honda FT 500

  • Der Ernst kann Ernst bleiben :wink1:


    Dies Exemplar sieht mit den gröberen Reifen doch schonmal ganz ordentlich aus. Mit 'nem Endurolenker und hochgelegtem Auspuff wär's doch schon getan ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja also da hab ich ja wohl doch einen oder welche gefunden die mal mit darüber nachdenken klasse .
    gut weiter so ich brauche mehr und noch bessere Erklärungen .
    danke

  • :wink1:


    Mehr und besser wirst Du das vielleicht irgendwann von den wenigen FT500-Fahrern erfahren - brauchst aber bestimmt mehr Geduld als nur einen Winter ...


    Also mal mit den eingetragenen Reifengrössen nach Enduroreifen suchen (was den Eintragungen entspricht, braucht keine Freigabe :D) und bei den Reifenherstellern mal nach Freigaben für die FT500 schauen (insbesondere die schon erwähnte Firma Heidenau, aber auch AVON sind sehr fleissig mit Freigaben).


    Die Fehling-Enduro-Lenker gibt's in zahlreichen Versionen mit Teilegutachten (nennt sich Lenker Typ "Cross", Ausführung CL-***), Eintragung ist Formsache. Ein anderer Auspufftopf (mit Edelstahl-Rohrbögen nach oben verlegt) könnte schon aufwändiger werden - Einzelabnahme mit Geräusch- und Leistungsmessung :o



    @ Sven: Ohne Freigabe darfst Du nur fahren was eingetragen ist - nix anderes.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so Leute hab das heute in der schraube Bude mit dem Rost im TANK erwähnt da sagte ein Kunde er habe noch dieses zeug in der Garage stehen und ich könne es haben ,geschenkt ,
    naaa klar . jetzt steht es in der halle, bereit dafür morgen eingesetzt zu werden .jaaa manchmal haben auch sooo Leute wie ich Glück.

  • JA sagt mal diese Marving Auspuff Anlage kann da einer was zu sagen .die wehre ja für den Anfang auch schon ma was .ist die ein bissel lauter ???
    gruss TATANKA

  • Nun, die maximal zulässige Lautstärke steht in Deinen Fahrzeugpapieren.
    Egal, wie laut ein Auspuff ist, misst einer von der Rennleitung höhere Werte bist Du erstmal in der Bredouille. Dann kann Dir nämlich der Polentist die Mühle auf offener Straße stillegen und Du fährst per Taxi weiter.
    Und wenn der Nachrüst-Auspuff zehn E-Nummern hat. Wenns zu laut ist, dann ist Sense.
    Daher sollte Sound, nicht Lautstärke Dein Thema werden. Ein guter Klang ist nicht lautstärkeabhängig.
    Daher kann ich Dir nicht zu einer Marving-Auspuffanlage raten. Es wäre spätestens wenn Du Taxi fährst ein schlechter Rat gewesen.

  • weiterlesen: Der Autor dieser Seite zieht folgendes Fazit: "...Ihr seht also – die Möglichkeiten sind nach wie vor manigfaltig.
    Die 25 Euro Verwarnung dürften aber fast immer der Vergangenheit angehören.


    Je mehr das Thema „Motorradlärm” in die öffentliche Diskussion gerät, desto stärker werden auch die konsequente Ahndung und die Kontrollen. Es lohnt also wirklich nicht. Lasst den Killer drin – ungekürzt oder sonst wie manipuliert. Lasst eure Klappensteuerung wie sie sein soll und haltet euch mit hohen Drehzahlen zurück. Es ist letztlich im eigenen Interesse und Lautstärke macht euch nicht zu besseren Fahrern. Entgegen der teilweise herrschenden Meinung rettet es auch keine Leben...."


    Ich stehe dazu, ich kann dem Kollegen nicht guten Gewissens zu einem lauteren Auspuff raten.
    Nochdazu wo er ja einen artfremden Auspuff montieren will und dann nicht mehr "fahrlässig defekt" sondern "vorsätzlich manipuliert" im Raume steht.


    Außerdem schaden Extremschallpegel unserem Ruf und sorgen nur dafür, dass wir alle als Spinner und Arschlöcher in der Bevölkerung angesehen werden. Auch das nützt unserem Hobby nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Super das endlich mal eine Unterschied zwischen verschissenem Auspuff und entfernem DB-eater gemacht wird....:sup1:


    Ist der Artikel wirklich von 2007? Meinem Arbeitskollegen haben sie die Maschine nämlich konfisziert wegen angeblich nicht vorschriftsmäßigem Auspuff. Hat Wochen gedauert, bis er sie wieder hatte und die Anzeige eingestellt wurde. Frechheit, da nicht mal gemessen wurde. Der Polizist hörte, dass die Maschine zu laut war....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da geht's aber darum das der DB-Killer fehlt, das er hier was an der Marving Anlage verändern oder manipulieren will, kann ich nirgends lesen!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • ... und dass die Marving-Anlage in D an dem Mopped überhaupt zulässig ist, stand auch noch nirgendwo :o


    Ist dann vielleicht noch 'n bischen mehr als "nur" db-Eater entfernt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...Und wenn der Nachrüst-Auspuff zehn E-Nummern hat. Wenns zu laut ist, dann ist Sense...



    Hatte ich da so interpretiert das der Topf erstmal an sich o.k. is!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • :wink1:


    "und wenn ..." - es stand aber noch nirgendwo, dass er überhaupt auch nur eine hat ...




    Wobei immer und immer wieder gilt: e-Nummer ist noch lange nicht ausreichend, um den Pott legal an jedes Mopped zu bringen. Die e-Nummer betrifft immer nur die Zulässigkeit an bestimmten (in den dazugehörigen Unterlagen benannten) Modellen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • guten tach
    sooo Erklärung .HERR BRENNER hat mich glaube ich richtig verstanden . ich möchte einfach die Marving Anlage droh schrube:uguck: ohne was zu verändern dachte das das Ding so ok ist ,und wollte halt wissen hat das teil ein bissel bissel besseren klang hat mit der Messung jaaa wie kann ich das raus kriegen ob die noch nicht gekaufte Tüte zu laut ist steht das woo jüngst u Mädels ??
    gr TATANKA

    Einmal editiert, zuletzt von TATANKA ()