Lenkkopflager SH 300 Bj 2012

  • Hallo Rock`n`Roller,
    ich binglücklicher SH300-Treiber und Ganzjahresfahrer, außer bei Salz und Glätte, jährliche Fahrleistung ca 12-15.000KM. Habe alle Inspektionen selbst gemacht, außer die 1000ter.
    jetzt nach 18000km hat
    mein Lenkkopflager einen deutlichen Rastpunkt und muss ausgetauscht werden. Im Feb.2015 ist der Tüv fällig.
    Wegen der vielen Verkleidungsteile, Givischeibe und Handprotectoren, ist das ganze sehr Arbeitsintensiv.
    Das kann ich mir leider beim FHH in der Werkstatt nicht leisten.
    Und da ich Platz und eine Arbeitsbühne habe, möchte ich das gerne selbermachen.
    In der Woche vor Weihnachten hab ich Urlaub und würde das gern selber und ganz entspannt erledigen, obwohl ich kein Werkstatthandbuch hab.
    Über Tipps und Hinweise und Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Hallo palu,


    erstmal kann ich dein Glücksgefühl beim Treiben vom Sh300 gut nachvollziehen. Ich fahre auch sehr gerne mit diesem Teil.
    Aber ich bin etwas überrascht, dass jetzt bei nur 18tsd km das Lenkkopflager schon den Geist aufgibt......:gruebelx:


    Wie kann das sein? Was hast du für ein Fahrprofil?


    Meine VFR ist jetzt 21 Jahre alt mit 94.000km auf dem Tacho und man Staune.... Es ist immer noch das erste Lenkkopflager verbaut und es ist heute noch nicht der
    geringste Raster bei der Lenkbewegung zu spüren.
    Ich war erst mit diesem Gerät im Mai beim Tüv und kam ohne Mängel durch. Natürlich wurde auch bei der Gelegenheit das Lenkkopflager auf einwandfreie Funktion getestet. Alles gut.


    Darum bin ich jetzt erstaunt, dass der Sh300 jetzt schon Probleme mit dieser Geschichte hat.
    Sollte das normal sein, dann ist mein Roller in 15tsd. km auch fällig.


    Mit sowas habe ich eigentlich nicht gerechnet.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hi Roman,
    ich heize nicht so sehr mit dem Roller und fahre i.d.R. auch piano, also immer schön Variomatic und Riemen schonend. Starkes abbremsen mit dem Vorderrad vermeide ich auch.
    Der SH300 ist mein erstes Fahrzeug von Honda. Ich nehme mal an ,das Lager wurde ab Werk zu fest angezogen.
    Mit sowas hab ich auch nicht gerechnet.


    palu

  • Hallo palu!


    Das ganze ist wirklich sehr arbeitsintensiv. Laut Handbuch müssen folgende Teile demontiert werden, um an das Lager zu kommen:


    Vorderrad, Bremssattel, Gabelholme, obere Frontverkleidung, innere Frontverkleidung, vordere und hintere Lenkerverkleidung, Lenker komplett. Ob sich der Lenker nach lösen der Klemmung mit allen Armaturen nach vorne bzw. hinten legen lässt, erschließt sich durch das W-Handbuch nicht.


    Die ganze Geschichte steht mir auch bevor. Roller ist Bj. 2007, Laufleistung nur 7.000 Km. Lager defekt. Wahrscheinlich ein Standschaden :wink:


    Das Werkstatthandbuch ist meiner Meinung nach ein "MUSS". Alleine schon um nicht die Verkleidungsteile bei der Demontage zu beschädigen...


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hi Roman,
    ich heize nicht so sehr mit dem Roller und fahre i.d.R. auch piano, also immer schön Variomatic und Riemen schonend. Starkes abbremsen mit dem Vorderrad vermeide ich auch.
    Der SH300 ist mein erstes Fahrzeug von Honda. Ich nehme mal an ,das Lager wurde ab Werk zu fest angezogen.
    Mit sowas hab ich auch nicht gerechnet.


    palu



    So in diesem Stiel bewege ich meinen Roller auch. Im großen und ganzen schonend. Bin ja auch schon locker über 50ig und da muss
    man ja nicht an jeder Ampel zeigen müssen, was machbar ist. Ich fahre zwar zügig, aber trotzdem vorsichtig.


