Oelstandmessen nicht möglich

  • Hallo Manfred, danke für deine Antwort; technisch sehr plausibel!
    So genau scheint es mir dann jedoch auch nicht nötig, weil dies doch mit einigem Aufwand verbunden ist. Ich habe eine schwere Wirbelkanal-OP hinter mir und bin dadurch bei Arbeiten in gebückter Haltung doch recht eingeschränkt.
    Grüße aus Linz
    Alfred

    Grüße Alfred

  • Hallo Alfred,

    So genau scheint es mir dann jedoch auch nicht nötig, weil dies doch mit einigem Aufwand verbunden ist. Ich habe eine schwere Wirbelkanal-OP hinter mir und bin dadurch bei Arbeiten in gebückter Haltung doch recht eingeschränkt.


    <Seufz, ich glaube es nachvollziehen zu können, obwohl ich keine Rücken-OP hinter mir habe...>
    Nachdem bei mir der Wunsch nach gelegentlicher Kontrolle da war (und leider auch ein paar Rückenprobleme), habe ich eine Möglichkeit gefunden, die für mich praktikabel ist:
    Nachdem bei meinem Motorrad 6.000 KM Serviceintervalle vorgeschrieben sind, habe ich mich entschlossen (sozusagen als Kompromiss) den Ölstand alle 3.000 KM zu überprüfen.
    Dazu fahre ich in der Garage auf eine alte Euro-Palette (mit einem durchgehenden Holzbrett oben und einem Holzpackerl als Auffahrtshilfe).
    Damit erspare ich mir ein paar cm.
    Den Ölmessstab schraube ich raus und belasse ihn dort wo er ist.
    Vor der nächsten Ausfahrt wird der Ölstand kontrolliert und der Ölstab wieder reingeschraubt.
    Meine Ölmarkierung ist genau auf diese Prozedur abgestimmt.


    So das nicht durchführbar ist, muss man auf die Dichtheit des Systems vertrauen bzw. den Boden unter dem Roller erhöhte Aufmerksamkeit schenken.
    (Nachdem die Rollerintervalle bei 4.000 KM liegen, hätte ich in diesem Fall keine grossen Bedenken).


    Grüsse nach Linz





    wer zu Hause Platz hat, kann es auch mit einem Schnappständer machen.
    man müsste aber abklären ob die für die kleinen Rollerräder geeignet sind....


    :perfekt:
    Ich habe den Multi Fix auf dem Hänger montiert und der hält tatsächlich was er verspricht.
    Die 40x Kg stehen zwar nicht sehr stabil, aber die benötigte Zeit das Ding zu verzurren habe ich locker.
    Die 16" Räder dürften kein Problem darstellen, die Reifenbreite auch nicht, da man auf die Innenseite (ist konisch) zur Not noch Gummimatten darauf kleben kann.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Hallo Manfred. Eine solche, wie von dir beschriebene Möglichkeit steht mir nicht zur Verfügung, weil gemeinsame Tiefgarage.
    Danke jedoch für deine Vorschläge und Lösungsansätze.
    Grüße aus Linz
    Alfred

    Grüße Alfred