Malossi Ersatzteile für den 300er im Allgemeinen

  • Hallo Leute,



    dass z.b. die Malossi Multivar 2000 für den 3er gut sind, ist ja unbestritten.


    Wie sieht es eigentlich mit den anderen Artikeln von dem Hersteller aus wie z.b. Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen usw.?


    Sind die ebenfalls von erstklassiger Qualität, oder gibt es da doch noch Unterschiede zum Original?


    Hat jemand von Euch auch klassische Kundendienst Teile von Malossi im Einsatz mit Erfahrungswerten?


    :wink:

    Alles OK soweit.

  • kevlar belt riemen von malossi.laufleistung 10000 km dann ist er gerissen !!!
    gottseidank ist mir das nicht passiert.aber da rate ich mal davon ab.
    malossi multivar 2000 war eingebaut bei meiner ehemaligen sh 125i.
    nach ca.500 km reingeschaut ob alles in ordnung ist.war erschrocken wie ich
    festgestellt habe das die rollen schon "eckige" ansätze hatte.
    also ich werde beim orginal bleiben.vielleicht mal pully rollen einbaun;mehr sicher nicht.


    mfg

  • Multivar 2000 und Kevlar Riemen plus 14 gramm Rollen habe ich seit
    ca. 25000 km drin, keine Probleme, der SH300 läuft damit immer noch top.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Würde ich bedenkenlos einbauen.
    Da ja der Filter bei mir alle 5.000 Kilometer ausgetauscht wird, kann man damit meiner Meinung nach nichts falsch machen.

  • Ich hatte mir einen von DNA bestellt. Der dürfte mindestens die doppelte Wirkfläche haben und ist dauerhaft verwendbar (analog K&N). Dabei mit rund 50 € sehr bezahlbar. Sehr gut verarbeitet, absolut passgenau.


    Nie wieder Filter, die ein Mini-Filterelement mit viel unnützem Kunststoff umgeben.

  • Frage zu dem Dauerluftfilter, hast Du den schon mal gesäubert?
    Bekommt man den wieder komplett frei und wie lange braucht man dazu?
    Hintergrund, meine Filter sind immer derart "dicht" (schwarz as schwarz it can be...), dass ich bisher immer bedenken hatte, den stundenlang "schrubben" zu müssen, bis er wieder frei ist (den potenziellen Dauerluftfilter).


    In meinen Moppeds werkeln auch K&N´s, die sehen aber immer manierlich aus und sind auch nach 20.000 Kilometer relativ frei im Gegensatz zum SH nach deutlich weniger Kilometern.

  • Wie läuft denn bei dem DNA (welch ein Name) die Reinigung ab?


    Letzlich genauso wie bei den bekannten K&N Luftfilter. Erst wird der Filter mit einer Reinigungsflüssigkeit gesäubert und danach mit einem dünnen Ölfilm neu benetzt. Ist aber weniger oft nötig als der Austausch des originalen Filters, weil die Fläche viel größer ist.

  • @ afly


    Habe den Filter erst seit 3.000 km drin. Der Originale war schon nach 2.000 km alles andere als sauber. Denke die erste Reinigung dürfte bei 15-20.000 km anfallen. Reinigung genau wie bei K&N, werde auch das Reinigungsset von denen bestellen.


    Ach ja, der Filter von Forza und SH300i ist identisch, gleiche Teilenummer.

  • Danke hungryeinstein.
    15.000 halte ich ehrlich gesagt für ein viel zu großes Intervall. Nicht, dass der Filter das grundsätzlich mitmachen würde, lediglich beim SH setzt er sich halt bauartbedingt sehr schnell zu. Wie Du ja auch an Deinem nach 2.000 km gesehen hattest.
    Du schaust aber schon früher nach, wie er aussieht, oder?
    Wenn ja, würden mich an der Stelle mal Bilder interessieren, wenn das möglich wäre.

  • DNA hatte sogar von noch größeren Intervallen gesprochen. Aber ich schaue regelmäßig nach. Alle 5.000 km öffne ich den ganzen Antrieb und mache da sauber. Das letzte Mal war bei 3.600, bei 9.000 km will ich das nächste Mal ran an Vario und Filter.


    Mal schauen, Filter geht ja schnell, da schau ich vielleicht bei 6.000 km schon mal nach. Kann dann gerne Bilder machen.

  • Perfekt.
    Solange verbrauche ich meine auf Vorrat angelegten Luffis und überlege dann, ob ich auch umsteige... ;-)

  • Bin ja auch gespannt, ob das mit dem Reinigen alles so gut klappt. Aber den originalen Filter will ich nie wieder einbauen. Was hat sich Honda nur dabei gedacht?

  • Na der Filter ist ja nicht das Problem, sondern die Konstruktion vom Ansaugkanal. Wenn der wie ein Staubsauger beim Hinterrad
    angebracht ist, klar dass der Filter alle paar tsd dicht ist.


    Aber Honda ist natürlich auch nicht von gestern und steigert so den Verkauf von Luftfiltern beträchtlich. Gewusst wie......:wink1:

    Alles OK soweit.