Honda Forza 125 ab 2015

  • Bei scooter-infos.com haben die Franzosen den Forza 125 schon gründlich unter die Lupe genommen und unter Anderem eine Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h laut GPS herausgefahren. Da wird ja der 300er wirklich fast obsolet.

  • Trotzdem die Frage: wie soll das mit den 14,9 PS klappen? :confusedx:


    Obwohl, mein Kumpel berichtet auch öfters mal von seinem Corsa C mit 60PS der lt. GPS die 200 macht... :D Von da an alles im Rahmen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Richtige Übersetzung plus gute Aerodynamik. Dann kann man selbst aus wenig Leistung ganz schön viel Geschwindigkeit holen. Gerade auch bei Honda fahren die Fahrzeuge in der Regel schneller als angegeben, nur meine CBF machte da eine Ausnahme, schaffte die Endgeschwindigkeit nur mit viel gutem Willen.


    Und ja, mein 60 PS Fiesta schaffte damals echte 175 km/h, angegeben war der mit 152 km/h, mein Civic schaffte echte 198 km/h, angegeben waren nur 177 km/h.


    Mein Forza ist mit 125 km/h angegeben, läuft echte 135 km/h mit viiiieeel Anlauf. Also alles im Rahmen, wie Du schon sagst. :)

  • Die Übersetzung bringt nix für die Höchstgeschwindigkeit, wenn die Leistung nicht da ist. Sicher hat er wohl eine ganz gute Aerodynamik aber selbst Honda gibt ihn "nur" mit 108kmh an (was ja ohnehin schon viel ist). Ich warte lieber mal auf ein paar offiziellere Tests ... und wenn er mit einem 50Kilo Jockey bergab mal 117kmh lt. GPS schaffte ist das auch nicht Standard :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Übersetzung bringt nix für die Höchstgeschwindigkeit, wenn die Leistung nicht da ist. Sicher hat er wohl eine ganz gute Aerodynamik aber selbst Honda gibt ihn "nur" mit 108kmh an (was ja ohnehin schon viel ist). Ich warte lieber mal auf ein paar offiziellere Tests ... und wenn er mit einem 50Kilo Jockey bergab mal 117kmh lt. GPS schaffte ist das auch nicht Standard :)


    Die Übersetzung bringt was für die Höchstgeschwindigkeit, wenn die Leistung entsprechend voll zur Verfügung steht. Stimmt, mit 50 Kilo Jockey (habe ich im Bericht gar nicht gelesen ;) )dürfte die Ausnahme sein, leider verfettet die Gesellschaft ja immer mehr. Mit meinen 65 Kilo und meiner windschlüpfrigen Form dürfte der kleine Forza aber auch bei mir richtig schnell werden. :)

  • Am Ende philosophieren wir hier über 5km/h... Probleme gibt´s :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Insbesonders in der Topspeed ;)
    Und 15PS bleiben halt mal 15PS. Am Ende behauptet noch jemand der Forza 125 ist so schnell wie der 300er :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich bin froh, von der 125er Klasse Abstand genommen zu haben. Sicher ist die neue Forza ganz nett geworden, aber für fast 5 Riesen für mich undiskutabel.


    Dieses Gefühl: ....Reicht es noch, oder ist es schon fast zu spät....:wow:...,möchte ich nicht mehr haben wollen.


    Da ich überwiegend Überland fahre, genieße ich die Vorzüge des 300er im Sommer fast täglich. Wenn man nur Stadt fährt, kann man mit einer 125er gut klar kommen.


    Die Neue könnte von mir aus auch goldene Gaszüge haben, würde mich das nicht jucken. :D

    Alles OK soweit.

  • Da ich überwiegend Überland fahre, genieße ich die Vorzüge des 300er im Sommer fast täglich. Wenn man nur Stadt fährt, kann man mit einer 125er gut klar kommen.


