seven fifty newbie

  • hallo zusammen,
    da ich seit 1 monat stolzer besitzer einer cb bin, lese ich schon seit ein paar tagen hier alles über die seven fifty, tolles forum, aber ein paar fragen hab ich noch offen.


    1. mein baby´wurde von der vorbesitzerin immer mit super 95 okt. gefahren, bringt das vorteile oder sollte ich einfach normal tanken?


    2. mein linker spiegel klappt während der autobahnfahrt einfach zurück, kann man da etwas einstellen das er in der eingestellten position bleibt?


    danke im vorraus

  • hi und :welcome: hier on board. ich wünsch dir viel spaß, schauf auch mal bei den stammtischen und den ausfahrten rein.


    zu 1. ich tank ausschließlich normal bleifrei. der vorgänger hatte immer super getankt. habe dadurch keine probleme.


    zu2. neuen kaufen. der wird sich losgerappelt haben. war bei mir auch so, alles biegen und fummeln brings nix.

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • hallo


    ich hatte auch mal eine sevenfifty, und das Problem mit dem Spiegel hatte ich auch, folgendes habe ich gemacht:


    den Spiegel vorsichtig aus der Halteschale herauslösen
    die darunterliegende Mutter einfach fester anziehen,
    es kann nichts passieren denn unter der Mutter befinden
    sich ein paar Tellerfedern die den Anpressdruck auf das
    kugelgelenk abgeben, so einstellen das der Spiegel noch
    gerade einstellbar ist, also ausprobieren!!!!



    viel erfolg


    PIED

  • Ich tanke Super, ich habe das Gefühl, das der Motor dadurch runder läuft und spritziger ist. Ist aber alles rein subjektiv :)

  • Ich tanke Normal!
    Und was den Spiegel angeht, kämpfe ich selber mit dem gleichen Problem. Auch der linke Spiegel.


    Willkommen on Board!!
    DIDI

  • hallo und danke für die tips, das mit dem spiegel hab ich gerade gerichtet, der verstellt sich nicht mehr alleine. :D
    mit normalbenzin werde ich es einfach mal ausprobieren.


    gibt es eigentlich verstellbare brems-und kupplungsgriffe für meine kurzen finger? :???:

  • @speedwinger,
    Bremshebel bei Hein Gericke, Nr. 24010004 ca. 18.-€
    ist von VFR 750 passt aber und Du kannst ihn einstellen.
    Kupplungshebel eine 4-6 mm starke Wasserhahn- Dichtscheibe
    einschneiden, auf das Seil gleich am K.- Hebel auftstecken, Kupplungsspiel neu einstellen und fertig (Spiel 10-20 mm am äussersten Ende des Hebels).
    Gruß Mimoos

  • Nach Angabe eines Arbeitskollegen wurde bei ihm angeblich das Kaltstartverhalten besser, der Motor spritziger und der Spritverbrauch hatte sich leicht reduziert.
    Habe auch eine Zeit lang mal Super getankt, kann aber keine der Erfahrungen bestätigen. Fahre jetzt wieder Normal und die Dicke läuft wie immer.

  • 1.Tanke Normal und Spar dir das Geld, erstens hat der Motor keine Klopfsensoren sodaß es aus technischer Sicht nix bringt, denn als das Motörchen auf dem Reißbrett entstanden ist, war 91er Oktan reinster Luxus.


    2. Ja du kannst den Spiegel komplett Zerlegen, am besten mit etwas Fitwasser oder Silikonspray das Spiegelglas vorsichtig aus dem Gummi hebeln und dann kannst du die Mutter von dem Gelenk Nachziehen, anschließend mit Loctite Sichern!


    Gruß Markus

  • :welcome:


    mein freundlicher hh ,hat gesagt das es überhaupt nichts bringt super reinzukippen.
    er hat mir normales benzin empfohlen

  • Moin, ich hab auch schon alle Spritarten getestet und bin auch zu dem Schluss gekommen das normal Benzin das beste ist. Der Herrsteller gibt für die SF auch als Kraftstoff normal an und das hat er 1992 auch schon getan. Und damals hatte das normal Benzin nur 88 Oktan afaik. Heute hat der Saft 92 ;) Ein Normal tanken und gut ist, alles andere ist Voodoo :D


    Was ich dir noch empfelen kann ist eine 42-44 Kettenrad, damit hat dir Fuhre mehr Dampf aus dem Keller.
    Meine hat noch einen K&N Filter und ein Dynojet bekommen. Dadruch hat sich das Ansprechverhalten des Motors verbessert und ein paar extra PS gibbet auch. Zudem ist der Spritverbrauch mit guten 5 Ltr. auf 100 KM, besser als mit den Orginal Teilen.
    Aus dem Auspuff kann man noch ein Röhrchen entfernen, da gab es letztens auch mal nen Fred zu, steht auch auf allem möglichen privaten SF-I-Net Seiten wie und was.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt
    Murky

  • Zitat

    Original von Murky


    Was ich dir noch empfelen kann ist eine 42-44 Kettenrad, damit hat dir Fuhre mehr Dampf aus dem Keller.


    Hi Murky,


    wenn ich das Kettenrad ändere auf 44 Zähne, komm ich dann noch mit der Kettenlänge hin ??
    Und woher bekomm ich ein 42er ? Hier im Online-Shop gibt es das nicht, und bei den drei großen Läden gibt es höchstens auch das 44er.

  • schau mal bei 3,2,1-dort gibt es sie alle paar tage wieder.