mal vorstellen!

  • Wenn du nicht unbedingt 2 linke Hände hast und ein WHB dann mach es selbst.
    Werkstatt ist fast unbezahlbar.
    Ich kann mir vorstellen das du Ventiltechnisch einen Schaden hast, denn 2 Bar ist schon sehr wenig.
    Über einen Kolben 7 Bar zu verlieren wäre schon heftig.....ich denke da an Kopfdichtung oder Ventil Bereich.
    Ich sage mir immer, was zusammen geht, geht auch auseinander....für den Neuaufbau hab ich das WHB, Grundwissen, Logisches Denken und das Forum.
    Bis jetzt laufen meine Maschinen alle noch.
    Ich wette wenn du mit etwas nicht weiter kommst, hier bekommst du sicher Hilfe und ist bedeutend billiger.


    Gruß


    Alex

  • Die Endoskopierung hat es bestätigt:
    Zylinder 1 und 2: reichlich Ölkohle, Laufflächen naja, sieht nach Ventilführung/-schäfte aus
    Zylinder 4 und 4: kaum Ölkohle, dafür sehen die Laufflächen ziemlich mies aus.
    Irgendwie denke ich, dass die Kolbenringe geklebt haben, eventuell auch Korrosion zwischen Ringen und Lauffläche.


    Also einmal das ganze Paket.
    Mal sehen, wann ich den Motor rausnehme und Top-End zerlege, dann sehe ich weiter und melde mich wieder.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom_24_80 ()

  • ...so, Motor ist raus, was für ein GEWÜRGE...
    Ich habe schon einige 4-Zylinder ausgebaut, aber der hier hat sich regelrecht gewehrt... :|


    Zuvor habe ich die Kuppung ausgebaut und vermessen:
    Reibscheiben, alle 3,8 mm
    Stahlscheiben 2,2 mm
    Kupplungsfedern 4x35,0 mm, 1x34,6 mm und 1x34,5 mm, da mache ich erst mal nichts.
    LiMa auch ausgebaut, eine Kohle werde ich vorsorglich tauschen, sonst sieht das gut aus.
    Die meisten Teile sehen ordentlich bis gut aus, nur der Bremshebelbolzen iat etwas rottig und einige Schrauben sind mit Alukorrosion überzogen, sieht wie Kalk aus, aber nichts Wildes.


    Melde mich wieder, wenn ich den Motor zerlege.

    LG Thomas

  • ... Melde mich wieder, wenn ich den Motor zerlege.


    Zeig mal ein paar Bilder und halt uns damit auf dem Laufenden.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • So, der Motor ist soweit auseinander:
    - Nockenwellen und -laufbahnen sind sehr gut
    - Taschenstößel sehr gut, Shims-Beschriftung sind zum Glück gut zu sehen
    - Steuerketten können wieder verwendet werden
    - Ventile sehen soweit gut aus, vermutlich reichen demontieren, reinigen, neue Schaftdichtungen und neu einschleifen
    - Kopfdichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 im Eimer, deshhalb die fehlende Kompression
    - Ölkohle in den Brennräumen: weitaus weniger als befürchtet
    - Ölkohle auf den Kolbenböden, ist zu viel, aber ich habe schon schlimmers gesehen
    - Kolbenlaufflächen sehen noch gut aus, die Honspuren sind noch zu sehen (!)
    - Kettenspanner und -führungen haben Altersrisse, also Schrott


    Kopfdichtungsdefekt
    2014-11-21 13.28.37.jpg


    Zylinderkopf
    2014-11-21 13.29.03.jpg


    Nockenlaufflächen (Kopf innen ohne Taschenstößel)
    2014-11-21 13.05.55.jpg


    Kolben
    2014-11-21 13.44.08.jpg


    Zylinderbank (zwei Laufbahnen)
    2014-11-21 13.45.33.jpg


    Steuerkettenspanner
    2014-11-21 13.51.55.jpg


    Nächste Schritte:
    - Kolben raus und Kolbenringhöhenspiel messen, Ringe in den Laufflächen messen (Kolbenringspiel), wenn das passen sollte, alles reinigen und mit neuen Dichtungen und Kettenspannern/-führungen montieren
    - Kopf überholen

    LG Thomas

  • Servus, falls von Interesse, die Kolben sind raus, alles vermessen, zerlegt, gereinigt und wieder drin (wirklich gut in Schuß, die Teile...:happy:)
    ein Kolben nach dem Ausbau: 2014-11-24 12.13.46.jpg
    Kolbenringstoßspiel ist gut: 2014-11-24 12.23.22.jpg
    vorbereiteter Kolben: 2014-11-24 13.13.00.jpg 2014-11-24 12.32.44.jpg
    und wieder drin: 2014-11-24 14.11.59.jpg


    Mal was anderes: 2014-11-24 14.49.26.jpg


    Jetzt müssen Neuteile ran (Kettenspanner und -führungen, sowie ein Dichtsatz) und da bald Weihnachten ist (und es auch kälter wird), wird sich der weitere Aufbau erst mal verzögern....


    Bislang ist der Zustand ja richtig gut für die lange Standzeit...:uguck:

    LG Thomas

  • :res:
    Klasse Bericht, den du da ablieferst.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Aber du hast recht. So langsam aber sicher wird es zu kalt um gemütlich zu basteln.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Noch eine Anmerkung zu deinem letzten Foto.
    Was hältst du eigentlich von einer schwarz/gelben Lackierung? :D

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :res:
    Klasse Bericht, den du da ablieferst.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Aber du hast recht. So langsam aber sicher wird es zu kalt um gemütlich zu basteln.


    Danke, erst mal wird es eine Pause geben, aber sobald es weitergeht, werde ich das posten, solange...:zzz:

    LG Thomas

  • Noch eine Anmerkung zu deinem letzten Foto.
    Was hältst du eigentlich von einer schwarz/gelben Lackierung? :D


    Kann auch nett aussehen, aber ich bin ein "Gelsenkirchener Jung", aufgewachsten in GE-Erle und Mitglied bei den Blau-Weissen.
    :whisper: Nicht was Du jetzt denkst, mein Sohn ist schwarz-gelb und ich habe damit kein Problem und habe schon diverse Spiele der Maja´s im Signal-Iduna-Park gesehen. :whisper:

    LG Thomas

  • So, jetzt wieder Tagesordnung:
    Honda will 185 € für den unteren Kettenspanner, 120 € für den oberen Kettenspanner und 45 € für die Kettenführung, das ist ziemlich :schpc:


    Mal sehen wo das günstiger zu bekommen ist...:blowing:

    LG Thomas

  • sooo, mal wieder hoch mit dem Treat...
    Zwischenstand:
    - Kolbenringe kommen am WE raus und neu (dann sicherlich alle Markierungen oben) wieder rein
    - Dichtsatz (Vesrah) ist bestellt
    - kleiner Steuerkettenspanner ist da (gut erhalten)
    - einen weiteren Satz guterhaltener Kettenspanner und Führungen bekomme ich noch zugesendet (über HOOD)
    - aus den Teilen bekomme ich sicherlich ordentliches Material zusammen, dann sehe ich weiter

    LG Thomas

  • ...wie sprach der alte Schlosser(?): "...wie schnell ist nichts getan...!"


    Also weitere Teile beschafft:
    - kleiner und großer Steuerkettenspanner in gutem Zustand (zusammen 60€)
    - ein Satz Koni 1413 in gutem Zustand (auch 60€)


    ...warten auf etwas höhere Temperaturen...:???:

    LG Thomas

  • Hi, wenn ich schon mal nichts an der Bolle mache, der Auspuff meiner Winter-Möhre (Daelim History) hat sich wie eine Ölsardinendose abgerollt und dabei auch noch den Krümmer durchgerissen, das gab ne richtige Schweiss-Orgie bis das alles wieder stabil war. Und schwupps ist ein Nachmittag weg...:roll:


    Heute mal etwas zum "Angeben", ein Club-Kollege hat mir sein Bol Dor Shim-Lager für eine Flasche Black-Barcadi "vermacht", da ist alles bei, was man braucht...:D
    2015-01-01 19.10.54.jpg :cool:

    LG Thomas