    Ich fahre täglich einfach 25km Landstraße mit meiner 125er und man kann auch überland mit ner 125er klarkommen! ;-) Mehr geht natürlich immer... das war auch der Grund für meine 1000er Gixxe :D Weil viel mehr geht da dann nicht mehr :cool:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo
    So nun bin ich ihn gefahren, den Forza 125, in weiß/blau, ein schönen Stück Scooter, vorallem die Bremserei hat mit interessiert, da er ABS hat, von der Sitzhaltung geht es bei mir noch, 182cm, aber eher Sitzriese, von unten raus war es noch etwas mau, erst 34km, das sollte sich aber mit Dr.Pullys beheben lassen. Für mich guter Windschutz, vorallem unten rum, gegenüber der PCX.
    Muss mal sehen ob es von Givi den Topcaseträger gibt und wie es mit den Trittbrettleisten (aus Metall) aussieht, dann werden wir das mal bestellen.
    Wie Scooter&Sport schreibt, ein Fahrzeug von Europäer, für Europäer, in Hondaquali, sehr ansprechende Optik, wenn ich da an der SH denke, dann zieht es mir die Augenlieder zusammen, aber das ist eben Geschmackssache, alles in allen, Herz was willst du mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Und der Rest? Fahrwerk? Rückmeldung? :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Und der Rest? Fahrwerk? Rückmeldung? :)


    Fahrwerk, bis jetzt gut, viel besser als der PCX Standard ist, aber mit meiner jetzigen PCX kann man das so nicht vergleichen, hinten Öldruckbeine, vorne andere Feder mit anderen Öl.
    Da die Kiste erst 34km hatte, war auch eher NORMALFAHRT angesagt, hinten kommt sie mir etwas hart vor, aber besser als der X-MAX, verstellt habe ich da nix, was ja möglich wäre.
    Kurz um ein angenehmes fahren war das, der lange Radstand, im Vergleich zur PCX habe ich im Stadtverkehr, bei engen Kurven, nicht wahrgenommen, dieser sollte sich aber auf der Landstrasse und bei Seitenwind positiv auswirken, zur Vmax kann ich so nix sagen.
    Auch beim Fahrwerk müsste man erst mal auf einer schlechten Strasse richtig aufdrehen, erst dann zeigt sich was da läuft und beim Bremsen habe ich ein sehr gutes Gefühl, ich denke es wird wohl das beste sein was, zur Zeit, am 125er Markt ist.
    Ich habe hier einen Vorbericht von Scooter&Sport liegen:
    "Wir loten hier Grenzen aus und die liegen bei den meisten anderen Scootern früher, Honda glückte ein angenehmes, aber nicht 100% Fahrwerk"
    Sie meinen vorne etwas zu weich, aber was sagt das schon bei diesen Peugeotlieblingen.

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • ... von unten raus war es noch etwas mau, erst 34km, das sollte sich aber mit Dr.Pullys beheben lassen.


    Das hatte ich mir fast schon gedacht. Das liegt aber eher am Gewicht als an der Vario. Es ist nicht sicher das Pulleys hier helfen, wenn die Serienvario schon gut abgestimmt ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hatte ich mir fast schon gedacht. Das liegt aber eher am Gewicht als an der Vario. Es ist nicht sicher das Pulleys hier helfen, wenn die Serienvario schon gut abgestimmt ist.


    Nee, nee, dem ist sicher nicht so, die hat schon Pfeffer, nur man muss sie auch lassen, Pulleys bringen immer was, schon alleine aus pysikalischen Gründen, beim lassen, kann man sich auch mit einem andern Riemen helfen.
    Habe nochmals einige Runden gedreht, bei Kälte und Nässe, vorne zu weich, wie von Scooter&Sport behauptet wird kann ich keinesfalls bestätigen, hinten zu hart kann sein, kann aber auch an den asiatischen Reifenmist liegen, wie bei der PCX, solle es wirklich an den Federbeinen liegen, kommen da YSS rein.
    Habe sie mir geordert, Hauptgrund, die Bremeserei, auch die Vorderreifengrösse spielt da eine Rolle.
    Es macht richtig Spass, mit diesen Ding da zu fahren, obwohl die PCX kein schlechtes Díng da ist, vorallem meine, mit allen Drum&Dran, aber die Forza125 ist eine Klasse besser.
    Das Einzige was ich da vermisse, den Chromlenker der PCX, mit der analogen Uhr von der Tante Louise.