Winterumbau PC37 - von 0 auf 100 in ...

  • Kurzhubgasgriff (inkl. Bauanleitung)


    In dieser Anleitung zeige ich euch, wie Ihr aus eurem Gasgriff einen Kurzhub-Gasgriff bastelt.
    Warum ich das tue? Mich nervt es, wenn ich zum Vollgas geben einmal umgreifen muss und es nicht aus der lockeren Handposition von jetzt auf gleich machen kann.
    Der Winkel ändert sich von 90° auf ein maximum von etwas unter 70°, was jedoch sehr angenehm für die Straße ist. (Renne ist ein ganz anderes Thema)
    Wichtig! Nachbau auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung! Ihr manipuliert Originalteile! Keine Ahnung, wie das mit BE und TÜV aussieht! TITTEN!





    Was ihr benötigt:


    - euren Gasgriff (Gummigriff kann dranbleiben)
    - einen Kabelbinder - 8mm breit (7,6mm ist auch ok; kleiner oder größer sollte er nicht sein)
    - sehr guten Kleber
    - Zange
    - Multifunktionswerkzeug wie Dremel zum schleifen in dünnen, tiefen Räumen



    1) Zunächst müsst ihr soviel am Motor abbauen, dass ihr an die Gaszüge an der Drosseleinheit rankommt, also Tankverkleidung, Tank und Airbox und alles was dazugehört.


    2) Wenn ihr nun die Gaszüge seht, müsst ihr Sie aus der Halterung rausziehen
    IMG_22270 Kopie.jpg


    3) Nun könnt ihr am Killschalter die 2 Schrauben rausschrauben, die Gaszüge aushängen und schon habt ihr euren Gasgriff in der Hand (merkt euch, wo welcher hingehört :P )


    4) Dann nehmt ihr euren Kabelbinder und schneidet von dem mittleren Stück (also ohne Spitze und Kopf)
    8,2mm für kürzesten Gaszugwinkel ab. je kleiner das Kabelbinderstück, desto größer wird euer Gaszug-Winkel ausfallen.
    IMG_22090 Kopie.jpg


    5) Nun raut ihr die Rückseite mit den Riefen soweit an, dass die Riefen nicht mehr zu erkennen sind.
    Einerseits bekommt eure Kleber so eine bessere Haftung; andererseits bekommt ihr später Probleme mit dem Gehäuse, wenn euer Kabelbinder zu dick ist.


    6) Sptitzt auch noch die Enden des Kabelbinderstückes an, damit die Gaszüge einen schöneren Lauf haben und nicht über eine Ecke hin und herzerren müssen.
    Also dass sie zu den enden hin abflachen.


    7) Nun entfetten und rinigen wir die Oberfläche von unserem Griff und unserem Kabelbinder mit Bremsenreiniger oder anderen Chemikalien.


    8) Nun kleben wir unseren bearbeiteten Kabelbinder auf den Gasgriff. Markiert euch am Besten die Mitte auf dem Kabelbinder und dem Griff mit einem Stift und arbeitet
    euch dann langsam nach außen; nicht dass ihr schief klebt. Meinen Kleber bekomme ich nach 5sec nicht mehr ab :P
    IMG_22140 Kopie.jpg IMG_22150 Kopie.jpg



    9) Ist euer Kleber getrocknet, so kommt jetzt der nervige Teil: Da unser Umfang und Durchmesser der Gasgriffes größer geworden sind, passen die Züge nicht mehr
    perfekt ins Gehäuse und das hätte die Nachteile, dass sie schneller verschleißen und nicht richtig öffnen und schließen.
    Deswegen müssen wir jetzt im Gehäuse überall minimal Material wegnehmen. Das Gehäuse bietet mehr als genug Material, aber dennoch ist sauberes Arbeiten erwünscht.
    Ich hab es mit einem Dremel gemacht, ging relativ gut. Ihr müsst soviel Material wegnehmen, dass wenn Ihr das Gehäuse zusammensetzt mit dem Gasgriff und zusammendrückt, dass die Gaszüge locker
    öffnen und schließen können, ohne hängenzubleiben. Dann passt es.
    Hoffe man kann es auf dem Bild etwas erkennen.
    IMG_22210 Kopie.jpg


    10) Wenn ihr genug Material abgeschliffen habt, müsst ihr die Züge wieder an der Halterung von Bild 1 einhängen und so spannen, dass sie wieder ordentlich vor und zurückgehen und euch optimal in der Handliegen


    11) Fertig! Jetzt nur noch Airbox Tank und den ganzen Rest drauf und ihr könnt eure Erste Fahrt damit machen.
    IMG_22250 Kopie.jpg

  • :perfekt::perfekt::perfekt: Servuuuus, ich würde zwar pers. lieber den Kurzhub kaufen, aber wenn einer a bisl basteln will...isses optimal ;)

    haisasig.png

  • Da ich hier schon genötigt werde, mehr zu posten:

