2 Kolben Bremsen an die Gabel einer Boldor Bj.79

  • Hallo, da ich ja auf dem Gebiet Boldor noch relativ unwissend bin, hab ich mal eine Fragen.
    Ich habe eine Bolle Bj.79 die soll wohl eigentlich 1 Kolben Bremszanken haben. Bei mir waren allerdings welche mit 2 Kolben dabei. Passen die ohne weiteres an die Gabel der 79er, oder hab ich evtl. sogar eine andere Gabel? Wie könnte ich das erkennen?


    Danke im Vorraus:D MfG Daniel

  • Moin Daniel,


    Welchen durchmesser haben die Standrohre???? 35, 37, oder 39 mm?

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Also mit dem Gliedermaßstab gemessen sag ich mal 35mm:D also 79er

  • Hi,


    gibt welche die passen exakt. Da läuft die Scheibe sauber in der Mitte der Führung. Pasen sogar an die Gabel der CB400N :D die ich in meinen CMs habe.


    Gibt auch welche, die passen nur mit 1mm Distanzscheibe zwischen Halter und Standrohr.


    Wenn Du von oben auf die Zange schaust, siehst Du, wie die Scheibe im Halter läuft. Mittig ist okay, eine Seite fast am Halter schleifend ist falscher Halter.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, da ich ja auf dem Gebiet Boldor noch relativ unwissend bin, hab ich mal eine Fragen.
    Ich habe eine Bolle Bj.79 die soll wohl eigentlich 1 Kolben Bremszanken haben. Bei mir waren allerdings welche mit 2 Kolben dabei. Passen die ohne weiteres an die Gabel der 79er, oder hab ich evtl. sogar eine andere Gabel? Wie könnte ich das erkennen?


    Danke im Vorraus:D MfG Daniel


    Da die Doppelkolbenbremse an der Gabel verbaut ist, wurde das sicherlich nachträglich gemacht, die 79er (35er-Gabel) hatte keine Doppelkolben-Bremse. Die Bremsscheiben wurden damals sicherlich auch getauscht, die Doppelkolbenbremsscheibe ist im Durchmesser kleiner, als die Bremsscheibe für die Einkolbenbremse, keine Ahnung, ob das auch mit den großen Scheiben geht, sicherlich nicht ohne Abstandshalter (Adapter). Die Bremspumpe sollte 5/8" haben, Einkolbenbremsen haben, glaube ich 1/2".


    Wenn das gut funktioniert, ist das doch ok...

    LG Thomas

  • Nein, so ohne Weiteres passen die DoppelK nicht. Wenn ich mich recht erinnere passen aber die Sattelträger/Halter der 37er direkt an die 35er Gabel (die Verschraubungen sind gleich), sodass damit die DoppelK an der 35er montiert werden können. Die Scheiben sind (meiner schütteren Erinnerung nach) von den Einbaumaßen sowohl der 35er, wie der 37er identisch, sodass Du die alten der 35er, wie genauso die 37er Scheiben verwenden kannst. (ich weiß, ich hab mal die 35er Scheiben eine Zeit lang auf der 37er-Gabel mit DoppelK gefahren)
    Wenn Du die Sattelträger der 37er nicht hast, und einzeln sind die schwer zu kriegen, dann ist es fast ökonomischer, sich eine komplette 37er Gabel zu besorgen oder bei den SingleK zu bleiben, die häufig günstig angeboten werden in der Bucht (ich hätt noch welche, aber die müssten überarbeitet werden und ich steh kurz vorm Flug in die Sonne für 3 Monate)
    Prüf das nach, was ich hier rede anhand von Bildern.
    Grüetzi

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()