Honda SH 125i oder SH 125 Mode Vorderrad ausbauen ?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Honda SH 125i oder eine SH 125 Mode kaufen.
    Doch leider passen diese Roller von der Höhe nicht in meine Wohnmobilgarage.
    Ich überlege nun ob ich nicht für den Transport einfach das Vorderrad ausbaue um den
    Roller in die Garage zu bekommen.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie lange dauert es das Vorderrad auszubauen bzw. wieder einzubauen ?
    Ist beim Ausbau bzw. Einbau etwas zu beachten ?


    Danke für eure Rückmeldung


    HansiBH

  • Hallo Hansi,


    um das Vorderrad am SH125 auszubauen, muss man den Bremssattel lösen, zwei Schrauben. Und den Halter für die Bremsleitung, eine Schraube. Dann die Achse rausziehen, eine Schraube. Fertig.
    Der Bremssattel baumelt dann aber an der Bremsleitung herum. Evtl. mit einem Draht an der Gabel fixieren.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Hansi,


    um das Vorderrad am SH125 auszubauen, muss man den Bremssattel lösen, zwei Schrauben. Und den Halter für die Bremsleitung, eine Schraube. Dann die Achse rausziehen, eine Schraube. Fertig.
    Der Bremssattel baumelt dann aber an der Bremsleitung herum. Evtl. mit einem Draht an der Gabel fixieren.


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,
    Danke für die Rückmeldung.


    Reicht es nicht nur die Steckachse zu demontieren und das Rad inkl. Bremsscheibe aus dem Bremssattel zu ziehen ?


    Viele Grüße
    HansiBH

  • Hallo Hansi,


    doch, geht auch. Ich habe es beim SH erst kürzlich ohne Demontage des Bremsgedöns gemacht.


    Allerdings ist das zusammenstecken mit dem Tachoantrieb etwas fummelig, vielleicht stell´ ich mich
    auch nur blöd an :D


    Wie oft müsstest Du das dann machen, für ständigen Ein - und Ausbau wärs mir zu blöd.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Hallo Alex,
    zum verladen ins Wohnmobil wenn ich in den Urlaub fahre und dann wenn ich im Urlaub damit rumfahre ca. drei mal


    Gruß
    Hansi

  • Hallo Bernd,
    Danke für die Rückmeldung.


    Reicht es nicht nur die Steckachse zu demontieren und das Rad inkl. Bremsscheibe aus dem Bremssattel zu ziehen ?


    Viele Grüße
    HansiBH


    Mein SH125 ist Baujahr 2002. Ich habe das Rad noch nie ohne den demontierten Bremssattel heraus bekommen. Kann aber sein, dass die späteren SH125 mit I einfacher auseinander zu bauen sind. Genau weiß ich es aber nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Man kann schon das Vorderrad ohne Demontage des Bremssattels entfernen. Ich verstehe nicht warum das bei deiner nicht klappt? Schliesslich liegt ja die Bremsscheibe am Rad "lose" im Bremssattel.
    Im Camper muss die SH dann natürlich ordentlich vertäut werden ohne Vorderrad, aber das sollte klar sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: