Probleme beim Anfahren

  • Also wenn ich durch eine Ungenaue/Unsaubere Arbeit 10 PS verliere dann würde ich lieber die knappen 300 Euro hier in der Schweiz zahlen um gute Qualität zu haben, aber wenn es genau gleich ist oder die Abweichung so minim ist, dass ich vlt. nur so 2-3 PS verliere dann Spare ich lieber das ganze Geld und gebe es für unsere baldige USA Rundreise aus :D (Ohne Motorrad aber dafür mit Suburban)

  • Bevor ich noch ein Thema eröffne kurz hier, ich möchte gerne einen Öl-wechsel vor dem Winter durchführen und ich habe noch 4 Liter von dem Öl:
    kann ich das für die Honda CBF 600 SA ABS PC38 verwenden? (Inkl. Filtertausch)

  • Hallo zdriver
    Ist die Frage ernst gemeint?
    Lies doch einfach mal den Text auf dem Bild 😑
    Und dann, sollte dies nicht reichen...
    Schau auf die von mir eingestellten Bilder.
    Die Frage nach dem RICHTIGEN Öl ist hier echt nicht mehr ausschlaggebend!
    Denn davon hatten wir mehr als genügend Threads.
    Mit den heutigen Mehrbereichsölen, ob voll oder teilsynthetisch kannst du dem Motor nicht schaden!
    Egal ob nun Öl für 30€ den Liter oder für 5€ den Liter.
    Zur Not schau mal auf YouTube nach Ölwechsel und die Verdienstspanne der Ölkonzerne und Händler.
    P.S. ich fahre seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme mit dem selben Teilsynthetiköl. Nächstes Jahr gibt's dann wieder nen Wechsel. [emoji83]



    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

    2 Mal editiert, zuletzt von Alastair ()

  • Denn Text habe ich gesehen aber eben die frage ist dann immer wie genau das ist...
    Da habe ich lieber noch einen "Expertenrat" aus dem Forum, ist in meinen Augen 1000x mehr wert als so ein Polo eintrag.
    Besten Dank

  • Wie steht es im Link von Alastair? Im Zweifelsfall fragen sie...:D


    Aber Öl ist und beibt eines der wenigen Themen wo es keine klare Aussage gibt. Frei nach dem Motto: Befürworter sprechen dagegen.....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nur mal so zum drüber Nachdenken :
    http://youtu.be/mNhqikGx6Mg
    Gut, in den meisten Fällen ist die Mopeten-Kupplung nicht wie beim Auto getrennt... Und deshalb gibt es vielleicht ein wenig Ablagerungen und Rückstände im Öl. Deshalb kannn man ja trotzdem mal drüber nachdenken


    Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

  • Das Video kannte ich schon. Bin mit meinem Ford fiasko auch 100 000km ohne Ölwechsel gefahren. Würde gerne mal irgendwie die Schmierfähigkeit messen. Gleiches Öl neu, Öl alt Benziner und Öl alt Diesel.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Und aus der Schmierfähigkeit leitest du dir dann welche Entscheidung her?


    Machs dir doch einfach: Mopped braucht 10W-40 oder 10W-30 mit API SG (oder besser) und JASO MA (oder besser). Und jetzt kaufst du das billigste Öl was diese Normen einhält. Denn es sind ja Normen, man kann davon ausgehen dass in denen auch die Schmierfähigkeit (welche physikalische Gegebenheit mit diesem Begriff auch immer gemeint ist) definiert ist.


    Du gehst ja auch nicht in den Baumarkt und misst diverse Dinge mit der Schieblehre ab - wenn du nen 6x60 Schlagdübel kaufst ist der 6mm dick und 60mm lang.


    Gruß, Sascha

  • Ja, so mach ich das schon seit Jahren. Ich meinte aber damit irgendwie zu messen wie stark das Öl verschleißt, und wann es wirklich getauscht werden muss.... (bezogen auf den Videolink)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Kannst ja in ein Labor bringen wenn du da Interesse dran hast. Dass sich das finanziell nicht lohnt sollte klar sein.