jeder braucht ein projekt: CB 250 G5

  • Hallo


    Mit dem Abzieher könnte das funktionieren .


    http://thumbs4.ebaystatic.com/…NZrZDB16o-OSlYgPw/140.jpg


    Was auch sehr gut funktioniert ...


    http://www.passatkomfort.de/Daten/Dichtschnur.jpg


    So eine Dichtmasse und einen Dorn mit passenden Durchmesser ( Innendurchmesser des Lagers ) .


    Dichtmasse nehmen und in den Innenring des Lagers drücken ( Randvoll ) .


    Dorn nehmen und einen Hammer .


    Den Dorn mit einem kräftigen Schlag in die Dichtmasse / Innering des Lagers schlagen .


    Die Dichtmasse drückt dann das Lager aus seinem Sitz , Zerstörungsfrei .


    Schon sehr oft gemacht wenn kein passender Abzieher zur Hand war .


    Die Dichtmasse funktioniert umso besser je zäher sie ist .


    Gruss


    Uli

  • wenn ich richtig im kopf habe, sitzt das lager nicht in einem sackloch,
    sondern dahinter befindet sich der ölkanal.


    insofern wäre die variante schwierig zu realisieren.


    ich hol die teile heute vom entlacker wieder zurück, der hat
    über weihnachten eh keine zeit (verständlicher weise).
    über die feiertage hab ich bestimmt gelegenheit das lager
    irgendwie raus zu bekommen. ich hab da schon ne idee...


    :D

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!


  • Jetzt hast du mich zum äußersten gezwungen (Gang in die Garage, da fliegt noch so ein Motor rum).
    Fazit: Mein Deckel hat da kein Lager, der Zapfen steckt im reinen Alu.


    Meinst du ggf. diese Schleifdichtung der Ölversorgung?
    http://www.cmsnl.com/honda-cb3…tslist/E++06.html#results


    Die geht leicht raus, da muss der kleine Ring ab.


    Oder gibt es da Deckelvarianten?

  • dito!
    Ich war auch in der Garage!
    Zwei Deckel, zwei Lager!
    ca. 20x10x8mm (A,I,d)
    als Gelenklager!
    Das sollte gut passen wg. Ölkanal!
    Bzgl. Ausbau würde ich ricardo fragen!
    Der hat's ja offenschtlich rausbekommen.
    Falls du an den Deckeln die Lust verlierst:

  • ihr seid so gut zu mir.... :)


    hab den deckel gestern abgeholt, ich denke mit etwas wärme und
    einem kleinen schlagabzieher werden wir das kind schon schaukeln.


    ich suche noch einen guten tank und ein zündschloss mit schlüssel.
    nur für den fall, falls einer von euch nochmal in die garage geht.....
    ;)


    horido.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Nochwas zum Lager:
    Meine sehen aus wie Gummidämpfer mit Außen- und Innenring.
    Das mit dem Gelenklager geht vermutlich auch sollte aber dicht sein (Ölkanal)!
    Also nicht zerstören bevor ein neues da ist!
    Generelle Frage:
    Wieso Tauchentlacken, wenn auf der Innenseite sowieso kein Lack ist?

  • vermutlich, weil der entlacker tauchentlacken macht...

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Jeder wie er kann!
    Das Bauteil heißt vermutlich Silentblock!
    Hab aber noch kein passendes gefunden!


  • Leider nicht, nur einen guten Kabelnaum habe ich noch und sonst Ventile etc.


    Das mit demn Deckellager wundwrt mich jetzt. Ich hate von der Art ja 4 Motoren, da hatte keiner so´n Lager?

  • wenn ich daheim bin, mach ich ein paar fotos.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hi,


    ich hab so einen Motor (noch) nicht. Suche zwar noch einen 250G Motor für meinen 550er Umbau, aber bis dahin kann ich nur diesen machen: :gruebelx:


    Ich weiß gerade nicht genau welchen Zweck dieses Lager genau erfüllen soll, wenn darin nur die Buchse auf der eins der Ölpumpenantriebsräder aufgefangen wird reingesteckt wird und/oder das öl durchgepumpt wird sollte es doch nicht zu schwer sein dort ein neues Äquivalent zu fertigen.


    Was mich zu der Frage bringt: warum sollte man das Teil entfernen? Ist es überhaupt ein Walzkörperlager und nicht nur ein Gummilager? Wie kann es verschleißen?


    Edit: hab das Bild nochmal angeschaut, es scheint einfach nur ein Gummilager zu sein. Ich habe keine Ahnung warum da nicht einfach eine Alu Reduzierbuchse drinsteckt. Ich würde es einfach nicht entfernen. Wenn es doch unbedingt entfernt werden muss dann mit einem Lagerinnenauszieher oder ähnlichem, da müsst Ihr Kreativ sein. Das Teil ist einfach nicht zur Demontage gedacht. Das Einfachste ist bei solchen Sachen oft es einfach nicht zu demontieren.
    Alternativ mit Wärme probieren. Den Deckel auf 200 Grad erhitzen (Herdplatte) und dann mit dem Gummihammer auf dem Deckel herumklopfen/mit einem Neodymmagneten an dem Teil ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Danke!
    Ich denke rausbekommen ist sowieso kein Problem!
    Zerstört ist es aber nach dem ziehen fast immer!
    Nur für's entlacken scheint mir der Aufwand relativ groß! Danach wieder einbauen ist fast immer unmöglich!
    Also: entweder das passende Ersatzlager (Gummibuchse) besorgen -am besten vorher.
    Oder das alte Lager gegen das Ätznatron schützen!
    Wachs o.ä.!

  • Äh, bitte? Ihr wollt mit Natronlauge Gehäuseteile aus Aluminium entlacken? Aber dass sich die Aluminiumteile dabei auflösen/chemisch irreparabel angegriffen werden ist Euch bewusst? Das Gehäuseteil zerfrisst sich dann auch nach dem Waschen hinterher selbsttätig, das sieht sehr lustig aus.


    Wir haben früher Natronlauge genutzt um an der Zylinderwand angeklebte Kolbenreste nach einem Klemmer aufzulösen...


    Also manchmal frage ich mich...