Luftfiltergröße

  • Guten Tag,


    Hat jemand Ne Ahnung, wie groß die ansaug-Fläche des luftfilters sein sollte?
    Gibt's da Ne Formel für?
    Sowas wie duchmesser Lufteinlass Vergaser x Pi geteilt durch irgendwas?


    Würde mich über Tipps freuen...


    Greetings,


    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Ich denke da gibt es keine Formel. Allein schon weil verschiedene Filtermaterialien (Papier, Watte, Gitter,...) verschiedene Luftdurchsätze haben.


    Was genau hast Du denn vor, bzw. warum möchtest Du das wissen?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :o

    Einmal editiert, zuletzt von oldschoolrebel ()

  • Ich möchte einen Luftfilter finden, der für meinen 24er rundschieber-Gaser auf einem 90ccm-Malossi geeignet ist.
    Bei der MTX ist da ja dank des zentralen federbeins nicht so viel Platz, der original-Verbindungsschlauch zum lufikasten ist am Flansch zu dünn - und durch größere Bestückung wäre der auch unsinnig, da das Verhältnis ja nicht stimmt. Es gibt zwar einen schlauch mit größerem Flansch Gaser-seitig), aber lufikastenseitig ist der halt original-Größe (also zu klein), und ich will auf keinen Fall an meinem lufikasten rumschnippeln.
    Wichtig ist halt auch dass das Ansauggeräusch nicht zu extrem wird.
    Ich überlege, ob Omas strumpfhose (evtl doppellagig) geeignet ist. Als Filter bestimmt (dann einfach über den 38mm-Querschnitt gezogen), aber Lautstärke-mäßig...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Mit ner Blickdichten Strumpfhose tust dir keinen gefallen. Frag doch mal bei http://www.malossistore.de was dir für einen lufi für deine empfehlen. Ist ja nicht gerade ne marktneuheit und malossi macht auch luftfilter, die abstimmung zu prüfen ist nach dem lufi tausch in der art pflicht.

  • Nun ja, statt der Strumpfhose bietet sich natürlich das original-Material (Schaumstoff) an, wenn ich damit einfach nen simplen Pilz oder so baue, und direkt hinten an den Gaser anbringe, sollte das gehen. ist halt wohl nicht sehr leise, aber mal sehen. Abstimmung ist natürlich nötig, das ist klar. Bisher ist da auch noch gar nichts gemacht, wollte den Motor erst mit allem drum und dran einbauen, wenn ich nen halbwegs passablen Luftfilter habe.
    Die Damen & Herren vom Malossi-Store hab ich mal angeschrieben, mal schauen was die sagen/empfehlen. Allerdings haben die auch Preise wie Apotheker, das möchte ich natürlich etwas abdämpfen, in dem ich ein bischen selber bastle... ;-) daher meine Frage nach Richtwerten (die ja in der Tat vom Material abhängig sind - ist mir auch eingefallen, als ich so im Bett vor mich hingrübelte).


    Achso: Gedankengang:
    wenn man vom Original ausgeht, müsste man (bei gleichem Filtermaterial) das Maß der Serien-Luftfilter-Einlass-Öffnung hochrechnen auf Tuning- Hubraum und -Vergaser.
    Dann müsste man ja in etwa das Format des neuen Luftfilters ermittelt bekommen (Dreisatz!! Prozentrechnung!! Oder auch (Dezimal-)Bruchrechnung!! Irgendeine hilft, wahrscheinlich Dreisatz!!). Die tatsächliche Fläche des Original-Filters ist ja relativ egal, da über diese nur die Luftmenge gefiltert wird, die durch den Querschnitt der Orignial-Luftzufuhr reinkommt. Ich denke, das wäre eher erheblich für die Lautstärke - was evtl eher ein Airbox-Thema wäre...
    Oder denke ich da zu simpel?!?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Casalla ()

  • Ich denke dir kann nur jemand helfen, der genau das gleiche Projekt wie Du es vorhast schonmal durchgezogen hat. Anwendbare Formeln wie z.B. (Quadratwurzel aus Hubraum x Ansaugquerschnitt² + Durchmesser Hauptdüse = Luftfilterfläche... :-D ) gibt es zumindest in meinem Fachkundebuch Fahrzeugtechnik Kapitel Gemischbildung nicht.


    Wie Cornholio schon sagte: Abwarten was die Jungs und Mädels von Malossi angeben.


    Ansonsten ---> rumprobieren was das Zeug hält. Hab mal den Motor aus meiner damaligen CRM 75 in ne NSR 50 verpflanzt. Und dabei den orig. Lufikasten & Auspuff beibehalten. Bis der Motor vernünftig lief verging ne Woche mit Vergaser rein/raus/rein/raus, Düse wechseln, Probefahrt...
    Da gabs leider auch kein Patentrezept...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :o

  • Ja, ich denk ich sondiere mal meine vorhandenen Materialien, und Bau was dran, was n bissl mehr Luft einlässt als der original Filter.
    Dann schau ich, wie es läuft und brummt, und passe das ganze per Düse an.
    Ach , hätte ich doch nur damals zugegriffen, als ich den del orto mit seitlicher hauptduse angeboten bekam... Das würde einiges erleichtern...
    Hatte damals leider keine kohle....
    Naja. Wir werden sehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Es gibt zwar einen schlauch mit größerem Flansch Gaser-seitig), aber lufikastenseitig ist der halt original-Größe (also zu klein), und ich will auf keinen Fall an meinem lufikasten rumschnippeln.


    Warum nicht einen gebrauchten Lufi-Kasten für kleines Geld besorgen und den als Versuchsobjekt nutzen? Werde ich bem Aufbau meiner MTX mit einem 115ccm Malossi und (wahrscheinlich) 24er Mikuni VM24 Rundschieber auch so machen. Ich habe vor ein paar Tagen einen kompletten und sehr gut erhaltenen Kasten mit Deckel (allerdings ohne Filtereinsatz) für einen (!) ganzen Euro in der Bucht geschossen. Dann werde ich mir einen Flansch mit Stutzen drehen lassen, das Loch im Kasten sauber aufmachen, Flansch mit dem Gehäuse verschrauben und dann mit einem passenden Schlauch den LuFi mit dem Mikuni verbinden. Das ist eine saubere Sache und ich will die MTX ausschliesslich auf der Strasse bewegen, da sollte diese Lösung einer oberflächlichen Kontrolle genügen (zumal der Malossi ein Gutachten hat).

    2 Mal editiert, zuletzt von urieger ()