Tachobeleuchtung

  • in allen Variationen :D


    Glassockel


    Da finden sich auch welche die ein halbwegs natürliches Rundstrahlverhalten haben.


    Aber vorsicht, meine Blinkerkontroller der AT (eigentlich grün) ist mit einer weissen LED deutlich ins Blaue gerutscht. :shock:


    Was spannend ist wäre die Frage ob die LED Lampen ungepolt sind.
    Kann man die zur Not (und gepolt) für die Beleuchtung noch in der Fassung drehen brauchts beim Blinker Bi-polare!!!



    :idea: - :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei der Blinkeranzeige kann es allerdings zu Schwierigkeiten kommen. Sollte es im Bord nur eine Blinkkontrollleuchte geben, ists essig mit der Bestückung der Blinker durch LED.
    Eine kleine, gekonnte Verdrahtungsänderung behebt diesen Zustand. Betonung auf gekonnt.
    Ansonsten dann bei den Blinkerleuchten nur Glühbirnchen möglich.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • das würde aber nur zutreffen wenn die LED-Lampen gepolt sind.


    Da die Glassockel keine Orientierung haben kannste die also in 2 Einbaulagen rein stöpseln.
    Kann sein das nur eine Richtung geht, kann aber auch sein das es in beiden geht (weil Gleichrichter integriert) und dann geht das auch für den Bliinker.


    Ich hab2 LEDs antiparallel mit Vorwiderstand verbaut, geht auch :D:D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • mein Wissen ist dahingehend, dass es nur "gepolte" LED gibt. Von Zweiwege hab ich noch nix gehört. Wenn so eine LED nicht funzt, wird sie gedreht. Punkt.
    Und meine Missfunktionsaussage gilt nur im Blinkerbereich mit EINER Kontrollbirne.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • jo, EINE LED ist gepolt, zwei anti-parallel verdrahtet sind bi-polar :D:D


    Ich hab ne 2-Wege für den Blinker, sonst würde das doch nicht funzen


    Allerdings ist es optisch sichtbar das links/rechts jeweils eine andere LED leuchtet. Nicht schlimm, aber optimierbar :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ... und ich war der Meinung, ich sei der deutschen Sprache mächtig ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir geholfen. :)
    Die Blinkerkontrollleuchten werde ich durch neue standart Glassockelbirnen ersetzen. Der Rest wird durch LEDs ersetzt.


    Grüße


    PS:Ich mag keinen neuen Thread aufmachen


    Meine Verkleidungsschrauben sind verostet und teils durchgedreht. Ich könnte jetzt die normalen Schrauben bei Louis und Co bestellen, aber es geht ja auch besser.
    Weiß einer ob sich diese bunten Verkleidungsschrauben und Schrauben für die Scheibe lohnen?

  • Was heisst "lohnen" ?
    Entweder du willst die Bunten haben, oder nicht. Die haben eben ihren Preis. Ganz einfach .
    Aber ver-ostet? Ver-westet, vernordet, versüdet ? :gruebelx: :D :D :D :oops:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Er mag doch keinen neuen Fred mehr aufmachen! Also läuft das halt mal unter OT ...

    <3 vom PC (Papa Charly)