Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo ich bin Neu bei euch daher gleich erst mal paar Sachen zu mir selbst.


    Zur Person

    1. Wie alt bist du?
    25 Jahre
    2. Wie groß/schwer bist du?
    ca 85kg 183cm aber Sportlich
    3. Männlich

    4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
    keine Probleme aber schon schlechte erfahrung mit billigen Reifen, daher bissel/ vl auch zu viel Resepkt vor Kurven

    Zum Motorrad

    6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
    oder Supersportler?
    -Sporttourer oder Supersportler
    7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
    max 6500€ aber eigentlich wollte ich max 4300€ ausgeben aber das Geld wäre da
    8. Gebraucht oder neu?
    Gebraucht
    9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
    ca 600 bsi 900ccm aber max 120PS
    10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
    Stadtverkehr ca 60% Tägliche fahrt zur arbeit zu Jeder Jahreszeit wenn möglich
    Landstraße ca 30% fahrten am Wochenende mit meinem Vater( er hat eine Suzuki DL 650)
    Autobahn ca 10% seltene Fahrten nach Berlin von Dresden
    11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
    Ja aber selten
    12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
    Nein nicht wirklich / notfals Rucksack
    13. Wie wichtig ist ABS?
    Ja unbedingt ABS



    Zu meinem Problem,


    Ich selber finde seit vielen Jahren die CBR 600 RR sehr schön, habe sie auch schon probegefahren aber leider war bei dieser das erste ritzel kürzer gemacht.
    Wie ihr oben lesen konntet Fahre ich viel Stadt und Frage mich daher ob eine RR überhaupt sinnvoll oder passend für mich da ist ? Oder welches schicke Motorrad sollte ich lieber nehmen ?
    Was sagt ihr dazu ?
    Zweite Frage ist ob die PC 40 modele mit Abs Kinderkrankheiten haben auf die man achten sollte ? Und ob es da verschiedene Abs Varianten gibt wenn ja welche und ab jeweils welchen Baujahr ?



    Danke euch schon mal für eure Hilfe

  • Hallo auch wenn es viele nicht lesen mögen... denke wirst mit ner Hornet 600 oder halt mit ner CBR 600F besser drann sein, als mit nem Racer alla 600RR. Die sinf halt einfach mehr Altagstauglicher....


    Gerade wenn du das Moped nicht als reines Hobby/ Sportgerät siehst ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Einschätzung....
    Hat jemand von euch noch andere Erfahrungen gemacht oder es bereut das er eine RR gekauft hat?

  • Es kommt auf die Verwendungszwecke drauf an. Wenn du sie größtenteils nur innerhalb einer Ortschaft bewegen wirst, dann ist die RR eher das schlechte Modell dafür.
    Wenn dir das Modell stark gefällt, dann kannst sie gerne kaufen. Und falls du danach Probleme mit dem Rücken, Handgelenken etc. bekommst, dann könntest du zur Not einen anderen Lenker verbauen.


    Ich persönlich bereue den Kauf meiner RR nicht. Diese wird aber zu 98% auf außerhalb der Ortschaften bewegt.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Servus, also bevor du dich von den Beiträgen irgendwie verwirren lässt, sag ich dir, kauf dir das Bike dass dir am besten gefällt oder dir am besten taugt (Komfort, Handlichkeit), je nachdem welche Ansicht du hast. Denn nur dann wirst du damit zufrieden sein und nicht immer mit dem Gedanken leben (hätte ich mich doch anders entschieden). Da ich selbst viel in der Stadt fahren muss (Arbeit etc), wäre praktisch zwar eine Hornet oder so praktischer gewesen, aber da mir die RR einfach 10x besser gefällt und ich den Spaßfaktor auf der CBR einfach gigantisch finde, ist die Entscheidung schlussendlich dafür gefallen. Selbst Touren lassen sich mit der RR besser und angenehmer fahren wie mit den ganzen anderen Supersportlern aber da musst du den Vergleich oder die Erfahrung selber ziehen, da das jeder anders sieht. Lenkerumbauten sind ja möglich und selbst einfach durchführbar. Auch die Leistung der RR macht sich auf der Landstrasse und Autobahn richtig bezahlt, falls du darauf auch Wert legst. Und umbauten bezüglich der Lenker, höher oder tieferlegung zwecks der Sitzposition sind ja wie gesagt immer möglich :)

  • Ich gaube auch nicht das die RR das Richtige für dich ist.


    Kinderkrankheiten bei der PC40 mit ABS gibt es nicht
    Und es gibt nur ein C-ABS bei der Pc40 egal welches Bj

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • najo , grad für die Stadt find ich die CBR nervig , kaum sind so 25 Grad denkste das Teil geht im Ampelstau in Flammen auf :D deshalb fahre ich fast nur auf Landstrassen und BAB und da iss das Teil der Hammer :w9:

  • Auch wenn es subjektiv ist - aber gerade für die City bei 30er Zonen, 50er Zonen... Verkehrsberuhigten Bereichen usw. finde ich die RR einfach zu kipplig und zu nervös. Bin halt die Hornet vom Kumpel gefahren und die macht in der City einfach das bessere Bild. Ist aufgrund der Lenkerposition und Sitzposition einfach handlicher.


    Auf der LS ab gewissen Speed finde ich die RR dann def. wieder besser. Liegt einfach besser da andere Geometrie....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Abgesehen davon, für 4300€ bekommst du keine CBR600RR mit ABS.
    Die gehen erst ab 6500 sowas an...


    Hornet denke ich wie Sascha sagt, klingt vernünftig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn es keine Naked sein soll, dann eben ne CBR 600F (basiert auf ner Hornet ... hat aber mehr Verkleidung und ist etwas besser bei höheren Speed zu fahren.... da weniger Wind einen weg pustet..)


    Wird bei dem Budget aber auch knapp....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als bekennender VFR FAn würde ich dir mal empfehlen eine VFR ab 2002 anzuschauen, die haben meistens ABS, sind komfortabel und man kann sie trotzdem flott bewegen, leider etwas schwer.


    Was mich stutzig macht wenn du am WE mit einer DL 650 unterwegs bist, dann ist ne RR eigentlich schon etwas unterfordert. Da wäre eine CBR 600F die bessere Wahl.


    Innerorts sowieso...

  • Ich würde sagen du fährst die Maschinen probe, vieleicht mit dem Händler einigen und sehn wie sie sich so im Altag macht, jeder hat andere vorlieben, ich selbst bin 183 cm 86 kg und benutze meine 600rr 2003 zu jedem Wetter zur Arbeit etc, ne 600er im Stadtverkehr ist halt nervig mit dem ganzen schalten, mittlerweile fahr ich nurnoch im 2. Gang an, ist halt nix für schaltfaule :D am besten du fährst beide Maschinen über mehrere Tage probe, einigst dich vieleicht mit dem Händler das er dir nen preißnachlass gibt oder das Geld für die Miete mit auf die Maschine anrechnet, letztendlich ist es deine entscheidung was dir persönlich besser gefällt und zusagt :)


    Hornet ABS~ ab 2500 ~ 109 PS
    CBF ABS ~ ab 2500 ~ 77 PS
    RR ABS ~ ab 5500 ~ 120 PS


    Wobei Hornet und CBF mit ABS ab 2500€ gelistet sind, müsstest nochmal nachfragen beim Händler deines vertauens ob die wirklich so billig sind :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • In der Auflistung fehlt noch die CBR F600 :D Ist halt ein Mittelding zw. RR und Hornet....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]