mal vorstellen!

  • Aha, du machst Fortschritte. :sup1:
    Und der Scheinwerfer ist auch wieder der richtige. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • jau, die Steuerketten sind nachgespannt, das Ventilspiel gemessen, Deckel wieder drauf, die Bremssättel sind überholt, jetzt warte ich auf die Ölwanne, die sollte Montag da sein....
    2014-10-09 13.30.42.jpg

    LG Thomas

  • Ölwanne Sandstrahlen? Wer macht denn so was?
    Soda Strahlen wäre wohl das Mittel der Wahl gewesen!

  • Der Verkäufer der Ölwanne war wohl anderer Meinung....:gruebelx:
    Zur Zeit kämpfe ich an der Stehbolzenfront, einen hatte der Vorbesitzer abgedreht. Ausdrehen: nix; Aufschweissen: auch nix (dreht wieder ab); mit voller Energie Aufschweissen: auch wieder nix, eine Pulle WD 40 ist "weg".
    Einen Motorausbau möchte ich vermeiden. Gewindenachschneiden ist bei eingebautem Motor echt Murks.
    Nun kommt "Trick 17"; wenn es geklappt hat, gibt es Bilder.

    LG Thomas

  • OK...
    zwei Stehbolzen sind beschädigt, einem fehlt die Hälfte des oberen Gewindes, dem anderen das gesamte obere Gewinde.
    Ich hatte ein Haltewerkzeug für Gewindeschneider beschafft und die Gewinde damit nachgeschnitten, bei dem zweiten Bolzen war das platzmäßig nicht möglich, da klappten nur zwei Gewindegänge:
    2014-10-28 14.42.07.jpg 2014-10-28 14.48.19.jpg 2014-10-28 16.29.55.jpg
    Danach sollte mittels Innengewindehülse jeweils ein Stück Gewinde, oder eine lange Stopfenmutter aufgesetzt werden, was sich als nicht praktikabel herausstellte:
    2014-10-28 14.49.14.jpg 2014-10-28 14.50.39.jpg
    Also dann müssen eben die Konen für die beiden betroffenen Gewinde gekürzt werden, ohne Drehbank eine Sauarbeit:
    2014-10-28 16.30.16.jpg
    ...soweit die Vorarbeiten....

    LG Thomas

  • ...dann mal weiter...
    Neue Auspuffdichtungen drauf und mal eben montieren..... :o :oops::
    2014-10-28 15.02.54.jpg 2014-10-29 14.21.50.jpg
    Irgendwie kann ich es kaum glauben, dass die Laser-Anlage an dieser Maschine wirklich montiert war.:gruebelx:
    Verzogen nach rechts, die Konen passen links zur mitte kaum und nach aussen gar nicht über die Haltemonde. Die komplett zerquetschten Auspuffdichtungen deuten an, dass hier mit Gewalt gearbeitet wurde.:mad:
    Nach gut zwei Stunden Gewürge und zwei eingekürzten Halbmonden, die mittels Flex angeschliffen wurden, passte die Anlage irgendwie. Jetzt verstehe ich auch, warum in den linken Kone Kohleablagerungen waren, das hat den Mist abgedichtet, sozusagen fest durch Öl...
    2014-10-29 14.28.06.jpg 2014-10-29 16.31.29.jpg
    da bin ich mal gespannt, wie der Motor läuft und wie die Kompression ist....:???:
    Demnächst mehr, am Montag versuche ich mal den Motor zu starten, jetzt kommt noch was Farbe an den Rahmen...

    LG Thomas

  • ...und noch ein Update:
    - Batterie angebaut und Elektrik geprüft: alles tacko, nur das Standlicht lässt sich nicht ausschalten, da ist der Lichtschalter wohl nicht ok, naja, erst mal bleibt es
    - Anlasser dreht, Öldruck baut sich auf, ok
    - Sprit in die Vergaser, bleiben dicht, durch die Ablässe mit Benzin gespült
    - Startversuche: er kommt fast, aber nur fast (wäre auch zu einfach gewesen :wink:)


    Nächste Schritte:
    - Batterie wieder aufladen
    - Kompression prüfen
    - neue Zündkerzen montieren
    - Vergaserbatterie wird demontiert und alles gesäubert/geprüft, dann nächster Versuch

    LG Thomas

  • Heute:
    Vergaserbatterie ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und zusammengebaut:
    - Ansaugstutzen und Ansauggummis sehen für das Alter (viel) zu neu aus
    - Vergaser: auch hier sieht es sehr gut aus, als ob kurz vor der Stillegung noch eben alles überholt worden ist
    - Drosselklappen und Choke sind gleichlaufend, sieht gut aus
    - Düsen 68 und 98: Originalbestückung
    - Gemischregulierschrauben stehen alle vier gleich, wurden eine nach der anderen demontiert, gereinigt und montiert/eingestellt
    - die Gummistopfen sind neuwertig
    - zwei Schieber haben leichte Schleifstellen, 1200er Schleifpapier und danach auspoliert
    - eine Hauptdüse war locker
    - Schwimmerhöhen ok
    - Schmimmerventile neuwertig
    - das äussere Luftabschlussventil war auch gut beieinander, die anderen drei habe ich mir deshalb geschenkt, damit ich die Vergaserbatterie nicht trennen muss
    - alle Messingteile wurden jeweils pro Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Vergaser jeweils einzeln komplettiert
    - beim Zusammenbauen habe ich dann doch noch einen Fehler gefunden, der Choke-Zug war verklemmt montiert und wurde neu eingestellt


    honda-board.de/index.php?attachment/110354/ honda-board.de/index.php?attachment/110355/ honda-board.de/index.php?attachment/110356/ honda-board.de/index.php?attachment/110357/ 2014-11-06 12.06.25.jpg honda-board.de/index.php?attachment/110358/


    Morgen wird die Kompression geprüft (mir fehlte noch das Messgerät), dann kommen die neuen Zündkerzen und dann der nächste Startversuch, wenn die Kompression mir keinen Strich durch die Rechnung machen sollte.... :wink:

    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_24_80 ()

  • Kompression!
    Sie hat mir einen Strich durch die Rehnung gemacht :mad:


    Trocken mit Benzin im Vergaser:
    Zylinder 1: 7 Bar
    Zylinder 2: 6 Bar
    Zylinder 3: 2 Bar
    Zylinder 4: 4 Bar


    Mit Öl in den Brennräumen:
    Zylinder 1: 9 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 3: 4 Bar
    Zylinder 4: 6 Bar


    Da hilft es nicht, der Motor muss raus.... :gruebelx:

    LG Thomas

  • Bei den Werten auf alle Fälle!


  • Bei den Werten vermute ich mal, dass er auch schlecht angesprungen ist, nicht wahr?
    Um die Prüfung bei Betriebstemperatur des Motors vornehmen zu können, muss man vorglühen, oder? :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Bei den Werten vermute ich mal, dass er auch schlecht angesprungen ist, nicht wahr?
    Um die Prüfung bei Betriebstemperatur des Motors vornehmen zu können, muss man vorglühen, oder? :gruebelx:


    ...eher gar nicht... :|


    Nächste Tage bekomme ich ein 7mm-Endoskop, mein altes hat 14mm, das funktioniert nicht bei 12mm Kerzen :wink:.
    Mal sehen, wie die Bilder werden und was darauf dann zu sehen ist, ich denke dass ich die Schäden damit etwas eingrenzen kann. Dann entscheide ich, ob ich den Motor selber mache, oder zur Reparatur weggebe.


    Das kostet leider nicht nur Zeit...

    LG Thomas