CB125K5 - Linker Zyl. läuft nicht an

  • Hallo liebe Zweiradfreunde,
    ich habe bereits über die Motorprobleme meiner Honda geschrieben, allerdings ist dieser Thread jetzt nicht mehr brauchbar. Damals lief sie nämlich nur auf den linken Zylinder. Ich habe nun den Motor komplett überholt, also alle Dichtungen neu, Kolbenringe, usw. Das komische ist jetzt nur dass sie perfekt auf dem rechten Zylinder läuft, was vorher nicht der Fall war, und nicht auf dem linken wie vorher! Ich habe bereits neue Zündkerzenstecker + Zündkerzen verbaut und die Funken kommen gut und reichlich an der Kerze wieder "raus". Sprit läuft auch, da sie nach einer Weile des "passiven mitlaufens" das Benzin-Öl-Ruß-Gemisch aus dem Auspuff spuckt.
    Trennt man den rechten Zyl. vom Strom ab, so kann man den linken Zylinder mit Vollgas anschmeißen. Er läuft dann, sofern man konstant Vollgas gibt, auch weiter, allerdings nur bis ca. 3500 U/min. Ich habe ebenfalls das Gefühl dass die Zündung nicht stimmt, da man die Zündungen unregelmäßig und viel zu selten hört. Aus dem Auspuff kommt dann auch der Dampf in einzelnen Stößen. Am Unterbrecherkontakt bzw. Zündpunkteinstellung kann es eigentlich auch nicht liegen, da der rechte Zyl. einwandfrei läuft und man die Zündpunkteinstellung für beide Zylinder auf einmal macht.
    Fährt man allerdings mit beiden Zylindern angeschlossen so zündet der linke Zyl. manchmal wenn man über 4000 U/min kommt.


    Eventuell noch erwähnenswert: der 1. Start nach dem Neuaufbau lief der Motors einwandfrei und beide Zylinder liefen wie eine 1! Nach dem 2. Start und Vergasereinstellungen lief der linke nicht mehr. Am Vergaser "herumdrehen" hat überhaupt keinen Effekt auf den linken Zyl., weder beim laufen, noch um ihn zu starten.


    Wäre sehr dankbar wenn jemand da eine Vermutung hätte. Bis dahin, vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Max

  • hast du denn deine cb125 K5 jetzt am laufen-?gruss silbererwin ,habe auch so einen ziegenbock.

  • Nein leider nicht.. Hab Heute nochmal die Vergaser gesäubert, aber kein Effekt. Sie ist überhaupt nicht auf dem linken Zylinder angesprungen. Nur auf dem rechten. :(

  • Hallo!
    Welche Kerzen hast du drin? Wenn du Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand hast, dann dürfen keine Kerzen mehr mit Widerstand rein. In der Adition hast du dann den Doppelten Widerstand. Also D8HS von NGK z.b. KEINE DR8HS. Die Zündung ist eh schon nicht die Beste bei der CB125 und der Doppelte Widerstand macht sie alle.
    Also: Bei mir hilft immer wenn mal ein Zylinder nicht will: Neue Kerze auf dem der nicht will, Choke aus! (nach meheren erfolglosen Startversuchen) und im leerlauf ohne gas kicken.
    Meine kommt dann immer.


    Gruß
    Manuel

  • Moin erstmal,


    also bei mir war das selbe Problem! Ein Zylinder funzt nicht und geht erst nach viel Überreden mal mit!
    Lösung:
    Der Versager hatte ne undichte Stelle am gummistutzen > übergang zum Zyl.<
    Da es den nicht mehr gab, habe ich im Fahrradladen ne große Tube gummilösung geholt und nen alten Fahrradschlauch herumgeklebt.
    Auch die Dichtflächen schreien nach Hylomar-- trotz O-Ringen!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hallo Tunichgut,


    der Übergang zum Zyl ist "leider" nicht das Problem. Der ist dicht, hab ich schon mit Bremsenreiniger bei damals noch laufendem Motor geprüft. Trotzdem Danke, dass Du dich gemeldet hast.


    Gruß, maxb203

  • So, das Problem wurde nun endlich beseitigt! Der 'Düsenstock' war unrund. Somit lief sie immer zu fett und damit auch nicht lange. Jetzt passt alles und sie läuft super.


    Gruß, maxb203