Honda Forza 125 ab 2015

  • Nee, nee, dem ist sicher nicht so, die hat schon Pfeffer, nur man muss sie auch lassen, Pulleys bringen immer was, schon alleine aus pysikalischen Gründen,


    :D ... und genau wegen dieser Physik kommt es darauf an wie die Vario ab Werk abgestimmt ist ob die Pulleys noch was rausholen können. Auch eine Malossi holt nichts mehr raus, wenn die Serienvario auf "flott" optimiert ist. Das alles kann man einfach nur probieren.
    Allerdings weiss ich von den SHs das Honda immer sehr konservativ abstimmt, sodass es bei der Forza vermutlich ähnlich sein wird. Wenn die Forza keine Klasse(n) besser als die PCX wäre, dann wäre etwas grob falsch gelaufen bei dem Preis.
    Wann bekoimmst du sie?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da Pully, mit verschiedenen Durchmesser arbeitet, ist ja nicht rund, geht immer was, bei einigen etwas mehr bei den anderen weniger, nicht zu vergleichen mit Malossi, der Riemen von Malosssi, der ist was, der kommt dann auch rein, nach den ersten 1000km.
    Naja, Klassen besser, ich hab ja eine PCX, nur die kann man da zur Serie, keinesfalls vergleichen, andere Federbeine und vorne auch andere Federn und anderes Öl.
    Der längere Radstand wirkt sich auch aus, vorallem bei schneller Fahrt und Seitenwind und natürlich die Bremserei, das hat schon was, muss es auch bei der Kohle.
    Montag oder Dienstag, wenn ich wieder im Lande bin, werde ich sie abholen, das Wetter soll natürlich auch passen, ich fahre nicht bei Regen.

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Pulleys bringen immer was, schon alleine aus pysikalischen Gründen,

    Da muss die Physik in den letzten Jahren einige Erkenntnisse zutage gebracht haben, die offenbar an mir vorbei gingen. Entscheidend bei der Abstimmung einer ansonsten originalen Vario sind Gewicht und Dimension der Rollen, Riemenlänge und -breite. Durch Abnutzung ändert sich beides. Rollengewicht wird geringer -> Mehr Drehzahl, Rollenaußendurchmesser an der Auflagefläche reduziert sich durch Abplattung -> geringere Endgeschwindigkeit, ungleichmäßige Abnutzung der Rollenlaufbahn -> stufenloses Hochschalten wird ruckelig, Abgenutzter Riemen -> geringere Endgeschwindigkeit, falsche Länge -> eigenes Thema
    Tuningvarios haben zusätzlich noch andere Steigwinkel der Rollenlaufbahn und der Steigscheibe.

    Da Pully, mit verschiedenen Durchmesser arbeitet, ist ja nicht rund, geht immer was, b


    Die eckigen Pulleys haben als Alleinstellungsmerkmal, dass die Auflagefläche flach ist, somit auf Dauer ein günstigeres Verschleißverhalten zeigt. Eine runde Rolle hat dagegen lediglich eine geringere und damit höher belastete Auflagefläche. Die Physik, also die Abstimmung der Vario, ändert sich dadurch nicht.
    Was die "verschiedenen Durchmesser" bringen sollen, das musst mir erklären. Die Rollen sollen doch nicht kippen. Das wäre sogar fatal.


    Auch Pulley bietet runde Rollen an. Die betonen aber ausdrücklich, dass sie aus Nylon gefertigt sind, das einen geringen eigenen Verschleiß, als auch der Rollenlaufbahn bieten soll.
    Kann man aber auch mit Teflonrollen erreichen.
    Fazit: Ein Vielfahrer kann mit den eckigen Pulleys in der richtigen Vario lange Lebensdauer erreichen. Dass die meist etwas schärfer abgestimmt sind als die durchwegs etwas konservativen Hondas ist dann nur noch ein weiteres Kaufargument. Warum also nicht?
    Aber die Physik kann auch ein Dr. Pulley nicht revolutionieren. Die kochen auch nur mit Wasser

    3 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Da Pully, mit verschiedenen Durchmesser arbeitet, ist ja nicht rund, geht immer was, bei einigen etwas mehr bei den anderen weniger, nicht zu vergleichen mit Malossi, der Riemen von Malosssi, der ist was, der kommt dann auch rein, nach den ersten 1000km.


    Ziemlich wirre Aussage(n) die eigentlich nichts mit der Realität zu tun haben. Wieviel Testerfahrung mit Pulley, Malossi, verschiedenen Gewichten und verschiedenen Varios hast du denn?


    Ein bisschen Aufklärungsarbeit:
    Die Ecken-Pulleys haben durch ihre Form NUR zwei Vorteile, das bei genügend Leistung des Motors der Riemen etwas höher als mit Rundrollen gedrückt wird und dennoch die Drehzahl nicht mehr erhöht. D.h. die Topspeed könnte etwas zulegen und der Verbrauch sinken da der Motor geringer drehen kann. Das alles passiert aber nur wenn die Serienvario nicht ab Werk bereits optimal abgestimmt war.
    Den besseren Abzug mit den Pulleys aus dem Stand erreichen die Eckenpulleys auch nur wegen eines geringeren Gewichts im Vergleich zu den Serienrollen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wieviel Testerfahrung mit Pulley, Malossi, verschiedenen Gewichten und verschiedenen Varios hast du denn?
    Da möchte ich dich auf das Pulleyforum verweisen, da hab ich verschiedenste Posting zu den Pulley gemacht, auch mit Bilder der PCX Vario, wo man auch sieht was zu machen ist, das die Pulleys richtig drücken können und es funktioniert alles aller bestens, nun mehr über 20.000km.
    Du brauchst mich über Pulleys nicht aufklären.
    PCX und Citystar, beide mit Pulleys.

  • Dann solltest du zumindest wissen wie die genau funktionieren und wo sie helfen können ;). Das kann bei PCX und Citystar klappen ist aber auf keinen Fall eine Garantie für alle Varios ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das sind keine Meinungen sondern Erfahrungswerte und mit Dirk ist auch von meiner Seite alles geklärt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was die "verschiedenen Durchmesser" bringen sollen, das musst mir erklären. /URL]


    Grundsätzlich: in der tiefen Position ist der wirksame Durchmesser geringer als der einer Rundrolle, sie startet also in einer tieferen Position. In der hohen Position ist durch die Ecke der wirksame Durchmesser etwas größer, drückt den Riemen also früher hoch, die bisherige Vmax wird bei geringerer Drehzahl erreicht. Dadurch ist Luft für mehr Vmax, bis der Begrenzer endgültig zu macht.
    Auch nachzulesen hier:
    http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Das ist aber kein Wunder der Physik, das nur auf eckigen Gewichten basiert. Jedes andere Tuningset macht genau dasselbe über andere, schlichtweg steilere Rollenlaufbahnen und ggf kleinere Rollen was dem begrenzten vorhandenen Platz geschuldet ist.

  • Hallo bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 125Forza und bin Voll und Ganz zufrieden bisher.
    Bin ein Wechsler einer anderen Marke und hatte schon etliche 125 aber der Forza ist mein Bester nicht weil der der neueste ist,sondern der Überzeugt mich seit der ersten Probefahrt in allen Belangen.
    Ich hoffe hier einige gute Beiträge Lesen zukönnen und Gruss bis bald mal.

  • Gratuliere!
    Über Fotos des schicken Neuen würden wir uns sicher freuen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sauber ... schickes Teil, wirklich toll!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: