CB400 N Gabel schwingt bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,
    bei meiner Honda CB 400N Bj. 83 schwingt die Gabel für mein Gefühl ab ca. 120 km/h zu stark.
    Bei etwa 140 km/h auf einer vernünftigen Autobahn schwingt die Abdeckung von der Vorderachsenschraube ca. 10mm hin und her. Da ich keinen Vergleich mit einem anderen Motorrad habe stellt sich mir die Frage, ob dies normal ist oder ob evntl. die Gabel beschädigt ist?
    Das Kurvenverhalten ist auch nicht weich sondern bei Schräglage spüre ich Vibrationen. Ich habe vor kurzem das Lenkkopflager gewechselt, was allerdings nichts verändert hat.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hi,


    ... schwingt die Abdeckung von der Vorderachsenschraube ca. 10mm hin und her ...


    Seitlich? Oder nach vorne und hinten?
    Seitlich wäre ganz schlecht - könnte von verschlissenen Gleitbuchsen kommen.


    Nach vorne und hinten hab ich das auch -halte ich für normal.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne nur nach vorne, dann werd ich da mal nichts weiter drauf geben, werd schon nicht das Rad verliern

    Einmal editiert, zuletzt von wolverine ()

  • Hi,
    vielleicht mal Vorderrad auswuchten tun oder lassen :)

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...

  • :nixweiss:


    An meinen Moppeds sind die Vorderräder ausgewuchtet - Gabeln flattern ...
    Aber nur in Längsrichtung, und die längeren mehr als die kurzen. Fahr ich nun seit über 300.000 Kilometern stressfrei :o


    Und der TÜVtler, der meinen Scrambler-Umbau (mit langer Gabel) auch mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn getestet hat, hatte nix auszusetzen.


    @ Wolverine: Das Kurvenverhalten ist bei diesen Moppeds nie weich. Schräglagen bei Geschwindigkeiten über 80km/h bereiten dem Pressblech-"Rahmen" und der dünnen Gabel immer Probleme ...


    Lediglich mein Projekt5 (Gabel 4 cm kürzer mit Wirth-Federn und 20er Öl, einstellbare KONI-Dämpfer auf Stufe 3 von 4, 110er BT45 vorne und 130er BT45 hinten) hab ich noch nicht zum Schaukeln gebracht :D



    Kannst mal vorbeikommen, dann fahr ich mal Probe ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.