Maximale Alter eines Helms

  • Guten Morgen,


    ich bin noch sehr neu im Breich hier und habe einfach mal eine Frage. Ich habe einen Klapp-Helm von Nexo der inzwischen schon gute 7-8 Jahre alt ist. Er wurde nur unregelmäßig benutzt, ist aber nie gefallen oder so.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er noch gut ist, oder ich mir langsam gedanken um einen neuen machen sollte.


    viele Grüße
    Marc

    ---
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ???

  • Hi,


    also ich kann nur von mir sprechen: ich fahre mit meinem Nexo Klapphelm ca. 10.000km 125er Roller im Jahr und wechsel ca. alle 3 Jahre diesen "Daily-Helm". Nicht weil ich Angst habe das er nicht mehr stabil ist sondern aus Hygiene, Funktion, Technikfortschritt und am Ende auch weil ich mir gerne was leiste.


    Meinen "Supersport-Helm" (nur für Motorradfahrten "reserviert" :D) von AGV fahre ich ca. 3.000km im Jahr und das mittlerweile schon die 5. Saison. Für mich spricht im Moment nichts für einen Wechsel auf einen neuen, außer es kommt einer raus der mir optisch besser gefällt.


    Selbstverständlich ist für mich aber, dass sobald ich mit einem Helm gestürzt bin bzw. dieser unsanft zu Boden gefallen ist, dieser ohne Wenn und Aber ersetzt wird... Das ist mir mein Leben schon irgendwie wert. Zum Glück bin ich trotz meiner jungen Jahre und der vielen 2-Rad-KM seit 2006 sturzfrei! :happy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()

  • Prüfe einmal bewusst ob der Helm überhaupt noch passt.
    Im Laufe der Zeit verdichtet sich das Innenfutter und der Helm wird praktisch "größer".

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Die Frage nach einem neuen Helm stellst du dir zu recht.
    Vermutlich ist dir in irgendeinem Zusammenhang mal nahe gebracht worden,
    dass Kunststoff altert und versprödet.
    Die kommende kalte Jahreszeit macht die Materialeigenschaften garantiert nicht besser.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist immer abhängig vom Material. Die günstigeren Helme werden in der Regel aus Polycarbonat oder mit Polycarbonat-Anteilen hergestellt. Dieses Material verliert mit der Zeit an Lösungsmitteln und Weichmachern und sollte wenn man dem TÜV glauben darf nach 5 Jahren erneuert werden.


    Helme aus reinen Fieberglas oder Carbon dagegen sind von der Schale her sehr robust und haben eine Hohe Lebenserwartung die normalerweise von Ersatzteilversorgung sowie Verschleiß der Polsterung abhängt und kann ohne Probleme 10 Jahre gefahren werden.

  • Ich hab's in der Fahrschule auch so gelernt: Plaste 5 Jahre, Verbundfaser bis 10 Jahre.
    Bisher hab ich meine Helme gewechselt, entweder nach einem Sturz oder wenn im Betrieb die obere Schicht anfing abzuplatzen, also der Verschleiß deutlich sichtbar wurde.
    Meinen aktuellen Carbonhelm fahre ich jetzt seit ich glaube 6 Jahren, 15.000...20.000km jährlich. (Mein Gott, wie die Zeit vergeht...) Die Schale sieht noch gut aus, nur die Stoffteile sind ziemlich verwittert, hat aber schon jetzt sein Geld im Vergleich zu Plaste rein mit der Austauschfrequenz.

  • Hallo,
    ich danke allen die mir geantwortet haben, werde mich dann mal langsam nach einem neuen Helm umschauen .....


    Ist ja bald Weihnachten :-D



    Gesendet von iPad

    ---
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ???