Oelstandmessen nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Honda PCX, Modell 2014 und bekomme es leider nicht gebacken den Ölstand zu messen.
    Heute morgen gemessen auf dem Firmenstellplatz (2 km fahren 3 Minuten laufen lassen, 3 Minuten warten):


    oelstand.jpg


    Mittagspause 20 Kilometer fahren, Roller abstellen, Motor aus - nach 3 Minuten sieht das Ergebnis gut aus:


    20140909_125302_resized.jpg


    nach weiteren 10 Minuten warten immer noch unverändert:
    20140909_125315_resized.jpg
    Der Roller stand dabei auf der Straße, meiner Meinung nach eben:


    20140909_121609.jpg
    Wieder 20 km zurück zu mir vor die Garage auch auf Asphaltboden, meiner Meinung nach auch eben (wieder Motor aus, nach 3 Minuten und weiteren 10 Minuten warten das selbe Ergebnis):
    20140909_125652_resized.jpg


    Direkt wieder zurück zur Firma (2 km) und dort nochmal gemessen und wieder viel zu viel drin:
    20140909_131901_resized.jpg


    Auch hier steht der Roller meiner Meinung nach zumindest optisch eben:


    https://dl.dropboxusercontent.…140909_131740_resized.jpg


    Gemessen wurde immer auf dem Hauptständer.


    Ich gebe mir immer Mühe beim messen, zieh den Ölstab gleich nach dem Stilstand raus, damit auch das Öl von der Wand abfließt und somit kein Schmierfilm beim "rein/raus Spielchen" hinterlassen wird.
    Augenscheinlich sieht es so aus, als ob eine optisch nicht wahrnehmbare Schräglage, ein immensen Ölstandsunterschied ausmacht?


    Ich war deshalb gestern beim Händler, der meinte "ja da ist viel zu viel Öl drin" ... mit einer Spritze (100 ml?) hat er dann 5 mal Öl abgesaugt, ich sagte ihm, dass ich kein Öl nachgefüllt habe und mir der Roller so ausgeliefert wurde - was auch der Wahrheit entspricht.
    Abends dann nach etwa 30 km Fahrt, prüfe ich zu Hause vor der Garage und der Ölstab bleibt komplett trocken.
    Ich habe daraufhin eine neue 1 l 10W-30 Öl Flasche, 50 ml weise eingefüllt (insgesamt etwa 200 ml), bis das Ergebnis zustande kommt, welches oben beschrieben ist.


    https://dl.dropboxusercontent.…140909_125424_resized.jpg


    Kann mir das jemand erklären?
    Der komplett trockene Ölstab gestern abend, nach 800 km Laufzeit gibt mir auch zu denken, Tipps von den Profis was ich hier unternehmen kann?

  • Ich kenne den Roller zwar nicht, aber wie misst man genau bei deinem Roller den Ölstand. Steht ja im Handbuch. Da gibts auch nichts sehr viel Spielraum bei der Ausführung.


    Hauptständer und kein Hauptständer kann einen Unterschied machen.
    Schräglage auch, da muss es aber schon auffällig sein, bie meiner Maschine zumindest.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Gemessen wurde streng nach Vorschrift (Honda Handbuch und Empfehlung des Honda Händlers).


    Hab heute nochmal ein kleines Experiment mit meiner PCX (Modell 2014) gewagt.
    Einmal Öl messen am extremen Hang, wie man hier schön auf dem Bild sieht:
    oel11.jpg
    Ölstand befindet sich bei etwa 3/4:
    oel12.jpg
    Dann die PCX um 180 Grad gedreht, dabei mit Sicherungsseilen vor dem drohendem Absturz gesichert (wie man hier schön auf dem Bild sieht):
    oel21.jpg
    Und der Ölstand ist schwups um das Doppelte der Differenz zwischen min und max angestiegen:
    oel22.jpg


    Ich denke, ich werde zukünftig keine Ölkontrollen mehr während des Bouldern durchführen ....

    Dateien

    • oel11.jpg

      (133,09 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wenn ich mir den Peilstab angucke, dann empfinde ich den Meßbereich als sehr kurz/klein. Bei meiner Bolle ist der Meßbereich bestimmt doppelt so lang und entspricht einem halben Liter Öl.


    der kurze Bereich ist nach deinen Meßversuchen wohl extrem empfindlich was seiten und Längsneigungen angeht.


    Da hilft am besten, immer am gleichen Platz messen.


    ich habe für mich, die Kontrolle umgestellt.
    nachdem der Ölstand korrekt war, habe ich am nächsten Morgen, ohne den Motor anzumachen, im kalten Zustand gemessen.
    dabei steht das Öl über der max-Markierung. Diese Stelle ist jetzt mein Ölstandwert, für kaltes Öl nach nach dem abstellen.


    Vorteil, wenn das Möff mehrere Tage gestanden hat, weiß ich sofort, ob ich nachfüllen muß oder nicht...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das ist natürlich auch eine Idee wert. Da hat der Fuchs mal wieder nachgedacht :


    Seitdem ich jedoch Sichtgläser mal "live" erleben durfte, empfinde ich die Peilstäbe als Plage ^^


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Hallo Spezialstrahl,


    das mit dem Ölstandmessen ist so eine Geschichte für sich.....
    Vorab sei gesagt: immer zu den selben Bedingungen ist das Um und Auf beim Messen.


    So, und jetzt zum Hintergrund. In unseren Rollern ist eine sehr geringe Ölmenge (so um die 1000ml), die sich im Betrieb zum Großteil in der Ölwanne befindet, aber auch durch den Motor gepumpt wird. Im Stillstand rinnt dann das Öl wieder in die Ölwanne zurück - und das natürlich abhängig von der Öltemperatur. Die Ölwanne ist im prinzip ein Behälter, der das ganze Öl aufnehmen muss - flach gebaut, damit der Motor nicht zu groß wird, und von den Freiräumen nach Oben - speziell zur Kurbelwelle - eng bemessen. Und bei diese flachen Schale sollen wir nun über die Füllstandshöhe auf des vorhandene Ölvolumen Rückschlüsse ziehen - leichter gesagt al getan!
    Wenn der Motor einige Tage nicht gelaufen ict, dann hat das Öl genug Zeit gehabt, in die Wanne zurückzufliessen, es sollte also der höchste Füllstand vorhanden sein. Da wir aber beim Roller meistens an der Seite der Ölwanne den Füllstand messen (in der Mitte ist ja die Kurbelwelle...) wirkt sich eine Schrägstellung des Rollesr auf die Füllhöhe deutlich aus. Ist jetzt der Messpunkt seitlich und noch dazu weiter vorne oder hinten, dann kommt die Neigung des fahrzeugs (Hauptständer oder nicht) auch noch dazu. Und dann ist Kaffeesudlesen genauer.
    Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wenn er eine Prozedur zum Ölmessen vorgibt, vor Allem im Bezug auf die Öltemperatur (am Rollenprüfstand hat z.B. ein SUV bei Tempo 100km/h ca. 10 Minuten gebraucht, um die Temperatur in der Ölwanne von 25°C auf 90°C zu bringen - die Kühlwasseranzeige war nach deutlich kürzerer Zeit auf der Betriebstemperatur). Und wir haben bei unseren Rollern ja eine deutlich geringere Leistung - mit der wir nicht nur uns voranbewegen, sondern auch das Öl aufheizen. Wenn Du dir die Viskosität vom Motoröl einmal angeschaut hast, dann wirst Du sehen, dass bei Betriebstemperatur das Öl wie Wssser fliesst, es bei Raumpemperatur aber sehr zäh ist. Und somit kann das Öl bei geringeren Temperaturen auch nicht so schnell zurückrinnen - vergiss nicht, wir messen ja nur "die obersten Millimeter", und die fehlen dann, wenn das Öl nicht schnell genug in die Wanne kommt.
    Was Du auch noch wissen solltest: Der Ölstand kann in beiden "Endlagen" (zu viel oder zu wenig Öl) eine schädigenden Einfloss auf den Motor haben. In beiden Fällen werden die Lagerstellen nicht mehr vollständig geschmiert, und da unsere Roller leider keine Öl-Druck-Kontrollanzeige haben, wissen wir von dieser Notlage des Motors dann auch nichts. Die Erfahrungen haben aber gezeigt (ich hab da jahrelang Ölverschäumungsmessungen am Motorprüfstand gemacht....), dass eine geringe Unterfüllung (unter MIN) weitaus weniger gefährlich ist als eine Überfüllung (über MAX), da bei Überfüllung die Kurbelwelle in das Öl eintaucht und es aufschäumen läst - und dann fördert die Ölpumpe nur noch Schaum.....


    So, und wie mache ich das jetzt bei dem Roller: Während der Pause bei einer Ausfahrt, auf nicht bekanntem Untergrund kann ich nur sagen, ob Öl im Motor ist oder nicht.
    Genau messen tu ich immer auf dem fixen Standplatz in der Grage / vor dem Haus, im kalten Zustand (abweichen zur Herstellervorgabe), da der Roller dort immer in der selben Position steht und somit die Bedingungen (Schrägstellung, Neigung) immer die Selben sind. Bei mir steht der Dylan dann vorne auf einem Holzbrett, damit der Vorderreifen angehoben ist (steht eben wie ohne Hauptständer) und dann kann ich in Ruhe den Ölstand prüfen / korrigieren.
    Natürlich ist das nicht die Absolutmessung gemäß Herstellervorgaben (da brauchst Du ja 2 Personen und viel Zeit), aber als Relativmessung: "was hat sich verändert" ist es völlig ausreichen.
    Wenn ich dann zur Arbeit gefahren bin und an verschiedenen anderen Stellen den Ölstand gemessen habe, dann habe ich sehr ähnliche Ergebnisse wie Du erhalten.


    LG
    RObert

  • Hallo getriebefan,


    Danke für Deine Umfangreiche Erklärung zum Thema Ölstandmessen, ich werde dies zukünftig so umsetzen.
    Was mich ein bisschen ärgert, der Hondamechaniker hat den Ölstand auf dem Hof gemessen, da war mit Sicherheit auch ein Schräglage und dann so viel Öl entfernt, dass ein Messen bei mir zu Hause ein trockener Ölstab zum Vorschein kam.
    Ich habe nun das Gefühl mehr zu wissen, als die Profis bei mir in der Werkstatt, was mich extrem verunsichert, da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
    Demnächst steht die 1000er Inspektion an ...


    LG
    Michael

  • Schreibt Honda nicht eine Messung auf dem Hauptständer, mit betriebswarmen Öl auf einer Ebene stehend vor, ca. 5Min. nach dem der Motor abgestellt wurde? Wenn du das Vorderrad aufbockst, stimmt doch die Messung nicht mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo chefffe,


    das ich nicht mit der Messung von Honda übereinstimme ist richtig, ist aber nur bei der Absolutmessung von Bedeutung. Irgendwann hab ich mit dem Bretterl unter dem reifen Angefangen (da steht der Dylan auch beim Überwintern drauf) und bin dabei geblieben. Lieber immer konstant ein bisserl falsch als immer mit verschiedenen Umgebungsbedingungen...... Und ja, ich fülle im kalten Zustand immer bis zur MAX-Linie auf.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein Neigen nach Vorne/Hinten absolut keinen Einfluss auf die Schmierstoffversorgung des Motros hat / haben darf, da die Neigung ja den Kräften beim Beschleunigen / Verzögern gleichzusetzen ist (die SUV-Motoren haben wir am Prüfstand über 50° nach Vorne / hinten geneigt und da musste die Schmierleistung bzw. Ölverschäumung noch in Ordnung sein). Seitliches Kippen jedoch kommt im Betreib eines Rollers (hoffentlich) nicht vor, da die Kräfte nach Unten auch in Kurven - durch's Hineinlegen- immer entlang der Hochachse wirken (das Öl im Roller wird nur beim Sturz oder am Seitenständer seitlich in die Ölwanne rinnen).


    Aber es stimmt schon: meine Methode ist definitiv falsch, aber sicherlich für meinen Anwendungsfall die optmale Lösung um zu sehen, ob die Ölmenge weniger geworden ist.

  • @ Michael:


    Dass Du dich bei Deinem Roller besser auskennst als die Werkstatt hat wahrscheinlich damit zu tun, dass
    a) Du dich für Dein Fahrzeug interessierst,
    b) Du das Fahrzeug verstehen willst und die typischen kleinen Unzulänglichkeiten bemerkst
    c) der Roller als Mittel zum Zweck eingesetzt wird und deshalb nicht Nachts "im Schaufenster" aufbewahrt wird und
    d) die Dinger immer so lange halten und sehr selten in eine Werkstatt müssen.
    Ich bin mir sicher, dass z.B. wenige Mechaniker die Aufgabe der Gegendruckfeder bei der Variomatik genau kennen oder warum bei der beweglichen Abtriebsfläche am hinteren Teil der Variomatik beim Dylan so verdrehte Führungen zur Achse sind.....

  • Hallo @getriebefan und andere,


    ich muss diesen Thread nochmal hochschieben weil ich gerade dasselbe Problem habe.
    Bei meinem neuen (Bj. 2015) SH125i schaffe ich es nicht den Ölstand sicher festzustellen wenn ich es genau nach der Betriebsanleitung mache.
    Messstab ist immer verschmiert und eine sichere Ablesung nicht möglich. Meine Theorie: das Öl ist zu dünnflüssig und verspritzt im Stutzen.
    Daher wende ich jetzt die Methode von @getriebefan an: Messe morgens vor dem Start. Das Öl ist alles in der Wanne und eher zäh und ich habe einen klaren Pegel.
    Ich gehe davon aus, dass die Relation zwischen Ölstand nach Vorschrift gemessen zu bei kaltem Motor gemessen konstant ist.
    Das Öl ist jetzt natürlich deutlich über dem Max.-Strich.
    Und nun die Frage:
    Wie viel sollte der Ölstand über dem Maximum (also Oberrand dieses schmalen Messbereichs des Stabes) sein?
    Bei mir liegt er immer ca. 3 mm auf dem dicken Teil des Stabes.
    Ich gehe davon aus, dass ich die richtige Menge Öl drin habe.
    Wie hoch ist euer Öl-Stand bei kaltem Motor?


    Danke!


    Jepe

  • Vielen Dank, wie gesagt, ich habe ein Handbuch und mehrmals versucht, den Ölstand nach dieser Anleitung zu kontrollieren.
    Die Anleitung ist beim SH125i dieselbe wie bei deiner Pantheon.
    Und, wie gesagt, ich kriege damit keine sicheren Ergebnisse (Stab verschmiert bzw. bei jeder Messung andere Pegel, etc.).
    Siehe dazu die Beiträge in diesem Thread, u.a. von getriebefan (s.o.)
    Daher meine Frage.
    Vielleicht hat jemand Vergleichswerte bei kaltem Motor (morgens bzw. nach einigen Stunden Wartezeit) gemessen.
    Danke.


    Jepe

  • Ich habe heute beim ARBÖ den Ölstand messen lassen. War gar nicht so einfach. Der Techniker hat den Roller vor einem Rollenprüfstand abgestellt, auf einer waagerechten Fläche. Dann bat er mich, den Roller von Hand in der Waagerechten zu halten und auszubalancieren, um eine möglichst genaue Messung ohne Hauptständer zustande zu bringen. Das machte ich und merkte, wie er sich plagte, den Meßstab zu lösen. Die Messung hat dann ergeben, daß der Ölstand genau passte. Nach 2700 km hat die Kontrolle m. M. Nicht geschadet.
    Jedenfalls war ich froh, daß ich da nicht selber rangegangen bin.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Die Messung hat dann ergeben, daß der Ölstand genau passte.


    Und jetzt einfach den Roller über Nacht dort abstellen, wo er immer steht, morgen bei kaltem Motor noch einmal messen und den Ölstand am Messstab markieren (Eisensäge).
    Das ist dann der neue Referenzpunkt.

    mit Gruß aus Wien - Manfred