    • Neue Blinker sind verbaut *Bilder folgen
    • Kabel hinten sind verlegt *Bilder folgen
    • Lastunabhängiges Relais ist verbaut *Anleitung folgt
    • Eine Sicherung ist durchgebrannt und wird morgen geholt


    Wenn euch ansonsten etwas auf dem Herzen liegt, einfach bescheidsagen :P

  • Da ich hier schon genötigt werde, mehr zu posten:

    • Neue Blinker sind verbaut *Bilder folgen
    • Kabel hinten sind verlegt *Bilder folgen
    • Lastunabhängiges Relais ist verbaut *Anleitung folgt
    • Eine Sicherung ist durchgebrannt und wird morgen geholt


    Wenn euch ansonsten etwas auf dem Herzen liegt, einfach bescheidsagen :P


    Kauf die aber nicht beim Honda Händler. Die kosten da pro Stk. 1.06€, totaler wucher wie ich finde. Bei jedem normalen Elektromarkt kriegste die Dinger 5x für den Preis! :D

  • Kumpel war zum Glück so nett und kam mit passender Sicherung vorbei, damit ich Thema Heck heute noch fertigstellen konnte


    Heck, Blinker, ESD


    Die neuen Blinker, die Barracuda Freccia, passend zum Barracuda ESD wurden verbaut und sehen sehr geil aus und leuchten auch sehr geil! Haben einen sehr agressiven Look.
    Kabel wurden ordentlich verlötet und mit Schrumpf- und Gewebeschlauch ummantelt; sollte genug Hitzeschutz sein :P
    Kabel wurden ordentlich verlegt und sehen auch optisch sehr schick aus :wink:
    Habe auch schonmal direkt die Heck-Verkleidung draufgemacht um euch einen guten Einblick zu geben.
    Reflektor habe ich einfach geklebt; hatte keine Lust mir einen neuen zu kaufen, da ich ncihts gefunden habe, was mich wirklich überzeugt hat


    Das einzige, was mir am Heck nicht gefällt, ist der kzh; hat mir zu viel platz zum ESD und seitlich. Wollte aber keinen neuen kaufen wegen minimaler optik bzw. ich habe das Geld aktuell einfach nicht für sowas ... arme Studenten



    IMG_2123.jpgIMG_22400 Kopie.jpgIMG_22410 Kopie.jpgIMG_22470 Kopie.jpgIMG_22490 Kopie.jpgIMG_22500 Kopie.jpg

  • Lastunabhängiges Blinkerrelais *Anleitung


    Ein großes Problem, vorallem unter den pc37-Fahrern der Jahre 03/04 ist es, dass das Blinkerrelais in der Tachoplatine gelötet ist.


    Vorteile:

    • minimaler Gewichtsvorteil


    Nachteile:

    • Ist das Relais kaputt, muss man entweder basteln, oder man zahlt bestimmt 2h für den Wechsel beim Händler
    • Kein Lastunabhängiges Relais nach Plug&Play verbaubar
    • LED-Blinker-Umbauten zwingen einen zum einbauen von Widerständen in den Kabelbaum, was Zeit kostet, nervig ist, platz kostet und natürlich auch das Leistungsgewicht, das flöten geht... *hust*


    Nach "kurzen" Überlegungen kam ich zu dem Entschluss, dass mir das Lastunabhängige Relais nur Vorteile bietet und habe mich auf die Suche nach der besten Lösung begeben.



    Warnung! Wichtig! Nachbau auf eigene Gefahr! Bin kein Elektronik-Experte! Ich übernehme keine Verantwortung! Ihr manipuliert Originalteile! Keine Ahnung, wie das mit BE und TÜV aussieht! TITTEN!



    Was ihr benötigt:


    • Blinkerrelais (Idealerweise 3-Polig; falls ihr ein 2- oder 4-Poliges herumliegen habt, geht das auch)
    • etwas Kabel, um das Blinkerrelais beliebig positionieren zu können (Kabel nicht zu dünn wählen, da auch Zündungsplus verlängert wird)
    • Lötkolben (andere Verbindungsmöglichkeiten auch möglich)
    • Schrumpfschlauch
    • Zange
    • sehr kleinen Schlitzschraubendreher
    • einen Vor-Widerstand für einen Testaufbau


    TESTLAUF


    Wie schon erwähnt bin ich kein Experte, wenn es zum Thema Elektrik kommt. Daher habe ich die Anschlüsse des Relais zunächst überprüft
    Ihr müsst euch sicher sein, wie euer Blinkerrelais angeschlossen wird und bevor Ihr das Ganze an eurem Moped testet und evtl. Schaden anrichtet,
    empfehle ich euch allen einen Testaufbau, der schnell aufgebaut ist und euch evtl vor Schäden bewahrt.
    Dazu baut ihr kurz eure Batterie aus dem Moped aus (2x 2 Schrauben). Ich hab leider kein Foto vom Aufbau gemacht; sieht aber folgendermaßen aus:
    Baterie (+) --> Relais --> Widerstand --> LED/Blinker zum Testen --> Batterie (-)
    Ich habe ein 4-Poliges Relais von einem Kumpel kostenlos bekommen und habe dieses auch verbaut. Ich weiß nicht, ob da die Anschlüsse sich zum
    3-Poligem evtl. unterscheiden. Jedenfalls habe ich 4 Kabel mit Zündung, Batterie, Schalter und Kontrollleuchte (Laut internetseite des Herstellers)


