nicht zu retten.
    Der Krümmer ist gestrahlt und gepulvert.
    Nun hab ich die Qual der Wahl, entweder die offenen Megaphon von Kickstarter http://www.kickstartershop.de/…spuff-exhaust-mattschwarz
    Nachteil ist die Bauart "Absorptionsschalldämpfer" also laut, aber die Bauart habe ich an meinem 1100er Bobber....macht Laune und Tüv sagt grenzwertig aber OK.


    Die andere Seite wäre der hier:http://www.kickstartershop.de/…-Style-kurze-46cm-Version
    Vorteil ist hier, es ist ein Reflexionsschalldämpfer.


    Dann wäre da eine gebrauchte 4 in 4 für 1000€ oder eine Cobra 800€ .......... oder zu Fuß gehen :-)


    Eine Motad kommt nicht in Frage weil sie Leistung nimmt und schei.. aussieht.....
    Wer hat noch Vorschläge ??


    Alex

  • Wenn du den Motor in silber lässt, würde ich die silbernen Reflexionsschalldämpfer nehmen.
    Eine Geräuschmessung wirst du doch sowieso machen lassen müssen.
    Daher wäre das zwar ein Argument für die schwarzen Tüten, aber ob das an dem Motor gut aussieht? :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ne Horst der Motor ist Schwarz, Ventildeckel, Seiten Deckel etc. sind Chrom lackiert.
    Verbauen werd ich den Original 4 in 4 Krümmer nach oben gezogen und 4x Kickstarter Brülltüten mit Eigenbau db Eater.
    Alles in Schwarz, Motor Teil Chrom und ansonsten goldene Akzente, vielleicht John Player oder so.........
    http://images.car4you.ch/dat/img/dea/veh/p/15/5095515_4.jpg

  • Joa, die JPS-Maschine sieht erste Sahne aus. :sup1:
    Die hat das gewisse Etwas, keine Frage.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • So mal wieder ein Update.
    Die Halterung für den Sitz ist fertig, zumindest vorne.
    Der Sitz wird einfach aufgelegt, nach vorne geschoben und hinten verschraubt.
    IMAG0028.jpg


    Der Boden im Höcker war erst oben, aber leider ist die Batterie zu hoch also den Boden unter den Rahmen und den hinteren Halter etwas nach oben setzen dann passt das ganze.
    IMAG0030.jpgIMAG0032.jpg


    Jetzt kann ich in Ruhe den Rahmen für die Batterie einschweißen damit sie nicht weg kann.
    Die hintere Sitzhalterung ist relativ einfach gemacht.....2 Bohrungen durch den Sitz, auf dem Halter anzeichnen, 2 Schrauben durch und diese verbinden da sie später unter der Polsterung verschwinden.
    IMAG0031.jpgIMAG0033.jpg


    Heute werden noch 2 Längsstreben eingeschweißt damit der Sitz auf ganzer Länge stabil aufliegt.
    Regler, Magnetschalter usw. brauchen auch noch einen Platz.


    Der Motor ist bald fertig es fehlt noch eine Lagerschale.
    Vergaser ist Überholt und offene Luftfilter drauf.
    In Verbindung mit den kurzen Louis Tüten sollte das passen, lauter machen kann ich sie immer noch.


    Alex

  • Jetzt hast du einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht. :sup1:


    Den Mut, am Rahmen zu schweißen, hätte ich nicht.
    Muss man dafür einen Schweißerschein haben? Vielleicht sogar vorweisen? :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Naja, das mit dem schweißen ist so ne Sache.
    Ich habe diese Maschine ebenfalls komplett selbst gebaut und geschweißt.
    1524986_10202987514199869_1732315308_n.jpg1526632_10203006390831773_1553323650_n.jpg1546012_10202987515959913_1598227511_n.jpg10307231_10203886823002027_5946353751664322900_n.jpg
    Ich habe nur ein Baumarkt WIG Schweißgerät, aber 2 rechte Hände.
    Wenn du z.B. das Heck ein wenig änderst ohne an verstärkte Stellen zu gehen hast du schon mal einen Pluspunkt.
    Die Schweißnähte sollten halt sauber gemacht sein, oder sauber verschleifen.
    Dann brauchst du einen TÜVler der nen guten Tag hat oder einen Motorrad Händler den du gut kennst.


