Honda S-Wing , Uhr saugt angeblich die Batterie leer

  • Hallo liebe Fourengemeinde..


    ...ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern habe auch gleich mal ein Problem..


    Seit 2008 bin ich im Besitz eines Honda S-Wing Rollers FES125 und hatte die Jahre über noch nie Probleme mit dem Teil,..bis jetzt..!


    Der Roller hat über die Zeit ca. 12000 Kilometer gelaufen und so hat sich dieses Jahr die Batterie (original) verabschiedet.
    Kein Problem zu Honda hin, neue Batterie (54€) eingebaut und ab nachhause. Nach ungefähr einer Woche war die Batterie leer und ließ sich auch nicht mehr aufladen. Ladegerät hat nach ein paar Minuten abgeschaltet. Ich wieder hin zu Honda, Batterie ist defekt und wurde ausgewechselt.


    Nun nach 3 Monaten mit der neuen Batterie wieder dasselbe, voll aufgeladen, Roller steht ca. 1 Woche in der Garage und springt gerade mal eben an. Wieder zu einer Werkstatt und heute eröffnet mir der Monteur..es gäbe Probleme mit der Uhr. Sie wäre der einzige Verbraucher, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und nimmt viele zuviel Strom.


    Will heißen, der Roller zieht 0,52Milliampere wenn die Sicherung von der Uhr (Clock) gesteckt ist, wenn man die Sicherung zieht geht dieser Wert auf 0,00..


    Also ich bin wirklich absoluter Laie, aber diese Begründung finde ich doch etwas abenteuerlich, oder liege ich da falsch..?


    Welchen Grund könnte es noch für den Stromverlust geben, hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem..?


    Viele Grüße aus NRW...

  • Hi, also ich frage mich jetzt einfach mal warum es dieses Problem erst seit kurzem zu geben scheint. Denn die ganzen Jahre davor war doch alles ok oder?


    Oder hast du in den ganzen Jahren davor das Fahrzeug nie so lange stehen gelassen (was ich irgendwie ausschließe)


    Ich vermute daher einen weiteren Defekt, evtl. einen altersbedingten Kabelbruch oder eine lose Steckverbindung...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo


    Das wären 12,5 mAh am Tag * 30 = 0,3 AH im Monat .


    Also ganz normal ( schätze Du hast ne 7-11 AH Batterie ) da kanns nicht davon kommen .


    Kannst Du die Batterispannung messen bevor Du das erste mal Startest?


    Nur Zündung einschalten



    Gruß Gerhard

  • Nachtrag -


    WEnns nichts Ausmacht einfach die Sicherung ziehen solange Du den Roller nicht gebrauchst. Dannn hast Du die Sicehrheit das es nicht daran liegt


    Gruß Gerhard