    Also: Batterie (+) --> Relais(Zündung und Batterie) an Batterie +; Schalter zum Widerstand --> LED/Blinker --> Batterie (-)


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte euer Blinker jetzt eine feste Blinkerfrequenz haben (Relaisabhängig).
    Wenn nicht, dann wisst ihr, dass ihr etwas falsch gemacht habt und mit diesem Testlauf evtl einen Schaden verhindert habt bzw. eine Sicherung gerettet.



    Nun zum Einbau in das Motorrad:


    1) Zunächst entfernt ihr die Verkleidung an der linken Seite, sodass ihr an das blaue Kabel und das Dreierpack an Relais rankommen könnt, dass am Ramair hängt.


    2) Schaut nun auf euren Blauen Stecker. In einer der 2 Reihen solltet ihr ein weißes Kabel mit Grünen Strichen und ein graues finden. Diese werden für das Relais benötigt. Findet diese.
    Blauer Stecker.jpgIMG_2230 Kopie.jpg


    3) Am Blauen Stecker öffnet ihr jetzt die Sicherung an der Seite, indem ihr an der Seite das Ding praktisch raushebelt.
    Dadurch entsichert ihr die Kabel. Nun braucht ihr einen kleinen Schlitzschraubendreher, der in die Felder vorne reinpasst. An den entsprechenden 2 Kabeln anlegen und drehen. Sollten dann rausspringen.
    Zieht beide aus dem Stecker und sichert den Stecker wieder.


    4. Jetzt schließen wir unser Relais an. Je nach Anschluss/Relais könnten diese Variieren, ich weiß es nicht.
    Also Batterie & Zündung an das Weiß/grün-Kabel und die Schalter an das graue Kabel. Falls alles funktioniert, wie es soll, sollten die Blinker jetzt mit fester Frequenz blinken.
    Ist dies der Fall, verlötet ihr das Ganze und überzieht es mit Schrumpfschläuchen. Denkt daran, dass ich schon wissen solltet, wo ihr das Relais platziert und falls die Länge der Kabel nicht ausreichen sollte,
    damit ihr etwas Kabel dranlöten könnt.


    5. Fertig und nie wieder nervige Widerstände, bzw. meckernde TÜV- und Polizeibeamte :D

  • IMG_22700 Kopie.jpg
    Na, sieht das nicht geil aus? :gruebelx: :D


    Habe mir mal den "Luxus" gegönnt und Xenon eingebaut.
    Ich weiß, dass es nicht "Legal" ist; dennoch möchte ich ein paar Worte dazu sagen:


    • Das Licht ist deutlich heller als das normale Abblendlicht. Ich musste es um einiges runtersetzen von der Höhe, damit das Licht nicht zu hoch ist und ich die Leute Blende
    • Das nötige Steuergerät habe ich im inneren des Scheinwerfergehäuses verbaut; dort wo Platz ist und nicht drinliegt. Wie dafür gemacht ;)
    • Das Licht ist eigentlich komplett Weiß mit einem leichten blaustich. Gefällt mir persönlich sehr gut
    • Die Ausleuchtung, verglichen mit dem Original ist deutlich besser und auch das Licht ist Intensiver. Denke, damit bin ich für Autofahrer am Tag auffälliger
    • Als Fernlicht habe ich das Xenonkit nicht verbaut. Habe es getestet, aber die Ausleuchtung ist mmn schlechter als die meiner blauen mtecs, und die sind schon minimal schwächer als die Originalen
    • TÜV werdet ihr damit nicht kriegen. Und das Abnehmen von Veränderungen an der Lichtanlage ist eigentlich unbezahlbar


    Hier trennen sich die Meinungen, aber ich finde es geil!


    IMG_22660 Kopie.jpg


  • Die neuen Blinker, die Barracuda Freccia, passend zum Barracuda ESD wurden verbaut und sehen sehr geil aus und leuchten auch sehr geil! Haben einen sehr agressiven Look.
    Kabel wurden ordentlich verlötet und mit Schrumpf- und Gewebeschlauch ummantelt; sollte genug Hitzeschutz sein :P
    Kabel wurden ordentlich verlegt und sehen auch optisch sehr schick aus :wink:


    Na also geht doch :p :D


    Ich hätte die Kabel am KZH innen lang geführt und nur schwarz ummantelt. Fällt weniger auf. Aber es muss ja dir gefallen! :D :wink1:



    IMG_22700 Kopie.jpg
    Na, sieht das nicht geil aus? :gruebelx: :D
    IMG_22660 Kopie.jpg


    Solange du das Fernlicht aus lässt sieht es geil aus :D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea: