Welche min/max Reifenbreite auf Felge 6x18?

  • Liebe Liebenden und Übenden,
    mir ist unverhofft eine PVM-Felge 6x18 zugelaufen..... :gruebelx: ...ich konnt nicht widerstehn und hab sie bei mir aufgenommen :roll:
    Hatte eigentlich immer nur nach ner 5,5x18 geschielt...aber nun die 6x18....na gut, einer MUSS sie ja einbauen, jeder ist mal an der Reihe, sich für breite Felgen einzusetzen.
    Nun stellt sich mir allerdings die Frage welche max und min Reifenbreite dafür technisch zulässig sind. Hat jemand einen Link bzw. eine Tabelle zur Hand, wo diese Zuordnungen für Mops drauf sind?
    Bitte unterstützt einen selbstaufopfernden 6x18-Besitzer, der seiner schüchternen SC01 eine Freude machen will.
    Und gebt mir all eure Kommentare dazu, wie schei... so´ne dicke Socke sich eigentlich fährt :confusedx:.
    So long
    :D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hallo,
    ich fahre auf meiner 5,75 einen 180er Metzeler ME880,es geht auch der 200er auf einer 5,75 oder 6 Zoll Felge.
    Die Frage ist ob Deine Schwinge das hergibt.
    Ein Versatzritzel wird auf jeden Fall nötig,eventuell mit schmalerer Kette (es gibt von JT eines für die RC 30 mit 17 Zähnen für 525er Kette).
    Für 180er Reifen geht das,bei 200er wird das schon wieder sehr knapp.
    Gruß,
    Daniel

  • Ich will eigentlich maximal was von 170 bis 180 drauftun, eben weil die Schwinge (K&J) mit PVM-Anker nicht mehr hergibt....ist auch nicht nötig. Ich such nur eine offizielle Info, die bestätigt, dass diese beiden Breiten auf der 6er technisch möglich sind. Ich finde aber nur Infos im Netz über Autofelgen/reifen-Paarungen, deshalb meine Anfrage.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Bei den Reifenproduzenten gibts techn. Datenblätter für die Reifen, auf denen auch die min./max. erlaubte Felgenbreite angegeben ist.
    lg

  • Ein 180er auf 6 Zoll sollte kein Problem sein,ich habe noch das Datenblatt vom Dunlop D207 180/55-ZR18 und das vom alten Metzeler ME1 180/55 VB18 da.
    Die Reifen sind beide auf 5,5 Zoll Felge gemessen,aber auch für 6 Zoll zugelassen.

  • :perfekt: Genau, das war der entscheidende Hinweis...bin nicht drauf gekommen beim Hersteller nachzusehen, hab Tüv-Unterlagen gesucht.
    Also, bei Avon kann ein 180er min auf 5,5 und max auf 6 montiert werden, bei den anderen wird´s genauso sein. Ich hatte die Befürchtung, dass 180er auf 6 nicht geht, aber nun fällt mir ein Reifen vom Herzen.
    Hab jetzt allerdings das neue Problem, dass Avon keinen 180er Diagonalreifen baut :mad: , wollte den mit meinem vorderen 110/90V18 kombinieren. Meine Reifeneintragung sieht vor, dass beide Socken vom selben Hersteller und zusammengehörig sein müssen (hab jetzt Roadrider 150 und 110 drauf). Werde dann vermutlich auf unnötige ZR für >320,- Öselotten umrüsten müssen :confusedx: ...oder hat noch jemand einen Hinweis auf nen 180er Diagonal (also mit Bezeichnung V) mit passendem Vorderreifen?
    Thänx erstmal für die Hinweise

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: