CBR 900 RR SC28 Zylinder 1 und 4 ohne Zündung !

  • Hallo Freunde,


    meiner SC28 ist vor zwei Wochen stehen geblieben. Läuft nur auf zwei Zylindern. Krümmer Zylinder 1 und 4 bleiben kalt. Die betreffende Zündspule habe ich gewechselt ohne Erfolg.
    Heute habe ich Startpilot drauf gegeben, ebenfalls ohne Erfolg. Es laufen nur der Zylinder 2 und 3.
    Die Kiste springt sofort an.
    Habt Ihr nicht eine Idee?


    + Kerzen erneuert
    + Zündkabel und Spulen erneuert
    + Seitenständerschalter Check
    + Benzinpumpen Check
    + Batterie Check


    Grüße Andy von Gillette

  • Bekommt die Zündspule +? Ich wundere mich dass wenn zwei Zylinder von einer Spule versorgt werden keinen Funken haben es nicht die Spule sein soll. Funktioniert die Spule sicher? Sonst braucht die Zündung nur noch die Hallgeber und die CDI....
    Hast du nachgesehen ob ein Funke da ist? Ausgebaute Zündkerze an Masse halten und starten, dann müsste es funken. Evtl. die zwei Stecker der getauschten Spule vertauscht auf die Kerzen gesteckt?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo tom_ate


    ich habe den zweiten Satz Spule drauf, Fehler ist geblieben. Mit Startpilot wären die beiden Zylinder ( 1+4) sicher gekommen wenn ein Funke da wäre. Ich bin auch ganz fest von der Spule ausgegangen. Hallgeber? Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Kann man an den Spule Messen?

  • Hast du sicher nicht die Kerzenstecker vertauscht? Und sicher dass kein Zündfunke da ist? Könnte ja auch an der Spritzufuhr liegen. Der Hallgeber sagt der Zündanlage wie die Zylinder stehen, bei Motorrädern oft in der Lima mit verbaut. Aber ich glaube nicht an einen Fehler in dieser Richtung. Auch CDI würde mich wundern. Miss doch mal an der funktionierenden Spule den Stecker am Motorad, wo ein Dauerplus da ist, und miss an der anderen Spule, ob auch Spannung anliegt.


    Wenn es wirklich so ist, dass kein Funke an diesen beiden Zylindern anliegt, müsste der Fehler in der Richtung liegen. Du hast einen Hallgeber, eine CDI und zwei Spulen. Die Spule bietet die höchste Wahrscheinlichkeit. Wenn du die Kerzenstecker vertauscht hast, wäre ein Funke da, aber zur falschen Zeit und kann nicht zünden. Ist mir mal beim Kerzenwechsel passiert...


    Du kannst die Primär und Sekundärwicklung messen und mit den Werten der funktionierenden Vergleichen. Multimeter auf Wiederstand und die Kontakte abtasten. Einmal ein hoher Wiederstand (Sekundärwicklung) und einmal ein niedriger Wiederstand (Primärwicklung). Die Werte müssen nicht genau gleich sein, gerade die Sekundärwicklung verkraftet einige "Kurzschlüsse", aber es gibt ne grobe Orientierung. Eine Spule unendlich Wiederstand wäre Schrott.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich kann an der betreffenden Spule die Kerzenstecker nicht vertauschen, weil einer an einem sehr langen und der andere an einem extrem kurzen Kabel hängt. Meine Kiste ist übrigens genau mit diesem Fehler verreckt. Beim Gas wegnehmen Böllern im Auspuff und beim Gasgeben nur zwei Zylinder.
    Ich habe richtig Startpilot in jeden Ansaugtrichter gegeben , aber nur 2/3 laufen (Krümmer sehr warm und bei 1/4 kalt), sollte kein Funke anstehen. Kann das morgen aber prüfen.
    Was kann dazu führen, das man vom Vergaser nichts in den Brennraum bekommt? Ich habe heute die Kerze vom 4 zylinder ausgedreht und die war trocken und blank, also wie unbenutzt!
    Vielleicht kommt das Startpilot Zeugs auch nicht im Brennraum an?


    Also Prüfe morgen den Funken vom 1/4...


    vielen Dank für die Hilfe

  • Die Maschine wird für jeden Zylinder einen eigenen Vergaser haben. 4 Zylinder 4 Vergaser. Wenn bei einem z. B. der Zulauf zur Schwimmerkammer verstopft ist.....


    Auf alle Fälle erst mal eingrenzen. Schau mal, ob wirklich kein Funke da ist, und wenn ja auf wievielen Zylindern er fehlt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,


    ja und weil ich das prüfen wollte habe ich die Ablassschraube unten am vergaser verwendet um zu schauen ob er leer ist und ob er sich wieder füllt. Messe morgen auch einmal wieviel Volt an den Kabel zur Spule ankommt.

  • Hallo,


    heute habe ich die Versorgung an den Kabeln zu den Spulen gemessen. Spule 1 für zylinder 2/3 hat 12.8V und 8,4V und die Spule 2 Versorgung lag bei 4V und 12,8V. Funken an der Spule 2 bei 4V nicht vorhanden.
    Versorgt das Steuergerät die Spulen mit den 12V?


    Gruß

  • Die 12 Volt sind also da. Die 8,4 und 4V sind bestimmt die "Steuerleitung" für die Spule. Dort wird die Spule einen kurzen Impuls bekommen umd zu zünden, die Messung sagt nichts aus.
    Hast du überprüft ob wirklich kein Funke kommt?
    Die 12 Volt müssten direkt von der Batterie kommen, also nicht vom Steuergerät.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Weiß irgendjemand ob man den Impuls irgendwie vortäuschen kann an die Spule, dass sie zündet, evtl. wie beim alten Polo? Wahrscheinlich eher nicht.
    Wieviel Kabel gehen an die Spule? Sind nur die zwei, scheint auch kein Kabelbruch vorzuliegen.
    Dann wird das Problem doch woanders liegen. Steuergerät oder CDI. Impulsgeber denke ich müsste funktionieren, da die anderen zünden, und er doch nur ein Signal geben muss und nicht so komplex ist. Evtl. belehrt mich noch jemand eines besseren.
    Würden noch Steuergerät oder CDI bleiben. Würde mich ja nicht wundern wenn gar kein Funke da wäre, aber dass das Ding so bescheiden verreckt...
    N Kumpel mit der gleichen Maschine hast du nicht, oder? Die Teile wären schnell zum testen getauscht...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,


    es gehen zwei Leitungen an jede Spule mit je einer Litze. Die Zylinder 1/4 Zünden ums verrecken nicht , wie gesagt selbst mit Startpilot ohne Erfolg.
    Ich habe eine funktionierende Spule von Zylinder 2/3 auf 1/4 gebaut ( Die Zündkabel mit getauscht , weil so lang) ohne Erfolg , keine Zündung.
    CDI habe ich eben geprüft bei Ebay erworben.
    Danke Dir für die Mühe und werde mich melden wenn die CDI Box getauscht ist.

  • Hoffentlich löst das dein Problem. Ich drück dir die Daumen.
    So wirklich helfen konnte ich ja nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"