CRF250L Reifen

  • Also Fakt ist:
    a) Da in dem Fahrzeugschein alleine 3.00/21 51P und 120/80-18M/C 62P eingetragen ist, kann man z.B. die TW301+302 ohne weitere Bescheinigung verwenden/fahren, da diese identisch sind. (Lastindex/Tragzahl darf natürlich auch höher sein)
    b) Der IRC-Vorderreifen kann rechtlich gleichzeitig "aufgebraucht"/verwendet werden, wenn sich fahrphysikalisch in der Kombination kein relevantes Problem ergibt. Das obliegt dann der Eigenverantwortung.
    c) Wenn die Reifenangaben "nicht mit der Eintragung identisch" sind, diese aber vergleichbar sind und auf die Felge passen (80/90.. statt 3.00/..). Dann muss man eine Freigabe/Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen.


    Quelle: TÜV-Niederlassung sowie der sehr gute email-Support von Bridgestone


    Mein persönliches Fazit:
    Darum werde ich hinten demnächst den TW302 aufziehen lassen und mal schauen ob mir das mit dem IRC so gefällt. Ansonsten wird der IRC vorzeitig durch den TW301 ersetzt wenn das durch ggf. zu starke Luftdruck-Differenzen oder Gummi-Mischungen nicht harmoniert.


    Gruß
    Armin

    6 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Der TW wird doch gar nicht mehr produziert...? Meine Reifenhändler zumindest hatte den nicht mehr.


    PS hab dich mit dem neuen Bild ja gar nicht erkannt :D

  • Hi Max


    Ja, der Helm mit getöntem Innenvisier macht mich gleich 30 Jahre jünger!:D


    Laut meinem Händler war der TW lieferbar. Ich hoffe mal der hat Recht, weil der Reifen meinen Fahrgewohnheiten sicher entgegen kommen würde. Meine Profiltiefe will sich aber hinten nicht so schnell < 3mm veringern lassen. Da halten jetzt fast alle Stollenreihen gemeinsam dagegen. Drum werde ich erst bestellen, wenn es wirklich eng wird...


    Wir sind mit unseren CRFs ja in der glücklichen Lage Reifen kombinieren zu können, sofern was sinnvolleres je nach Anwendungsfall dabei raus kommt. Ich brauch da ja primär was für Kurven und mit grobem Profil (wg. Steinchen/Split etc.). Optisch gefallen würde der T63 mir ja grunsätzlich auch. Der Sirac ist mir ggf. nicht grob genug.


    Geht dein T63 denn geschmeidig um's Eck nachdem er vermutlich "eingefahren" ist?
    Oder ist nur der Vorderreifen etwas ruppiger als der IRC beim Kurven feilen?


    Gruß
    Armin

    10 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Eingefahren fährt sich der T63 eigentlich super auf Asphalt, das Einzige Mako ist das man Höhenunterschiede wie zB bei dicken Zebrastreifen teils deutlich zu spüren bekommt. Ich kann Kurven eigentlich genauso tief wie die ganzen SuMos das auch machen (bloß das ich meine Füße auf den Fußrasten halten kann :D ). Bin auch fast bis zum ganz äußersten Rand des Reifens voran geschritten, also Schräglage kann ich wohl.
    Gelände ist für mich in Ordnung, ging auch noch bei <2mm voran. Baumstämme oder größere Äste sind ohne Schwung unmöglich zu überwinden, und je lockerer der Untergrund desto schlechter das Handling... Da geht bei ordentlichen Cross-Reifen sicherlich noch mehr, aber dafür können die dann sonst nix.


    Was für ein Helm ist das denn? Ich hab den Nishua Enduro Carbon, fährt sich super. Wahlweise klares oder getöntes Visier, oder Goggles. Je nachdem wo ich fahre und wie das Wetter ist.

  • Hört sich gut an mit dem T63. Kurven sind mir wichtig. Und das man ihn problemlos weit runterfahren kann ohne sich einschränken zu müssen. Wenn der TW doch nicht lieferbar ist nehm ich auch den T63. Vielen Dank für die Info.


    Mein Helm ist der Carberg-Tourmax-Sonic in weiss-schwarz-rot-Dekor.
    Der hat ein hell/mittel getöntes Innenvisier was ich bis auf finstere-Nacht eigentlich immer verwende. Von außen betrachtet sieht es dunkler/undurchsichtiger/böser/uneindeutig aus. Seit dem mir die anderen praktisch nicht mehr in die Augen sehen können, bekomme ich auch seltener die Vorfahrt genommen. Ala "Aber ich habe ihn doch angeschaut, bevor ich losgefahren bin.." . Mit dem Innenvisier kann ich das Visier auch etwas auf lassen ohne dass es an den Augen zieht. Die Belüftung ist bei geschlossen Visier so ab 40-50km/h auch tadellos. Es ist ein schmal ausfallender bequemer Klapphelm mit Zulassung-zum-offen-fahren. Selbst für Gelände da man ihn offen "über einen Riegel zusätzlich noch sichern" kann. Wenn er oben eingerastet ist hält er aber auch ohne die Sicherung ausreichend. Die zusätzliche Sicherung braucht man vielleicht nur in extremen Gelände, oder wegen der Zulassung. Und auch sonst ist er halt auf dem Stand der Technik. Das Visier hat in der Mitte eine Wölbung.. an der man es auch mit dicken Handschuhen zielsicher greifen kann.
    Bin sehr Zufrieden! Nur das beigelegte Pinlock verwende ich nicht, da es nach Silikon riecht und keinen klaren Durchblick bietet. Aber das brauch ich wegen der guten Belüftung eh nicht.