    Ich habe 2 Schweißer an der Hand, einen Harley Händler der Bikes baut und der macht auch TÜV.....darum ist mein Chopper locker durch gegangen.
    Neulich war ich mit einer XJ900 beim TÜV.
    Die hat Riser von einer CB450 und einen Tourenlenker von LSL.
    Standart sind eigentlich Stummel dran.
    Der Lenker schlägt recht früh an die Verkleidung, das bemängelte auch der TÜV.
    Ich sagte nur, das war schon so und fertig.


    Genauso mit der Boldor......ich habe es schweißen lassen zumindest den Bogen hinten am Rahmen, das wird der Prüfer hören.....dazu die leisen Louis Tüten dann gehen auch die Offenen Luftfilter durch.....ein paar Moncherie und gut.....
    Wenn es nicht geht, ist mein Harley Mann gefragt und der drückt so einiges durch den Tüv.


    Hier nochmal ein Foto was ich Nachmittag gemacht habe.


    IMAG0034.jpgIMAG0035.jpg

  • Nochwas an all diejenige die Umbauen wollen.
    Es ist wohl war das ein gewisses Basis Wissen da sein muss, denn auch meine Motoren überhole ich selbst.
    Ich habe danach immer Herzklopfen weil ich immer überlege habe ich auch alles gemacht und nichts vergessen.
    Darum geh ich nach WHB und den Foren.
    Alles wird 5x kontrolliert.....aber meistens schleicht sich ein Fehler ein, passiert mir öfter :-)
    Nichts ist unmöglich....man muss sich nur trauen !!!


    Alles was ich baue ist Low Budget und sicher nicht immer perfekt........aber es reicht für einen Auftritt in der Custombike :-)

  • So hab mal die Stoßdämpfer zerlegt, gereinigt und Matt Schwarz lackiert.
    Die Zerlegung geht ohne Federspanner, einfach den Begrenzergummi nach unten schieben, die Konter Mutter mit einem 14 Schlüssel halten und dann durch das obere Dämpferauge einen Schraubedreher durch und gegen drehen.
    Die Feder springt nicht weg da kurz vor Gewinde Ende die Spannung der Feder weg ist.


    Sollten die Dämpfer zu weich sein kann ich immer noch tauschen.


    Alex

  • So heute mal die überholten Dämpfer montiert und die Elektrik unter dem Sitz verbaut.
    IMAG0038.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von alex367 ()

  • Die Dämpfer sehen klasse aus.
    Wie hast du das mit den Chromteilen an den Dämpfern gemacht?
    Nur aufgerauht, grundiert und lackiert? :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst,


    das erste Problem war die Demontage.
    Ich habe einen 14 Schlüssel etwas flacher geschliffen und ihn zwischen der Feder durch geschoben auf die Konter Mutter und das obere Auge aufgemacht.
    Man muss zwar sehr oft nach greifen aber ich brauche keinen Feder Spanner.
    Kurz vor Gewinde Ende läßt die Spannung der Feder nach und man kann ohne Gefahr das Auge abnehmen.
    Ich habe für die Feder Vlies Schleifwalzen für die Bohrmaschine genommen, die sind recht klein im Durchmesser, dauert ne Weile aber geht.
    Für innen habe ich eine dickere die genau in die Feder passt.
    Den Chrom bringst du nicht ganz ab, aber ich lackiere halt nach oder nehme mal neue von Kickstarter her.
    Farbe ist Thermolack Schwarz, das kann man mit der Heißluftpistole schön trocknen lassen.


    Gruß


    Alex

  • Feine Arbeitsbühne.
    Und das Fahrzeug, was man da sieht, kann man doch ohne Führerschein bewegen. :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...