    Gut, dann war das leider Pech bei Dir. Muss man jetzt durch. Die größte Spielerei wird die Plastikverkleidung werden.
    Wenn ich dir mit gelegentlichen Bildern und Hinweisen aus dem Buch helfen kann, mache ich das gerne.


    Das klappt schon. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,
    vielen Dank im voraus für Deine Hilfe aus dem goldenen Buch.
    Ich hab bei Google was gefunden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20215
    Der freundliche Honda-Kreiselmeyer aus Feuchtwangen schickt mir aus Kulanz ein neues Lager.
    Das LKL muss normalerweise länger halten, es muss definitiv einen Tick zu fest eingestellt worden sein.
    Standschäden gibt es meines Erachtens am LKL keine, da im Stand keine Kräfte auf das Lager wirken.


    mfg palu

  • Zu ein Zufall... :D


    beim Kreiselmeyer habe ich an 2011 meine nagelneue Innova abgeholt.


    Der hatte damals den besten Neupreis im Netz. Die wird jetzt im März 015 verkauft.


    Hier ein Bild von damals.


    INNOVA 005.jpg

    Alles OK soweit.

  • Ich habe 2 Filme online, die den Tausch des LKL zeigen, zwar nicht beim Roller, aber das sollte keinen Unterschied machen. Schau einfach mal rein.
    Ansonsten kann ich diesen Film noch zu dem Thema empfehlen.

  • Danke Martin für die Filme, hab ich mir grade angesehen.
    Und an Roman, echt krass, mit Auto und Anhänger hab ich meinen SH300 auch beim Kreiselmeyer geholt. Der hat mir ein gutes Angebot für meine BMW gemacht.


    Brauch ich fürs LKL beim SH300 Hakenschlüssel? wenn ja, welche Größe? stehts im goldenen Buch?


    mfg palu

  • Moment ich schau mal schnell nach.......


    So, die Bibel..:)- schreibt folgendes.


    Der Hakenschlüssel wird im Buch als Stiftschlüssel bezeichnet, dieser ist verstellbar. Eine direkte Größe ist nicht angegeben.
    Oben kommt dann ein Steckschlüssel drauf und es wird die Kontermutter gelöst.


    Hier ein paar Bilder.


    P1050441.jpgP1050442.jpgP1050443.jpgP1050444.jpgP1050445.jpgP1050446.jpg

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hi und vielen Dank auch Roman.
    Das ganze scheint zwar nicht ganz einfach zu sein, wenn man nicht das passende Werkzeug besitzt.
    Lageraustreiber habe ich mir schon besorgt, LKL vom Kreiselmaier sind auch schon da, mit Staubschutz.
    Und wenn ich die Verkleidungen ab habe seh ich weiter. Im dezember hab ich keinen Zeitdruck, weil ne Woche Urlaub und einen Zweitroller.
    Vielleicht kauf ich mir ja noch das goldene Buch, zumindestens den ersten Teil. Mal sehen.


    lg Palu

  • Hi Palu,


    kein Problem, mache ich doch gerne.


    Gerade als Selbstschrauber, kann ich das goldene Buch nur empfehlen. Wenn jemand gar keinen Draht dazu hat, dann nützt auch dieses Buch nichts.


    Aber du bist ja was Basteln und Schrauben angeht super drauf und da, lohnt es sich auf jeden Fall. Man spart sich viel Geld, bei deutlicher besserer Wartung des Fahrzeugs.
    Ich bin überzeugt, dass wir hier die bessere Arbeit abliefern als diese Mechaniker vom Freundlichen, die es unter Zeitdruck durchführen müssen, (mit weniger Lust und Elan.)

    Alles OK soweit.