    9 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Der Nishua hat ein super Pinlock, fand ich zumindest. Plus er ist halt mega leicht :)


    Im Gelände fahre ich nur noch mit Goggles, einfach wegen der Belüftung. Ist tatsächlich eine ganz andere Welt, auch wenn man das erstmal so nicht glauben mag. Leider leidet natürlich die Akustik darunter, also so ab 70km/h find ich die Windgeräusche schon nervig. Aber einfache In-Ears tuns da, die blocken den Wind und sonst nicht viel und man bekommt noch alles wichtige mit.
    Wo haste den Helm eigentlich her? Sieht mir nicht so nach Louis & Co aus, oder irre ich?

  • Carberg hat Polo etc. leider nicht.


    Den habe ich bei einem lokalen Händler zur Ansicht bestellt und gekauft.

  • Noch mal zu den Reifen: Heute ist die Fußraste aufgesetzt. Also man kann tief mit denen... :D


    Man muss natürlich bedenken das man bei den Temperaturen sowieso ohne Ende Grip hat, der Gummi klebt ja geradezu auf dem Asphalt.

  • Heute nach knapp 8000km habe ich den IRC hinten durch den TW302 mit 10mm Negativprofil und 2.0bar ersetzt. Vorne ist noch der IRC mit ca. 50% und 1,6-1,7bar montiert.


    Erster Eindruck: a)Etwas härter, b)sehr wendig, c)fährt sich fast so geschmeidig wie ein Straßenreifen, d)fährt sich vom ersten Meter an sehr vertauenerweckend, e)ggf. geringerer Rollwiederstand/Spritverbrauch


    Fazit:
    a) legt sich nach 20min, bzw. habe mich dran gewöhnt. Hatte schon ein Öhlins-Federbein in Erwägung gezogen, aber ist ok.
    b-d) Sehr sehr gutes Kurven-Verhalten. Fahre problemlos schneller (einen Gang höher). Sehr geschmeidige Schräglage und ruhige saubere Linie. Ein ausgezeichneter Stollenreifen für sportliches Kurvenräubern.


    Nachteil: Durch vermehrte Verwendung des langen 6.ten Ganges erhöht sich der Wunsch nach etwas mehr Leistung/PS und der Bremsweg wird durch den höheren Speed im Bedarfsfall länger sowie ggf. ein ABS relevanter.


    Ein geiler Reifen! Passt sehr gut zu meinem Fahrstiel! Wie wird das erst nächstes Jahr, wenn der IRC-vorne durch den TW301 ersetzt wird? Freue mich jetzt schon.


    Sehr zufriedene Grüße.
    Armin.

    Dateien

    • TW302.jpg

      (147,47 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    14 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Sieht auf jeden Fall gut aus :)


    Schreib dann mal nen weiteren Bericht wenn du die Reifen 2000km gefahren hast, dann weiß man wirklich an was man ist.


    Ich bin so ganz nebenbei bemerkt gut 10.000km weiter als du :P

  • der 300-21 tw301 von bridgestone wird nicht mehr produziert.
    es gibt tw301 in 80/100-21 oder 90/90-21
    habe gerade noch einen satz 301/302 erstanden.
    gruß ULI.....

  • der 300-21 tw301 von bridgestone wird nicht mehr produziert.
    es gibt tw301 in 80/100-21 oder 90/90-21
    habe gerade noch einen satz 301/302 erstanden.
    gruß ULI.....


    Ja das hatte mir meine Werkstatt damals auch gesagt. Schade eigentlich, aber bei den ganzen Ultra-Sportlich-Veranlagten und gemütlich-Langweiler-Heinzeln in der Enduro-Welt ist es kein Wunder das alltagstauglische Kompromiss-Produkte nicht allzu erfolgreich sind. Viel zu unspezifisch, entweder alles oder halt gar nix, also 100% Autobahn-Reise oder 100% Alle-Knochen-brechen-Hauptsache-den-Berg-hoch...


    Dabei ist Dual-Sport sowas schönes... Wir können halt alles ;) Autobahn und Knochen brechen, nur nicht ganz so schell :D

  • Das ist ja zum heulen! Habe gehofft das das mit dem Einstellen ggf. eine Ente ist.....


    Na ja. Dann halte ich mich in einem Jahr an Max und hole mir halt den T63.
    Wenn er das Ding bis auf die Fußrasten kriegt, reicht es für mich allemal.:D


    .. oder ich lass mir die 90/90-21er "Walzen" eintragen. :bet:

    8 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Gespannt bin ich vor allem auf die Performance jetzt im Herbst. Von wegen Matschig und ohne Ende Laub. Die IRC haben da so ziemlich versagt :D Hoffe der T63 gibt genug Grip.


    Saison fast schon wieder rum und immer noch kein CRF-Treffen? Irgendwann müssen wir das mal machen.

  • hallo
    der t63 hat super grip auch auf asphalt sauber durch die kurven.
    wann treffen .warum nicht am XL treffen 2016 ?????
    gruß ULI.......